Anpressdruck Vorne

  • Weiss jemand, ob der Originalzubehör Frontspoiler aerodynamisch etwas bringt?


    Meiner Meinung nach müsste er den Auftrieb etwas abschwächen, da er die Luft mehr zur Seite schiebt und den Weg unter dem Auto verlängert und somit den Überdruck unter dem Wagen verringert. :)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • der wagen ist mit frontspoiler ab 200-220 sehr leicht, vorne wie hinten. aber wie soll ich das vergleichen, hatte ihn ja nie anders

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Eine Tieferlegung erhöht den Anpressdruck sehr gleichmäßig - danach geht es eigentlich nur noch mit zusätzlichem Flügel vorne / hinten. Werde selber mal schauen, wie mir das Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten gefällt. Einen Flügel wollte ich ja allein schon wegen der Opik... ;)

  • Zitat

    Original von Hotte
    muss sagen das ich das was Ihr hier beschreibt überhaupt nicht bestätigen kann - der Rex liegt wie ein Brett auch ohne zusätzliches tunen - das Heck fühlt sich zwar leicht an ist es aber nicht - man darf nur nicht nervös werden und muss den Rex machen lassen - nur keine Zuckungen bekommen - die verzeiht Er nicht so leicht - wir sind zu Viert über die BAB geflogen und man hat selbst bei Hi-Speed keine unruhe beim Vordermann gesehen.


    Also ich muss sagen hinten is er mehr wie gefährlich, es is mir mehr als einmal passiert das ich in ne Kurve geflogen bin und bremsen musste... das war nichtmal sonderlich stark und da durfte ich schon fleißig in die andere Richtung lenken damit ich nicht unfreiwillig mit der Schnauze zu den Autos hinter mir stehe... da müsste einfach ein (viel) größerer Flügel dran. Vorne hab ich noch nix gemerkt, bin aber auch selten so schnell unterwegs... normal nur ca 180

  • @ BlackAngel


    Das von Dir beschriebene Fahrverhalten hatte ich am Anfang auch. Eine Spurverbreiterung bringt in der Hinsicht recht wenig, da Du ja nichts an der Aerodynamik bzw. am Fahrwerk änderst.


    Das original Fahrwerk ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu schwammig.


    Damit FK ein Gewindefahrwerk bauen konnte, wurde unser RX-8 vom TÜV Bayern bei uns abgeholt und zu FK gebracht. Als der TÜV-ler unseren RX-8 nach zwei Wochen wieder gebracht hatte, haben wir Ihn gefragt, ob Ihm etwas aufgefallen wäre. Er hatte genau das Gleiche beschrieben wie Du und sagte, dass das Auto jetzt optimal liegt.


    Bilder vom RX-8 mit Fahrwerk siehe: www.speck-tuning.de


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • @ Rotaminatio


    Habe auf Deine PN geantwortet ;)

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    @ Rotaminatio


    Habe auf Deine PN geantwortet ;)


    na naaa, wieso haben wir einen Quaselecke mit einem thread "Du hast ne PN"? ;) ;) :D


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen


    na naaa, wieso haben wir einen Quaselecke mit einem thread "Du hast ne PN"? ;) ;) :D


    Gruss Sayen


    :rolleyes:


    Florian,


    Danke nochmal.


    Gruß Rotaminator

  • @ Rotaminator


    Gern geschehen. Stehe für fast alle Frage zur Verfügung. Wenn ich nicht mit reden kann, dann halte ich auch meinen Mund. :)


    @ Sayen


    Sei doch nicht soooooooo neugierig :P

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:


  • :D :D Ihr seit mir ja welche :D :D


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Mit dem Leichtwerden vorn, das war auch mein erster Eindruck. Hatte das mal direkt bei Mazda gepostet. Eins Spurverbreiterung bring bei der Nachlaufneigung bei Spurrinnen überhaupt nichts. Eher im Gegenteil! Durch die längeren Hebel an den Schwenkpunkten der Lenkung wirken die Unruhen noch stärker auf die Lenkung. Das breitere Fahrwerk hat Vorteile bei der Kruvenlage, da die Kräfte in einem flacheren Winkel auf die Straße gebraucht werden und somit die Kippneigung verringert wird.


    wissende Grüße 8)


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Mit dem Leichtwerden vorn, das war auch mein erster Eindruck. Hatte das mal direkt bei Mazda gepostet. Eins Spurverbreiterung bring bei der Nachlaufneigung bei Spurrinnen überhaupt nichts. Eher im Gegenteil! Durch die längeren Hebel an den Schwenkpunkten der Lenkung wirken die Unruhen noch stärker auf die Lenkung. Das breitere Fahrwerk hat Vorteile bei der Kruvenlage, da die Kräfte in einem flacheren Winkel auf die Straße gebraucht werden und somit die Kippneigung verringert wird.


    wissende Grüße 8)


    Anze


    hallo Anze,
    die gleichenErfahrungen bezüglich Spurverbreiterungen habe ich auch gemacht,egal bei welchem Auto.... ;)


    Grüße Andy

  • Hi Mighty A-MAN,


    fahre ansonsten HKM, BMW, 750er und 3er Cabrio mit M-Fahrwerk .... vielleicht muss ich mich hier nur umstellen ... aber was auf alle Fälle super ist, ist die Straßenlage in den Bergen und auf Landstrassen, das ist FUN pur und herlich gut zu kontrollieren -:)


    Grüsse, BlackAngel

    231er Revolution schwarz Navi ++, 14.05.2004, Sinn 026/888
    Seit 16.06.2006 RX8 #2, 231er Revolution again, schwarz, Navi, Schiebedach, Schwarz-rot, +++ - es hat sich gelohnt! :*:

  • Zitat

    Original von Florian
    Das Original-Fahrwerk ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu schwammig.


    Damit FK ein Gewindefahrwerk bauen konnte, wurde unser RX-8 vom TÜV Bayern bei uns abgeholt und zu FK gebracht. Als der TÜV-ler unseren RX-8 nach zwei Wochen wieder gebracht hatte, haben wir ihn gefragt, ob ihm etwas aufgefallen wäre. Er hatte genau das Gleiche beschrieben wie Du und sagte, dass das Auto jetzt optimal liegt.


    Leute !
    Das Original-Fahrwerk/-Fahrgestell hat noch etwas Komfort mit drinne. Da liegt's doch auf der Hand, dass er nicht so stabil liegen kann, wie ein knüppelharter Flachmann a'la Honda NSX.


    Honda NSX -> *träum* -> aber unser RX ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • "Ganz nett"? :rolleyes: Hab gerade meinem Rex mal die Augen zugehalten - sowas darf der nicht mitbekommen...


    ;)


    Aber mal im Ernst: das Fahrwerk ist für den Wagen top abgestimmt und über jeden Zweifel erhaben. Bin auch schon so einiges gefahren, aber das Fahrwerk (vor allem in der Preisklasse) hat mich am deutlichsten überzeugt.