MX-5 Lenkrad in den RX-8?

  • Hi @all


    Hab unter suche garnix gefunden...
    Frage an die Mazda Spezialisten ;)


    Finde das RX-8 Lenkrad etwas zu gross....weiss jemand ob aus dem MX-5 NC zufällig das Lenkrad in den RX-8 passt....nabenritzel grösse und abstand lenksäule??
    ....angeblich sind einige vom MX-5 Teile identisch passend zum RX-8...
    AKR du bist doch quasi an der Quelle ;)

  • Hm eben hat mir mein ganzen text gelöscht. Also billig wirds nich wg passendem Airbag/Abdeckung. hab auch nix rumliegen zum testen aber ich würd fast behaupten dass es passt die teilen sich ja sogar die Bodengruppe. Kann ggf sogar sein dass das Cx7 Lenkrad absolut baugleich ist da es sogar diese Klavieroptik hat.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • nimm das Lenkrad vom FL das passt 1 Zu 1in unseren Zenki REX



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Stimmt warum kompliziert wenns auch einfach geht :D Abgesehnd avon istd er Fl auch schon überall in den Listen drin:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • des FL Lenkrad wird halt nur net ganz billig sein.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Wo dann wieder bestellte Sachen nich ankommen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • diese "Idee" hatte ich letztes Jahr auch...... das FL Lenkrad sieht einfach zum anbeißen aus

    wobei das fl lenkrad schweineteuer sein wird...und der durchmesser genauso gross ist wie bei dem alten..also für mich uninteressant....
    also weiss denn keiner ob das mx5 nc lenkrad mechanisch in den rex passt?

  • Naja ich wüßt nur einen den ich da fragen könnt und den kann ich net immer fragen da er nimmer da arbeitet. Aber ich halts für ein mühseliges unterfangen weil du dazu den Airbag brauchst, und dann viel Spaß wenn die Elektronik den nicht erkennt oder kann man kann nie wissen ob sowas funktioniert im voraus. Also ich seh elektronisch da noch mehr Probleme. Mechanisch gabs von den alten Mx-5 zu dem neuen Mx5 Lenkrädern schonmal zu 100% Unterschiede, aber begründet durch die Multifunktionstasten. Das billigste wär nen Händler zu finden der ein defektes/reklamiertes Lenkrad rumliegen hat dann könnt man sichs ansehen, mechanisch.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • und das airbag modul passt auch garkeinen fall? ...hab leider noch nie nen airbag aus umgebaut....wäre interessant wie weit man zum beispiel das rx8 modul in das mx5 lenkrad (an)passen würde...oder ist kombi modul immer inkl. hupen knopf...so ein kaputtes lenkrad wäre echt hilfreich...haben will ;)

  • Hi Olli,


    ich habe heute mal bei Rudolf nachgefragt, der ja unseren MX-5 zum RX-55 umgebaut hat.
    Er meint, daß das mechanisch passen dürfte.


    Was den Airbag angeht: Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Entwicklung von Airbag Steuergeräteelektronik.
    Jeder Airbag wird durch eine Gaspatrone gezündet, die durch einen Heizdraht zur Explosion angeregt wird. Dieser bei uns sog. Squib (=engl. für Knallfrosch ;-) ) hat standardmäßig einen elektrischen Widerstand von ca. 2,2 Ohm.
    Das RX-8 Airbag Steuergerät stellt also den Unterschied zwischen einem MX-5 Lenkrad Airbag und einem RX-8 Lenkrad Airbag nicht fest und wird daher auch keinen Fehlereintrag ins EEPROM speichern oder die Airbag Warnlampe ansteuern. Es kann höchstens so sein, daß die zum Airbag gehörende Steckverbindung nicht kompatibel , sprich anders mechanisch kodiert ist. Das machen die Autohersteller oft so, um zu vermeiden, daß ein Arbeiter am Montageband etwas zusammensteckt, daß eigentlich nicht zusammengehört. (Normalerweise aber nur innerhalb einer Produktlinie, da vermutlich die RX-8 und die MX-5 nicht über das selbe Band zusammengebaut werden)


    Falls Du selber das Lenkrad tauschen willst, für den Fall, daß es wirklich passt, hier noch ein paar Hinweise aus sicherheitstechnischer Sicht.
    In den Autowerkstätten dürfen nur speziell dafür ausgebildete und ernannte Fachkräfte an die Airbags ran.
    Die Airbags können zur tödlichen Waffe werden, wenn Dein Kopf im falschen Moment zu nah dran ist, oder ein unachtsam abgelegter Schraubendreher von der Wucht der Explosion Dir in irgendwelche Körperteile geschleudert wird.


    Beherzige daher bitte auf jeden Fall folgende Ratschläge:
    1. Zündung natürlich auf aus und Batterie vom Bordnetz trennen (Masseleitung abschrauben)
    2. Warte ein paar Minuten bevor Du weiterarbeitest. Im Airbagsteuergerät befinden sich Kondensatoren, die sogenannte Energiereserve, die noch eine Weile lang geladen sind (Dies hat den Zweck, daß das Airbagsteuergerät im Crashfalle auch dann noch die Airbags zünden kann, falls durch den Crash die Batterieversorgung vor dem Auslösen der Bags getrennt wurde)
    3. Lege niemals ein Teil mit Airbag irgendwo so ab, daß die Auslöserichtung des Airbags zum Boden oder auf die Tischoberfläche zeigt. Ein so abgelegter Airbag kann im Falle, daß er versehentlich zündet, mehrere Meter hoch vom Boden weggestossen werden und entsprechend Personen verletzen oder töten.
    4. Lege niemals irgendwelche Gegenstände auf Teilen mit Airbags ab. Diese könnten sich sonst, wie oben schon geschrieben, zum Geschoss entwickeln.


    Wenn Du den 2 poligen Steckverbinder trennst, der die Zündpille des Airbags mit Strom versorgt, dann werden die beiden Leitungen zum Squib automatisch überbrückt, weil sich auf der Airbagseite im Stecker Kurzschlussbrücken befinden, die dafür sorgen, daß nicht evtl. eine elktrostatische Entladung den Airbag versehentlich zünden kann.


    Auch der Transport bzw. der Versand von scharfen Airbagteilen unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften.




    Gruß Frank

  • Jo also falls du eins brauchst kann ich vllt nochwas machen preisl, pn dann halt.


    kleine Illustration von falsch angewendeten Airbags: http://www.youtube.com/watch?v=D558AHbsC2g ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243