Ölgeruch im Innenraum

  • Hey Leute,


    habe folgendes Problem. Im Innenraum riecht es immer sehr stark nach ÖL, wenn der Motor richtig warm wird. Zur Vorgeschichte: vor 2Wochen war mein Baby (Bj: 12/2004, 62.000KM) zur 5. Jahresinspektion in der Mazda Vertragswerkstatt, Service gemacht, Klimaanlage gewartet, neue Bremsbelege vorne, und neue Batterie + Zündkerzen, da meiner abgsoffen war :baby: . Soweit so gut. Habe Ihn vom Händler abgeholt und bin nach Hause gefahren, 20Autobahn war in der Strecke inbegriffen(Durschschnittgeschwindigkeit 200 :wh: ). Kaum fahre ich von der Autobahn runter kommt dicker, schwarzer Qualm aus der Lüftung, okay dachte ich, vielleicht haben sie beim Ölwechsel etwas Öl neben den Einfüllstutzen gekippt der jetzt mit verbrannt ist, also habe ich eine Motorwäsche gemacht, ohne Erfolg. Also gleich wieder hin zur Werkstatt. Der Werkstattmeister hat mein Baby auf die Hebebühne gefahren und siehe da, er hat eine Undichte am Getriebe festgestellt(was 4Tage vorher bei der Inspektion nicht aufgefallen ist ). Also mußte ich mein REX wieder 2Tage bei der Werkstatt abgeben. Heute bekomme ich Ihn wieder samt Rechnung über 406Euro, fahre wieder über die Autobahn zurück, BAM kaum von der AB runter habe ich zwar keinen Qualm mehr, aber immernoch diesen abartigen Ölgestank im Innenraum.


    Hat jemand ähnliche Probleme, oder weiß wie ich jetzt vorgehen kann? Bevor ich nochmal 40KM zur Werkstatt fahre möchte ich sicher gehen, dass z.B keine Ölreste im Innenraumfilter u.A vorhanden ist.


    Danke schomal für eure Hilfe
    Gruß Simon :wink:

  • Hi,
    Öldämpfe bzw. -Geruch im Fahrgastinnenraum habe ich seit ca. 3 Jahren, ganz besonders, wenn ich, wie schon "Goldviper"beschrieben hat, von der AB komme. Bis jetzt hat mein Freundlicher + icke nix gefunden. Definitiv kommts aus der Lüftung, und die saugt bekanntlich die Frischluft zwischen Windschutzscheibe (unten) und Motorhaube an.....im Motorinnenraum ist nix entdeckt worden, was Öldämpfe entweichen läßt. Auch spielt es keine Rolle, ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet ist.
    Na ja, mal sehn, wann ich den "Fehler" finde........ ?(


    LG.................Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Hat meiner auch ein wenig, auch nen anderen den ich damals probegefahren bin (mit 250kmh :D) ... dachte es wäre wohl normal !?


    Hat sich auch nach Motorwechsel nicht geändert und da ist auch eigentlich alles dicht, keine ahnung wo das herkommt aber ich denke das ist wohl "normal" so ein wenig, zu extrem sollte es natürlich nicht sein!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe das auch seit ein paar Jahren.
    Es ist kein Ölgeruch...es sind Abgase.
    Die Abgase kommen vermutlich aus verschiedenen Leckagen im Motorraum.
    Der wahrscheinlichste Verdächtige ist die Verbindung vom Abgaskrümmer zur Sekundärluftpumpe.
    Wenn hier das Unterdruckventil im geöffneten Zustand klemmt, dann strömt unablässig Abgas aus der Sekundärluftpumpe.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km