servolenkung muckt

  • hi.
    ich hab ein problem mit meiner lenkung.
    manchmal :wacko:


    ich versuchs mal so zu beschreiben, dass man es sich in etwa vorstellen kann.
    also der "fehler" tritt eher sporadisch und in keinem erkennbaren muster auf. auch zusammenhänge zwischen temperatur (seis auto oder außen) konnt ich nicht erkennen, da es sowohl bei 0 als auch bei +20° aufgetreten ist.
    und zwar lässt sich die lenkung in beide richtungen (liegt bei 8-10 und 2-4uhr auf dem lenkrad) nur erschwert drehen. is als wenn die servolenkung teilweise ausfällt. geht manchmal ganz normal, manchmal etwas schwerer und manchmal sau schwer. mir is aufgefallen dass bei vorherigen drehzahlorgien die lenkung dann spontan sehr schwerfällig geht (aber eben nur in diesem berichen.) hatte dann des auto abgestellt, so für 10min, und bin dann weiter und es muckte nichts mehr. oder ich bin auch schon durch die waschstraße mit unterbodenwäche und danch war wieder alles top!
    es passiert bei kurzstrecke in der stadt und auch bei/nach langer autobahnfahrt (200km).


    ich kanns mir nich erklären ud auch mein kumpel (gelernter mech)hat keine richtige idee was es sein könnte.


    jmd von euch sowas schon mal gehabt? irgend ne idee?
    :help:


    mfg peter

  • Da unsere Lenkung Geschwindigkeitsabhängig ist, könnte lt deiner Beschreibung der Sensor für die Abnahme der Fahrgeschwindigkeit defekt sein !
    Dein freundlicher sollte mal ne Fehlerauslese machen !!

  • kann auch fehlender Massekontakt sein.
    War bei mir so.
    Leuchtet die Servolampe bei Dir auf?
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • also des lämpchen leuchtete noch nicht... wär mir zumindest jetzt nicht aufgefallen.


    danke soweit schon mal.... wenn wer noch ne idee hat... nur raus damit ;)

  • Hi
    bei mir ist genau das selbe ....manchmal geht es super, manchmal echt schwer fällig.
    Ich hatte auch den verdacht das es mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen hängt da sich die Lenkung so vrhält als ob ich 200 KM/h fahre ...;)

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • danke soweit schon mal.... wenn wer noch ne idee hat... nur raus damit ;)


    Das war eine gute Idee mit dem Massekontakt. Prüfe Ihn tatsächlich mal. Der war schon oft der Grund für Ausfälle der Servo.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • danke nochma :)
    :Y:
    werd des mit dem kontakt mal nachschaun.... lassen. hab nämlich keinen wirklich großden plan von der materie... muss also warten bis mein kumpel zeit hat


    @zzz: hättest du die bilder aus deinem link nochma für mich? lassen sich nämlich nicht öffnen

  • hab jetzt mal des kreuzgelenk in der lenkstange geschmiert.... is wieder wesenlich besser bzw beschwerdefrei 8o
    kann des wirklich sein dass es "nur" daran lag? wär natürlich sau geil!
    drauf gekommen bin ich weil ichs hier irgendwo gelesen hab und weils mir immer komisch vor kam weils bei regen besser wurd und in der waschstraße mit unterbodenwäsche gänzlich komplett verschwand...
    scheint sich damit erledigt zu haben :thumbsup:


    geilo!!! :nummer1: :king:


    danke an euch :Y:


    @hajovosa solltest du auch ma probieren... vll liegts ja bei dir auch daran!? liegt ja wunderschön im freien dieses scheis gelenk :eeeek:

  • also der mazda mech hat gesagt es liegt am lenkgetriebe...


    da wollt wieder jemand Geld verdienen...solche Aussagen :kotz: mich so dermaßen an...vor allem dann wenn nicht mal richtig nachgeschaut wird ob es nicht doch nur eine kleinigkeit ist. Aber sowas haben wir ja schon zu haufe beim Motortausch :baby:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Schmiere mein Lenkgestäge jedesmal vor dem Einwintern ! Das gelenk liegt total frei da ! Wäre eine Manschette darüber gäbe es sicher dort nie Probleme...