Exedy Street Clutch - was brauch ich noch?

  • Moin Sturm!


    Mir wurde richtig schlecht als ich deinen Beitrag las. Hast auf jeden Fall recht, die sehen sich wirklich ähnlich. Bin aber davon ausgegangen, dass die neue eine bessere Beschichtung hat. Vielleicht kann ja da jemand mal ne Meinung zu abgeben von den anderen ;)


    Ich hab nun mal die Zeit gefunden und auf den Karton geschaut. Da steht nix von MKZ211..... :denk:
    Hier mal Fotos, auf dem Rest des Kartons stehen keine Bezeichnungen:



    Auf der RacingBeat Seite steht folgendes drauf:
    Complete Clutch Kit 2004-09 RX-8
    Stage I
    Part Number: 12648
    Retail Price: $337.00



    Was mich halt stört sind die Aussagen "upgraded Pressure Plate" oder auch "characteristics of the organic material disc are similar to the stock clutch". Das deutet doch wohl auf eine Kupplung hin, die nicht genauso ist wie die OEM, oder sehen nur ich das so?


    PS: Hui....hab nun 1000 Post voll! Ich spendiere ne Torte :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Sehr spannend das alles mit zu verfolgen, ich habe da auch direkt ein paar Fragen und eine Bitte.
    Kannst du Marco bitte einmal alle benötigten Teile in einer Liste aufführen? Habe das Gefühl meine auch bald tauschen zu müssen und würde gerne wissen was da so auf mich zu kommt. Kam es noch zu Problemen? Welche Werkzeuge habt ihr "außer der Reihe" gebraucht?


    Also ich fahr den Rex noch nicht lange, aber bei mir ist das Schalten auch echt hackelig. Wenn ich den ersten "Reinhämmere" dann hab ich das Gefühl als wenn der Wagen trotz voll getretener Kupplung immer einen kleinen Ruck nach vorne macht. Wenn ich nun diesen "Kupplugs-Schleif-Test" mache, also einfach mal im 3. Gang ruckartig kommen lassen. Macht das dem Auto irgendwas? Also wenn er dann noch läuft, ist die Kupplung noch stärker im A. als vorher?


    Vielen Dank und weiterhin frohe Fahrt,
    Fabb

    Signaturen sind wie Frauen: hat man keine - will man eine,
    hat man eine, will man ne andere.

  • Hi Fabb!
    Also wie du sicher merkst, bin auch nicht derjenige, der große Ahnung vom Thema hat. Aber ich begleite jeden Schritt und lerne gern dazu.


    Also zum Thema, was man für den Kupplungswechsel braucht ist nicht viel. In jedem Fall brauchst du ne Bühne, mit nem Wagenheber kommt man sicher nicht weit.
    Und hier mal die Teile:
    - Kupplungsset (bestehend aus Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) -> die von RacingBeat hat mich inkl. Versand, Zoll und MwSt. 393,33€ gekostet!
    - Ratschenset (also gängige Größen, wenn du alles zwischen 10er und 21er hast dann reicht es aus) + Verlängerungen
    - guten Drehmomentschlüssel
    - irgendwas zum Abstützen des Motors und des Differentials -> idealerweise einen hydraulischen Motorhalter oder wie das heißt
    - 3L Getriebeöl (rein gehen knapp 2,6L) -> bin aber der Meinung das man das Öl nicht mal wechseln muss......
    - als gute Hilfe wäre noch das Online-Handbuch zu erwähnen: http://handbuch.sayen.ch/


    Das wars soweit......



    Frag mal irgendwen der ein bisschen Ahnung hat, der sollte eigentlich feststellen können, ob deine Kupplung noch in Ordnung ist. Ich habe da zwar mal was von wegen im dritten Gang starten gehört, aber ich weiß nicht ob es da zu Problemen kommen kann bzw. ob man da mehr kaputt macht als heile!


    Wie ich schon geschrieben habe, durch den Wechsel des Getriebeöls habe ich noch keine Verbesserung beim durchschalten gemerkt! Bin ich auch noch ratlos. Vielleicht muss das Öl sich erstmal "einarbeiten"?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • hi marco
    wenn deine Gänge schwer reingehen bzw leicht krachen besonders im kalten zustand...dann liegt das zu 100% am Getriebe öl
    Hatte bei meinem Mazdahändler das original verwendete Öl vom RX-8 hergenommen und es plötzlich war es genau wie bei dir...Hatte dann das Öl vom Mazda 5 reingekippt und weg wars....weiss aber nicht mehr welche spezf. das hat....aber das bekommste bei jeder Mazda Werkstatt raus...

  • Ok, also über den deutschen vertrieb hab ich ne "Stage-1" bekommen die nix anderes is als ne oem evtl. bissel aufgemotzt. Wollte erst ne Stage-1 aus den USA bestellen aber dann hab ich mich mit ner werke an den deutschen vertretter gewendet. Anscheinend sind die OEM und "Stage-1" gleich.




    Sie greift super aber dreh ihn mal auf etwa 5k umdrehungen und lass die kupplung 2-3 mal kurz schleifen, die fängt gemauso an zu stinken wie die serienkupplung. Und die belagmischungen sind auch optisch identisch.




    Sry für meine laienhafte ausdrucksweise, kanns grade nich besser erklären =/






    Jedenfalls is die stage-1 keine wirkliche "sportkupplung" merkste auch, die is weder härter zu tretten noch ruckelt sie sehr. Die fährt sich genauso wie ne neue serie/oem...




    Edit: Kannste mal en ganzes bild vom karton posten ? Wurde die kupplung in nem großen und darin kleineren karton versendet ?




    Edit2: Also meine kupplung und deine sind identisch vom belag und aufbau her, hab grade auf bildern nachgesehen. Wobei die kartons von der eu version und der usa version unterschiedlich sind.


    Ich hoffe natürlich das beste für dich !Die kupplung is auch nich schlecht aber ich befürchte bei dir isses wie bei mir... "serienkupplung/oem kupplung" ist verbaut worden.... Hab mich damals bei xtd erkundigt, da bräuchte man wie bei besseren exedys nen anderes schwungrad und bla bla bla, bei der stage-1 kann man einfach draufloseinbauen...

  • Alles klar! Morgen poste ich mal ein Bild vom gesamten Karton.
    Ich werde parallel auch mal RacingBeat anschreiben, was da nun der Unterschied zur OEM-Kupplung ist! Die werden mir das ja sicher beantworten können.......


    Also das mit den Kupplungen und dem kleinen Motor, das habe ich auch schon mal gelesen hier. Denke das betrifft auch nur die Besteller in den USA, da gibts nun mal nur den großen und demnach haben die Händler dort auch nur Kupplungen, die eben in den großen passen. Wenn du ne Kupplung aus den USA bestellst und den kleinen Motor hast, dann bist du gezwungen die Schwungscheibe auch mit zu tauschen.



    Olli: man das wäre aber ganz schön doof! Was hast du denn für das MX-5 Getriebeöl bezahlt?! Hast du vielleicht noch ne halbe Flasche rumstehen worauf man die Klassifikation sehen kann?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Das Castrol Öl kannste vergessen, das hatte ich auch drin und bekam im kalten zustand den 3. und 4.gang nichtmehr rein. ich persönlich halte von castrol sowieso rein garnix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Hi Speedy! Und mit welchem Öl ist es bei dir besser geworden????

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich kann das Motul 75w90 empfehlen. damit flutschen die gänge um einiges besser :) Motul ist ein Top öl.


    hast du nicht das 6gang getriebe? da gehören ja nur 1.8l rein und nicht 2.6l :denk:

  • Danke Speedy! Werde dann mal auf Motul umsteigen demnächst! Hat das Öl noch ne weitere Bezeichnung, oder gibts von Motul nur 1 75W-90 Öl?


    PS: Also ist das 6-Gang Getriebe das "Y16M-D" und nicht das "R15M-D".....obwohl wo ich das jetzt so sehe macht es Sinn, denn in einer Bezeichnung kommt ne 5 und in der anderen ne 6 drin vor :baby:
    Und ich kauf noch schön 6 Flaschen Öl und 4 hätten gereicht! Während des Einfüllens war ich eben für die Mannschaft Kaffee holen, nur damit hier keine doofen Fragen aufkommen :wh:
    Schau ich wohl mal im Keller ob noch 2 Flaschen zu sind....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung