RX-8 kaufen?

  • Guten Abend!
    Ich bin neu hier und komme aus einem ganz bestimmten Grund.
    Ich habe mich verliebt :loveyou: , Mazda RX-8 Challenge in Montreal-blau. 192 PS, knapp 60000 km gelaufen und geht ab wie sau =D.


    Mein Problem mit der Sache:
    Ich habe vor genau 3 Jahren Führerschein ab 17 gemacht, habe recht viel Fahrerfahrung mit Mittelklassewagen und lege momentan so rund 150 km am Tag zurück. Das sind alles diverse Autos, die aber über ein gewisses Leistungsniveau nicht hinaus kommen, d.h. maximal 140 PS haben und mit Frontantrieb ausgestattet sind.
    Vor einiger Zeit bin ich dann auf diesen schicken Mazda gestoßen und habe vor ein paar Tagen mal eine Probefahrt gemacht.
    Ich weiß daher nun, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, gerade auch, weil es bei der Fahrt geregnet hat :dos: .
    Trotzdem überwiegen die Vorteile, der Wagen macht unglaublich viel Miau :cat: und gefällt mir in so gut wie jeder Hinsicht, wenn da nicht die Sache wär, dass ich nicht weiß, ob er eine Nummer zu groß ist oder nicht. Generell traue ich es mir zu. So ist das nicht. Aber ich hätte gern ein professionelles Statement von einem RX-erfahrenem Haufen, der sich für ein ehrliches Wort nicht zu schade ist =D.
    Raus damit! :D.
    Tu ich es?
    Tu ich es nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • da gibt es sicher ganz viele unterschiedliche meinungen... ich sag dir einfach mal wie es bei mir war:


    mit 18 führerschein gemacht, ein halbes jahr Citröen Saxo (ca 55ps.) gefahren und dannach 231ps Rx-8... bin jetzt 19 und hatte bisher noch keine Unfall oder sonstiges.


    Ich denke es ist eine frage wie reif man ist... ich allerdings bin nicht sonderlich reif und bei mir passts auch ;)


    alles in allem solltest du gaaanz vielleicht wenn du auf nummer sicher gehen willst ein fahrsicherheitstraining oder sowas machen... ist allerdings meiner meinung nach nicht nötig.
    am anfang fahrhilfen anlassen und es einfach nicht übertreiben dann passt das schon, keine frage!


    lg

  • Mach es!!


    Der RX ist kein Schwein, er macht genau das, was Du vorgibst. Ich hab meinen jetzt drei Wochen und ich muss sagen, ich hatte noch kein Auto, welches auf so unspektakuläre Art und Weise Spaß macht. Er animiert eigentlich auch nicht zum rasen--aber er kann es natürlich. Es gibt andere Autos, mit denen liegt Dein Führerschein eigentlich permanent zur Hälfte in Flensburg, mein alter luftgekühlter 911er zum Beispiel oder ein Nissan 350z.
    Für mich ist das ein großer Pluspunkt beim ReX----schnell, wenn man will, aber auch zivil, wenn es sein muss.
    Einfach ein einzigartiges Auto.


    greetz jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hab mir auch mit 18 (nachdem ich 1 Jahr nen 83PS Civic hatte) die 231er Version geholt...


    Bis jetzt hab ich's noch keine Sekunde bereut :D


    (und bin in dem Jahr etwas über 30.000km gefahren)



    Mein Rat:
    Mach's einfach ;)



    Paul


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Natürlich muß man Acht geben, vor allem weil der RX8 bei trockener Strasse komplett anders liegt, da ist 180 fast ne normale abbieggeschwindigkeit :)


    Es zwingt Dich ja keiner Gas zu geben. Und geistige Reife ist nicht alters abhängig. Auch alte Männer können wie Wildsäue fahren :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Ich finde auch, nutze die Chance einen Rex zu fahren, wer weiß wie lange das noch "bezahlbar" ist.
    Und das Alter hat nichts mit der fahrerischen Reife zu tun.


    Allerdings ein Tipp: mach einen Fahrsicherheitstraining mit dem Rex.
    1. Es macht ungeheuer viel Spaß, die Grenzen (so man sie erreicht) zu erfahren.
    2. Selbst so "alte Hasen" wie wir haben dabei einiges gelernt!


  • Allein schon der der Farbe wegen...ZUSCHLAGEN! ;) ... das einzige was man vieleicht bedenken sollte ist das man als nicht "Profi" tunlichst die Finger vom DSC off lassen sollte, und vieleicht auch noch dasSpritgünstig fharen möglich ist aber, der wagen einfach zum etwas schnelleren fahren reizt.

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Natürlich muß man Acht geben, vor allem weil der RX8 bei trockener Strasse komplett anders liegt, da ist 180 fast ne normale abbieggeschwindigkeit :)


    Es zwingt Dich ja keiner Gas zu geben. Und geistige Reife ist nicht alters abhängig. Auch alte Männer können wie Wildsäue fahren :D



    Vorsicht Sportsfreund..... :rofl::rofl::rofl:


    @buntes lama....


    mach dich vorher hier im forum ( oben rechts der SUCHE button ) über die lfd. kosten eines RX-8 schlau...


    es gab schon viele, die sich kurz nach dem kauf hier wieder verabschieden mussten, da sie die kosten nicht bedacht hatten...


    ansonsten spricht nichts gegen einen kauf....du hast ja schließlich schon erfahrung.. :police:


    :wink:


    pit

  • @buntesLama


    Bei 150km täglicher Fahrtstrecke und deiner zügigen Fahrweise, (sprich vorr. einem Spritverbrauch von ca. 15-18L oder sogar noch mehr)
    solltest du hier schon, ein gewisses Augenmerk auf die anfallenden Spritkosen richten !
    Dazu kommen noch Inspektions-Kosten, Verschleißteile, Öl , Versicherung (2010 wird`s wieder teurer) Steuer ...etc.
    Man bedenke :
    Nicht jeder der sich einen RK8 kaufen kann ....kann ihn sich auch leisten !

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • ...
    Nicht jeder der sich einen RK8 kaufen kann ....kann ihn sich auch leisten !


    Erstens das. Aber wenn die Finanzen nicht das Problem sind, hol dir den Wagen und mach ein Fahrsicherheitstraining damit, das bringt so richtig was.

  • Zum Thema Finanzen und sich Leisten können: ...da hab ich das problem, das ich seit dem ich den REX fahre KEINEN andren mehr fahren möchte, und somit ich halt mit den höheren Kosten leben muss.
    Um es so auszudrücken...wenn du merkst das es DEIN Wagen ist, und dir bewusst ist das es schon immer teuer war einen "exotischen" Geschmack zu haben, kannst du mit den Wagen sehr glücklich werden. Wenn du jedoch merkst das es nicht dein Wagen ist, dann ist die höhere finanzielle beslatung echt ein problem.

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Okay, vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, das hat mir auch ziemlich viel gebracht, darum macht es ja auch recht viel Sinn, das mit dem RX-8 zu wiederholen.
    Das mit den 150 Kilometern am Tag ist eigentlich vorbei, wenn ich ihn mir gekauft habe, Zivildienstmäßig bedingt :O... das senkt die laufenden Kosten, die nach einer groben Durchrechnung aber noch gut im Rahmen meines Budgets liegen .


    @ HUME
    Das mit der Chance, JETZT ein Auto zu fahren, das mir Spaß macht, ist eigentlich auch mein Hauptargument mir selbst gegenüber :D .


    Ich würde sagen, dass ihr mir gut geholfen habt und ich sag mal prost :sekt: , auf dass es klappt.
    LG
    Lama

  • Drück dir die Daumen, viel Spaß !!! :wink:

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX