Entäuschung nach Kompressionsmessunung

  • bin richtig verzweifelt...gibt es einer in NRW der, der Motor zerlegt und nur die nötige sachen erneuert?der von Mazda ist sehr teuer :(


    lg,
    alomid

    Hallo Alomid,


    Tut mir wirklich sehr Leid fuer dich.
    Dennoch kriege ich den Eindruck dass dein Motor nicht echt "kaputt" ist.
    Ich wuerde (wie?) erst noch mal weiter suchen/erkundigen.
    Fuer alle Faelle gebe ich dir untenstehend Adressen von spezialisierten Hollaender; gegebenfalls ist Holland nicht so weit weg von NRW; du koenntest auf jeden Fall schon mal anrufen; viellecht koenntest du eine Diagnose/Tipps aus Entfernung kriegen.
    Diesen kleinen Hollaendischen Spezialisten sind meistens nicht so teuer; vor allem weil die durch Erfahrung direkt an die Ursache heran gehen und schnell arbeiten koennen.
    Ich wuensche dir viel Staerke.


    mfg, Ruud


    http://www.euro-rotor.nl/mazdarx7/index.htm
    http://www.rx7-service.nl/joomla/content/view/6/40/
    http://www.autohoebeke.nl/

  • Hallo Ruud,


    das ist wirklich lieb von dir....ich werde mich mit den Spezialisten in Verbindung setzen.....vlt.können die mir weiter helfen....ich habe heute sogar eine 205 KMh Geschwindigkeit erreicht....wie kann mann mit so wenig Kompression an beiden Rotoren so ein Speed erreichen?


    nochmals vielen dank Ruud....


    Lg,
    alomid :Y::hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • ..ich habe heute sogar eine 205 KMh Geschwindigkeit erreicht....wie kann mann mit so wenig Kompression an beiden Rotoren so ein Speed erreichen?

    Na, sehe mal..........ein Motor der echt im Eimer waere leistet so etwas nicht mehr.
    Viel Erfolg !!!


    mfg, Ruud

  • Hi


    tja, da haben schon Kollegen alles mögliche empfolen - den ZoomZoom Power Cleaner verwenden , KAT rausschmeissen, die Zündspulen und Zündkerzen tauschen, und keiner hat gedanken gemacht um Öl (Ölfilm), Öldosierung (OMP Pumpe), Öleinspritzdüsen die grade mit dichtleisten und dichtstreifen für die Kompression zuständig sind, man solte uberprüfen ob Motoröl auf betriebstemperatur steigt (wichtig für Öldosirung) und Öleinspritzdüsen nicht verschmutzt sind,
    und als zusatzschmierung sollte man ca. 0.2-0,5 L 2T Öl beimischen (zu 60L benzin)



    mfg WOORRMSER

  • Hi


    Zitat

    das 2t öl mit in den tank kippen?

    ja, genau


    folgende PID-parameter sind für Öldosirung zuständig -




    BARO - Luftdrück
    ECT - Motortemperatur
    IAT - angesaugte Lufttemperatur
    MOP_SW - salter am OMP
    RPM - drehzahl


    mfg WOORRMSER

  • ganz ehrlich?


    ich kann damit nichts anfangen.


    entweder ich kipp davon ca 0,2l in den tank oder nicht.


    der rest ist für mich fach chinesich. woher soll ich denn sowas wissen?! :huh:


  • Hallo WOORRMSER :wink:


    Die Sache ist,wenn die Kollegen bei Mazda nicht auf solche Ideen kommen und mir sofort ohne alles gecheckt zuhaben und nur alleine wegen wenig Kompression sofort einen Motortausch vorschlagen,was kann ich sonst noch alles wissen müssen? :( ich meine wenn ich mir einen REX kaufe muss doch nicht auch zusätzlich dazu eine Schulung Machen damit ich mit dem Auto fahren kann!in Moment habe ich ein Auto der keine Fehler zeigt,und trotzdem Sch.... läuft :kotz: die Frage ist nur was ich alles machen soll dass alles nicht schlimmer wird?


    Der verzweifelter REX-Fahrer
    alomid :(:Y::hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hallo alomid,


    da ich quasi gar keine Ahnung habe von dem was es sein könnte, ich mich aber in deine Situation rein versetzten kann, möchte ich
    Dir folgenden Vorschlagen machen.


    Den Kat den Du hast wurde schon mehrmals erwähnt und auch der/die Vorgängerin hatte einen höheren Spritverbauch mit ihm, ob
    es jetzt an dem Kat lag lassen wir mal da hingestellt. Auch die Sichtprüfung vom Mech. kann in Frage gestellt werden.


    Also der Kat.


    Deine Zündspulen sind neu, muss aber nicht unbedingt heißen das sie auch heile sind :wh:


    Also die Zündspulen


    Mein RX läuft ca. 248 km/h, denke also das bei mir alles heil ist.
    Ich würde Dir mein Auto als Versuchsteilelager zur Verfügung stellen. Sprich, die Teile die sich "leicht" her ausbauen lassen
    wie z.B. Kat, Zündspulen usw. (abgesehen von meinen Rotoren :wh: ) bei Dir einzubauen um zu Testen was man ausklammern kann.
    Um halt die Kosten oder Diagnosen so gering wie möglich zu halten.


    Eventuell ist das eine oder andere ja schon die Ursache......


    Vielleicht fällt dem einem oder andrem noch etwas ein, was man leicht wechseln kann um das eine oder andere auch auszuklammern.
    Die Kosten für die Wechselei müsstest Du natürlich übernehmen.


    Und Wichtig: Bei Schäden die dabei entstehen sollten an meinem Fahrzeug komme ich auf, das ist mein Risiko :wink:


    Es liegt an Dir.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Ruud,


    das mit dem Lobenswert lassen wir mal so hingestellt, habe hier im Forum auch schon einiges geschnorrt leider auf
    die Probleme anderer. Das Forum hat mir auch schon etliche male geholfen.


    Da ich auch gerade nicht ein Goldesel in der Ecke stehen habe, würde ICH so eine Aktion annehmen.


    Da ich mit Fachwissen wie einige andere hier nicht Trumpfen kann versuche ich auf diesem Wege was zurück zugeben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ruud,


    ....ich habe heute sogar eine 205 KMh Geschwindigkeit erreicht....wie kann mann mit so wenig Kompression an beiden Rotoren so ein Speed erreichen?


    Hi !


    Bei meinem Motorschaden war es damals genauso - Im warmen Zustand kein Anspringen mehr möglich. Als ich ihn zum Händler gebracht habe, bin ich noch ein Stückchen Autobahn gefahren - da lief er noch 230. Ich hatte so niedrige Kompression, dass der Freundliche noch einen anderen Rex (einen gebrauchten 2004er) auf dem Hof gemessen hat, weil er dachte, er misst nicht richtig oder sein Messgerät ist defekt. Seit dem Motortausch ist alles wieder ok. Die Anbauteile wie Zündkerzen, Zündspulen, Batterie, Anlasser, die hier so gerne als Ursache genannt werden, waren alle OK - schliesslich läuft der neue Motor auch mit den alten Anbauteilen. Ach so: Eine Motorinnenreinigung habe ich damals auch noch versucht - und für Meggi - und schönen Gruss an die Grünen: ich habe vorher mindestens 3 Tankfüllungen auf der Autobahn verblasen.


    Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, hätte ich aber auch erst versucht, bei einer von den holländischen Firmen anzufragen.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hi


    Zitat

    Die Anbauteile wie Zündkerzen, Zündspulen, Batterie, Anlasser, die hier so gerne als Ursache genannt werden, waren alle OK - schliesslich läuft der neue Motor auch mit den alten Anbauteilen.


    grade auf diese sache zeige ich - was haben die zündspulen, zündkerzen, kat ect. zusamen mit'ne Kompressionmessung?


    Zitat

    wenn die Kollegen bei Mazda nicht auf solche Ideen kommen


    na dann frag mal ob die Kollegen bei Mazda uberhaupt wissen wie die OMP pumpe funktionirt, und welche wirkung kinetische Visko auf Öldosierung gibt, und ich weis es, deswegen läuft mein 6 Jahrige REX wie am ersten tag mit'ne erstanlasser, erstzündspulen, erstkat....,aber naturlich jeder entscheidet selber, was er mit'm REX macht



    mfg WOORRMSER

  • @Wormser wie prüf ich die Öldosiereung etc etc.
    Man kann ja nie genug wissen!



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo Stefan,


    das ist wirklich lieb und nett von dir...ich muss erstmal alles durch den Kopf gehen lassen...jeden Tag nach dem fahren mit dem REX bin ich mir noch sicherer und sicherer dass der Motor keine Kompression mehr hat!!heute müsste ich gute 1 Std und 15 Min warten bis ich den Wagen starten konnte!!! :( ich weiss dein Angebot und Hilfe sehr zu schätzen...es gibt kaum einer der das für einen Fremden tut...ich danke dir 1000 mal......aber der Risiko ist mir trozdem viel zu hoch dass bei dir etwas kaputt geht und ich möchte nicht dass du aus eigener Tasche was zahlen musst....aber vielen vielen dank :Y::Y::Y::Y:


    Lg,alomid :Y::hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • und schönen Gruss an die Grünen

    dieses forum ist ein eldorado für dei grünen. :police:


    das einzige was am rex grün ist, ist die umwelt plakette an der windschutzscheibe. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • @Wormser wie prüf ich die Öldosiereung etc etc.
    Man kann ja nie genug wissen!



    :wink:


    Hi...
    Ich würde das auch gerne lernen...


    Lg,
    alomid :hs:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hi


    also Ölverbrauch kann ja jeder mit'm Ölmeßstab ablesen,
    ob die Öleinspritzdüsen frei sind,uberprüft man mit abgezogenem schlauch bei warmen motor , es sollte zimlich laute , pfeifende "stero" ansauggeräusch von beiden rotoren rauskomen



    ansaugtakt ins Öldosirpumpe (plunger) erfolgt über drückfeder,
    was auch immer konstant bleibt



    aber Ölwisko ändert sich sehr stark, z. b. dexelia hat bei 100°C - 9,4 mm2/s (cSt), und bei 40°C - 53 mm2/s, also bei nidrigen temperaturen braucht ja OMP auch mehr zeit für ansaugung, leider dosirung erfolgt nicht uber tatsächliche Öltemperatur, sonder nach motortemperatur, was auch zu falschdosierung führen kann
    also mann sollte ÖL so schnel wie möglich auf betriebstemperatur zu bringen um richtige dosierung zu krigen



    mfg WOORRMSER

  • hi Wormser!
    Danke das kann man recht einfach prüfen!
    Hattest du deine mal zerlegt?!


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!