Lenkrad demontieren / montieren

  • Guten Morgen liebe Leute!


    In rund 8 Tagen ist es soweit, meine Sport-Kupplung und der 2KW Anlasser werden verbaut! Dann kann ich endlich mal wieder gescheit fahren......momentan steht er ja nur vor der Tür.
    Neben Ölwechsel habe ich allerdings ein weiteres Problem, welches ich eventuell an diesem Tag angehen möchte. Und zwar ist mein Lenkrad ja ganz mininmal schräg: Lenkrad schräg durch Reifenwechsel?
    Da der Wagen nicht zu einer Seite zieht, gehe ich davon aus, dass die Spur nicht verstellt ist. Von daher möchte ich mir das Geld zum vermessen sparen.


    Da ich ja 3 Mechaniker an dem Tag da habe wäre für mich eine Option, das Lenkrad abzunehmen und dann gerade drauf zu setzen. Habe das mit jemandem, der bei VAG und später Chrystler gelernt hat schon besprochen. Ansich wäre das kein Problem. Hierzu sind aber gewisse Informationen erforderlich, die ich bislang noch nirgends hier finden konnte.
    Er sprach davon, wie das Lenkrad abzunehmen ist. Bei VW und so ist das nur mit Lösen der Schraube machbar. Bei Opel zB ist das Lenkrad auf ner konischen Lenkstange (weiß nicht ob ich das richtig wiedergegeben habe). Dafür bräuchte man Spezialwerkzeug, welches wir aber nicht haben. Bevor wir es nun einfach ausprobieren und es dann nicht klappt oder wir im schlimmsten Fall etwas kaputt machen möchte ich hier mal erfragen wie es nun genau ausschaut bei unserem Lenkrad?!?! Der Airbag löst doch bei abklemmen der Batterie nicht aus oder? Aus Sicherheitsgründen wurde mir gesagt, man solle die Batterie ne halbe Stunde vor entfernen des Lenkrads abklemmen.....


    Vielleicht kann ja einer unserer Mechaniker hier die Fragen beantworten, vorallem in welcher Form das Lenkrad mit dem Lenkgestänge verbunden ist??

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Ganz sponntan - mit einer Mutter, ist ja meistens so.
    Bei der Geschichte ist es aber notwendig das airbag zu entfernen also die Batterie zuerst abklemmen
    und einige Minuten warten.
    Die Details dazu findest du mit Sicherheit im Werksattbuch, weiss den Link im Moment nicht mehr
    (hat Sayen mal hochgeladen).

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Also mit Airbag abnehmen und so, da sagte man mir das sei kein Problem wenn man sowas schon mal gemacht hat.
    Schraube, klar, irgendwie muss sowas ja halten. Aber brauche ich noch irgendeinen Abzieher oder so?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Aber müsste dafür nicht auch der Wagen zu irgendeiner Seite ziehen?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo Finger weg vom Lenkrad umsetzen habt ihr schon mal darüber nachgedacht das der RX-8 durch das ESP einen Lenkwinkelsensor verbaut hat! wenn ihr da einfach rummfummelt und keine ahnung habt finger weg sonst geht es ab in die Büsche.


    Kann nur meinem Vorredner zustimmen Vermessen lassen da ist was aus der tolleranz . Lenkrad kann auf dem kopf stehen und auto kann noch immer gerade aus fahren!


    Es ist sehr wichtig das bei Fahrzeugen die position des Lenkrades exackt mit dem Lenkwinkelsensor überein stimmt. Deshalb muss man den sensor ja auch kallibrieren und wenn auf einmal die umdrehungen und winkel von links zu rechts nicht mehr stimmen ist sicher auch die Lampe an.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • In der Regel kann man es auch an den Reifen erkennen, ob mit der spur was nicht stimmt. Ich würde auch vermessen lassen. Vermutlich ist der Vorbesitzer nicht zu ermitteln, wenn ja, dann mal fragen ob da mal was mit dem Lenkrad war.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/