mein Gefühl sagt mir das alles passt :]
Anpressdruck Vorne
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Weiss jemand, ob der Originalzubehör Frontspoiler aerodynamisch etwas bringt?
Meiner Meinung nach müsste er den Auftrieb etwas abschwächen, da er die Luft mehr zur Seite schiebt und den Weg unter dem Auto verlängert und somit den Überdruck unter dem Wagen verringert.
Gruss
Stefan -
der wagen ist mit frontspoiler ab 200-220 sehr leicht, vorne wie hinten. aber wie soll ich das vergleichen, hatte ihn ja nie anders
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Eine Tieferlegung erhöht den Anpressdruck sehr gleichmäßig - danach geht es eigentlich nur noch mit zusätzlichem Flügel vorne / hinten. Werde selber mal schauen, wie mir das Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten gefällt. Einen Flügel wollte ich ja allein schon wegen der Opik...
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Hier ein bildlicher Vergleich zwischen einem RX-8 im Renntrim und einem Strassen-RX-8.
http://www.infomotori.com/a_33_IT_7990_3.html
Gruß Rotaminator
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Danke für den Link. Sehen doch beide sehr gut aus... :))
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Zitat
Original von Hotte
muss sagen das ich das was Ihr hier beschreibt überhaupt nicht bestätigen kann - der Rex liegt wie ein Brett auch ohne zusätzliches tunen - das Heck fühlt sich zwar leicht an ist es aber nicht - man darf nur nicht nervös werden und muss den Rex machen lassen - nur keine Zuckungen bekommen - die verzeiht Er nicht so leicht - wir sind zu Viert über die BAB geflogen und man hat selbst bei Hi-Speed keine unruhe beim Vordermann gesehen.Also ich muss sagen hinten is er mehr wie gefährlich, es is mir mehr als einmal passiert das ich in ne Kurve geflogen bin und bremsen musste... das war nichtmal sonderlich stark und da durfte ich schon fleißig in die andere Richtung lenken damit ich nicht unfreiwillig mit der Schnauze zu den Autos hinter mir stehe... da müsste einfach ein (viel) größerer Flügel dran. Vorne hab ich noch nix gemerkt, bin aber auch selten so schnell unterwegs... normal nur ca 180
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@ BlackAngel:
also wir hatten das Thema kürzlich schon mal
http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?postid=32622&sid=#32622
und ich kann Dein Gefühl nur bestätigen...
Die Frage nach einem optimaleren Diffusor anstelle von Spoiler stelle ich an dieser Stelle gerne nochmal zur Diskussion...
Gruß
Picard
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@ BlackAngel
Das von Dir beschriebene Fahrverhalten hatte ich am Anfang auch. Eine Spurverbreiterung bringt in der Hinsicht recht wenig, da Du ja nichts an der Aerodynamik bzw. am Fahrwerk änderst.
Das original Fahrwerk ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu schwammig.
Damit FK ein Gewindefahrwerk bauen konnte, wurde unser RX-8 vom TÜV Bayern bei uns abgeholt und zu FK gebracht. Als der TÜV-ler unseren RX-8 nach zwei Wochen wieder gebracht hatte, haben wir Ihn gefragt, ob Ihm etwas aufgefallen wäre. Er hatte genau das Gleiche beschrieben wie Du und sagte, dass das Auto jetzt optimal liegt.
Bilder vom RX-8 mit Fahrwerk siehe: www.speck-tuning.de
Gruß Florian
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Florian Du hast eine PN.
Gruß Rotaminator
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@ Rotaminatio
Habe auf Deine PN geantwortet
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Zitat
Original von Florian
@ RotaminatioHabe auf Deine PN geantwortet
na naaa, wieso haben wir einen Quaselecke mit einem thread "Du hast ne PN"?
Gruss Sayen
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@ Rotaminator
Gern geschehen. Stehe für fast alle Frage zur Verfügung. Wenn ich nicht mit reden kann, dann halte ich auch meinen Mund.
@ Sayen
Sei doch nicht soooooooo neugierig
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Zitat
Original von Florian
@ RotaminatorGern geschehen. Stehe für fast alle Frage zur Verfügung. Wenn ich nicht mit reden kann, dann halte ich auch meinen Mund.
@ Sayen
Sei doch nicht soooooooo neugierig
Ihr seit mir ja welche
Gruss Sayen
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Mit dem Leichtwerden vorn, das war auch mein erster Eindruck. Hatte das mal direkt bei Mazda gepostet. Eins Spurverbreiterung bring bei der Nachlaufneigung bei Spurrinnen überhaupt nichts. Eher im Gegenteil! Durch die längeren Hebel an den Schwenkpunkten der Lenkung wirken die Unruhen noch stärker auf die Lenkung. Das breitere Fahrwerk hat Vorteile bei der Kruvenlage, da die Kräfte in einem flacheren Winkel auf die Straße gebraucht werden und somit die Kippneigung verringert wird.
wissende Grüße
Anze
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Zitat
Original von Anze
Mit dem Leichtwerden vorn, das war auch mein erster Eindruck. Hatte das mal direkt bei Mazda gepostet. Eins Spurverbreiterung bring bei der Nachlaufneigung bei Spurrinnen überhaupt nichts. Eher im Gegenteil! Durch die längeren Hebel an den Schwenkpunkten der Lenkung wirken die Unruhen noch stärker auf die Lenkung. Das breitere Fahrwerk hat Vorteile bei der Kruvenlage, da die Kräfte in einem flacheren Winkel auf die Straße gebraucht werden und somit die Kippneigung verringert wird.wissende Grüße
Anze
hallo Anze,
die gleichenErfahrungen bezüglich Spurverbreiterungen habe ich auch gemacht,egal bei welchem Auto....Grüße Andy
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Hi Mighty A-MAN,
fahre ansonsten HKM, BMW, 750er und 3er Cabrio mit M-Fahrwerk .... vielleicht muss ich mich hier nur umstellen ... aber was auf alle Fälle super ist, ist die Straßenlage in den Bergen und auf Landstrassen, das ist FUN pur und herlich gut zu kontrollieren -:)
Grüsse, BlackAngel
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Zitat
Original von Florian
Das Original-Fahrwerk ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu schwammig.Damit FK ein Gewindefahrwerk bauen konnte, wurde unser RX-8 vom TÜV Bayern bei uns abgeholt und zu FK gebracht. Als der TÜV-ler unseren RX-8 nach zwei Wochen wieder gebracht hatte, haben wir ihn gefragt, ob ihm etwas aufgefallen wäre. Er hatte genau das Gleiche beschrieben wie Du und sagte, dass das Auto jetzt optimal liegt.
Leute !
Das Original-Fahrwerk/-Fahrgestell hat noch etwas Komfort mit drinne. Da liegt's doch auf der Hand, dass er nicht so stabil liegen kann, wie ein knüppelharter Flachmann a'la Honda NSX.Honda NSX -> *träum* -> aber unser RX ist auch ganz nett
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"Ganz nett"? Hab gerade meinem Rex mal die Augen zugehalten - sowas darf der nicht mitbekommen...
Aber mal im Ernst: das Fahrwerk ist für den Wagen top abgestimmt und über jeden Zweifel erhaben. Bin auch schon so einiges gefahren, aber das Fahrwerk (vor allem in der Preisklasse) hat mich am deutlichsten überzeugt.