Entäuschung nach Kompressionsmessunung

  • :thumb:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also ich mach ja grad die Ausbildung zum KFZ-Mech und wir sind in der Schule auch grad beim Kraftstoffsystem. Ich bin in der Schule wirklich nicht schlecht, finds auch sau interessant und kapier das ganze Zeug. Aber da merkt man halt wieder: Beim Wankel ist doch alles ein bisschen anders^^


    Ich find das ist irgendwie ein komisches System, wenn mans erstmal verstanden hat isses zwar Ok, aber soweit muss es eben erstmal kommen.


    Aber zum Glück gibts ja das Forum :Y:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Daniel: Es geht ja jetzt hier um den Ölein"spritz" Düsen. ;)



    Der rote Kreis Zeigt das Ding, worauf der Schlauch geht.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Also man lernt echt nie aus. Werde bei mir jetzt auch regelmäßig dort etwas Waffenöl reingeben. Ölverbrauch liegt zwar bei gesunden 1l auf 3 tkm und die Endrohre sind auch ordentlich verusst aber vorbeugen ist immer gut. Der Schaden bei alomid ist schon recht übel.

  • Keine Angst Kornél, ich weiß schon um was es geht ;)


    Ich mein nur das es ja ein ähnliches Prinzip ist wie die Kraftstoffeinspritzung. Die wird ja oft durch einen Unterdruckschlauch geregelt, wodurch der Druckregler genau weiß wie viel Gas ich gerade gebe und den Krafstoffdruck anpasst. So hätte es ja auch hier bei der Öleinpritzung sein können.


    Dabei saugt der Motor aber Luft durch den Schlauch im Ansaugkanal bis zu den Ölinjektoren, und erst dort Steuert der Unterdruck. Desto mehr Luft durch den Schlauch angesaugt wird, desto weniger Öl wird eingepritzt. Da der Unterdruck dann nicht so stark ist.


    Also ich weiß jetzt halbwegs bescheid denk ich, ich wollte eben nur sagen das ich erst gedacht habe das das System so wie die Kraftsoffeinpritzung geregelt wird.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • der druckregler weiß nicht wie viel gas du gibst. die unterdruckregelung ist eigentlich nur für den fall da, wenn du bei hoher last und hoher drehzahl schlagartig vom gas gehst. dann hast du binnen weniger umdrehungen üblen unterdruck nach der drosselklappe und damit für diesen fall die spritmenge schnell und schön dynamisch angepasst werden kann, gibt es den Benzindruckregler!
    wenn du bei der ersten fehlersuche am einspritzsystem bist und bei ner probefahrt mit benzindruckmanometer - unter dem scheibenwischer geklemmt - an der frontscheibe durch die gegend fährst, dann denk mal an mich und analysier mal den druckverlauf ^^
    aber schön das es noch lehrlinge gibt, die auch noch was lernen wollen, heut zu tage sehr selten geworden! :thumb:


  • Naja doch. Je mehr gas ich gebe desto weniger unterdruck ist hinter der DK. Der druckregler bekommt das ja ganz genau mit und verändert dann den einspritzdruck. Wäre ja auch quatsch die vollen 3 bar zb zu fahren. Dann steigt der spritverbrauch nur sinnlos.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • naja nein :D


    du hast zwei variablen die einfluss auf den unterdruck haben! die drosselklappenstellung und die drehzahl natürlich, denn diese bestimmt ja den volumenstrom der angesaugt wird!


    sagen wir du fährst bei 2000upm mit 20% DK, dann hast du einen gewissen unterdruck, fährst du nun mit 4000upm bei 20% DK, jez hast du ja fast nen doppelten volumenstrom, der sich dort durch quälen muss, also mehr unterdruck!


    bei einem BHKW hast du allerdings deine beschrieben möglichkeit, denn dort fährst du immer mit ein und der selben drehzahl, von 0 bis 100% last, da der gernator ja vom netz "gehalten" wird!

  • Das Steuergerät weiß ja wie schnell der Motor dreht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Der druckregler bekommt das ja ganz genau mit und verändert dann den einspritzdruck.


    hy Jungs, bei RX-8 hat ja Unterdruck beim Benzindruckregler gar nichts zu suchen, geregelt wird durch Pumpendrehzahl + Druckregler über folgende Pid-Parameter -




    mfg WOORRMSER

  • Naja gut ich hatte das jetzt nicht direkt aufm RX-8 bezogen, sondern allgemein. Das es da viele verschiedene Systeme gibt ist schon klar. Ich hab mich da halt nur auf eins bezogen.


    Bei Saugrohrdruck geführten Systemen ist eben der Druckregler am Ende der Verteilerleiste und regelt den Kraftstoffdruck je nach Unterdruck im Saugrohr.


    Der Rex hat dann ein Rücklauffreies System. Da sitzt der Druckregler vor der Verteilerleiste und regelt je nach Drosselklappenstellung, angesaugte Luftmenge, Drehzahl usw, je nach System eben.




    Um aber mal wieder auf die Öleinspritzung zurück zu kommen: Ich hab mich jetzt mal durch den Ölschaum gekämpft und mit entsetzen festgestellt das nach 800Km so gut wie kein Öl fehlt. Ich bin aber schon recht zügig gefahren, dazu noch mit Woorrmser Adapter. Das ganze macht mir schon wieder ein wenig Angst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • mit entsetzen festgestellt das nach 800Km so gut wie kein Öl fehlt. Ich bin aber schon recht zügig gefahren, dazu noch mit Woorrmser Adapter.


    Genau das habe ich hinter mir (ok bei mir war der Ölverbrauch ca. 700ml /3000km -> also ca. 23 ml / 100 km). Genau deswegen habe ich auf den Sohn Adapter umgestiegen. ;)
    Jetzt ist der Överbrauch 82 ml / 100 km (ohne WOORRMSER Adapter).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Mach ich auch noch ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe heute mal wieder etwas Waffenöl in den Schlauch, der zu den Öldüsen führt gespritzt. Beim Abmachen des Schlauchs war ein merkwürdiges schrilles Pfeifen zu hören. War nicht das Ansauggeräusch der Luft, sondern sehr schrill. Hab dann gesprüht und Motor ausgemacht. Dann wollte ich das ganze mal mit dem Handy aufnehmen und das Geräusch war verschunden. Hatte von euch jemand mal so etwas ?(

  • Hallo Patric :wink:


    Das Pfeifen ist normal. Die Öldüsen saugen Luft rein, damit nicht zu viel Öl vom Motor eingesaugt wird. Dieser Schlauch ist nur auf dem grossen Schlauch angeführt, damit kein ungefilertem Luft in den Motor kommt. Die Funktion des W/S Adapters basiert ja darauf, dass je kleiner der Durchmesser des Sclauchs ist, desto weniger Luft saugen die Düsen und so bekommt der Motor mehr Öl.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Es gibt da aber 2 Schläuche. Einer geht zu den Öldüsen. Da ziehts zwar Luft rein, aber ich glaube bei mir zischt und pfeift da nix.
    Der andere Schlauch führt direkt zum Motor (Ende Saugrohr) Der ist für dieses komische Jet-Air System zuständig. Da Saugts noch mehr und pfeift auch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Jo, ich meinte halt 2 die Luft ansaugen. Es war mir beim schreiben schon klar das einer wieder sagt das es 3 sind. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015