Austauschfilter einbauen

  • Wunderschönen Sonntag zusammen,


    ich habe mir für meinen REX BJ 2003 (Typ SE) nen K&N Tauschfilter gekauft und würde den jetzt gerne einbauen. Leider funktioniert der Austasuch nicht so, wie es in der Betriebsanleitung geschildert wird.
    War direkt beim freundlichen und der Meister erzählt mir einen von da muss alles abgeschraubt werden, ca. 1/2 Stunde Arbeitsaufwand (???!!!), Kostenfaktor könne er nicht genau sagen.


    Hat mich ein wenig stutzig gemacht, es muss doch eine einfache Möglichkeit geben den Serienluftfilter vernünftig raus zu holen und den Tauschfilter einzulegen...


    Fakt ist, wenn ich die Klemmen vorne löse, nach Betriebsanleitung, kann ich das Filtergehäuse nicht rausziehen, da klemmt etwas, ich weiß nur nicht was.


    Kann mir einer eine detaillierte Anleitung zum Filterwechsel geben, denn ich sehe nicht ein der Werkstatt ne halbe Arbeitsstunde dafür bezahlen zu müssen.


    Gruß


    Pascal

  • Schau mal bei Youtube da gibts von einem Japaner ne anleitung. So weit wie ich da weis musste man aber schon ein wenig "Gewalt anwenden. Ich schau mal ob ich noch das Video finde.

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Hier der Link: Bei meinem brauche ich viel Kraft

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Revolution 231 PS, rot, Leder schwarz/rot, Navi
    :wink:

  • Nur so:
    Lass den Serienfilter drin!


    Verkauf den neuen K&N in OVP wieder, kauf dir was anderes Schönes dafür....dein Motor wird es dir danken!

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe! Thanks!!


    Warum soll ich den K&N nicht verwenden?

  • pascal:
    Schlechte Filterleistung!
    Keine Mehrleistung / besseres Geräusch!


    Aber vor allem wegen der miserablen Filterleistung der K&N-Filter.


    Kenne Teams, die in der DTC mit K&N gefahren sind. Die hatten nach Rennen kleine Einschlagkrater von Schmutzkörnern auf dem Kolbenboden. 8o
    Und deren Ausaugbrücke war sehr sehr sauber .... so wie "sandgestrahlt". 8o


    Sicher, im Rennsport hat man stärkere Belastungen, aber trotzdem....dies zeigt, dass der K&N deutlich mehr Dreck durch lässt.
    Siehst du ja auch, wenn du mal Serienfilter und K&N gegen das Licht hältst. ;)


    Hier auch ein sehr interessanter Vergleich:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917


    --> Sportfilter filtert schlechter, bringt keine Leistung.




    Hatte auch mal nen K&N verbaut....damals noch beim 4-Zylinder. Seit ich meinen V6 drin habe fahre ich nur noch Serienfilter von Mazda Original Teile.
    Kostet grad mal 18 EUR das Teil. Und wenn ich den alle 30.000km austausche, das heißt bei mir alle 3 Jahre, dann kann ich 12 Jahre fahren, bis sich der K&N amortisiert hätte.


    Und ich weiß, dass mein Motor nur GUT gefilterte Luft bekommt. Und das über einen Filter, der auf DIESEM Motor in der Entwicklung geprüft wurde!

  • Behalte den K&N , ist überhaupt kein Problem. Der Rex wird damit nicht schneller oder lauter. aber er macht auch keine Probleme. Fahre selber diesen Filter ohne irgend ein Problem. Wüßte auch nicht, was daran schlechter sein soll.Die Filterleistung steht dem original ein keiner Weise nach. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nur so:
    Lass den Serienfilter drin!


    Verkauf den neuen K&N in OVP wieder, kauf dir was anderes Schönes dafür....dein Motor wird es dir danken!

    Also ich kenne das mit ofenen filtern das die schlechter filtern und mehr dreck durchlassen , aber die K&N matte ist doch in einen geschlosenen system da sehe ich kein drama. Werd demnächst auch einbauen liegt noch zu hause rum :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • :gutenmorgen:


    Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen, habe mir mal den Test durchgelesen...


    Bisher hatte ich bei allen meinen Pkws nen K&N Tauschfilter eingelegt, hatte wunderbar funktioniert.


    Aber das ist ne rein subjektive Feststellung.

  • Also ich bin auch ne Weile mit dem Ding rumgefahren und muss sagen das ich es nur eingebaut hab um mir den jährlichen Wechsel zu sparen.


    Ich muss aber auch MX-3 Tomschen Recht geben die K&N Dinger ham ne schlechtere Filterqualität das is Fakt für mich.
    Aber ich denke das die Austauschmatte für den Otto-normal-gebrauch vollkommen ausreicht.


    Mann muss es so sehen das der REX auch in z.B. Dubai verkauft wird, dort wird der Filter natürlich mehr beansprucht (kleiner Tipp in Dubai gibts jeeede Menge Sand). Der hohe Parktikelanteil in der Luft würde sone K&N Matte natürlich Maßlos überfordern und der Motor bekommt Halsschmerzen.


    Da wir in Deutschland ein bissel andere Wetterbedingungen haben denke ich das man in Deutschland sone Matte gefahrlos fahren kann bestes Beispiel ist mein Vadder, der hatt sein 300.000 km nen Waschbaren Filter drin und kein Probleme.


    Lg Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."