Gemisch nach Kaltstart

  • Frage: hat das überfette Gemisch im Kaltlauf eigentlich nur den Sinn, den Kat aufzuheizen (Sekundärluftzufuhr) oder läuft auch ein Auto ohne Kat oder ohne Euro4 Norm im Kaltlauf fetter weils dafür noch andere Gründe gibt, weils für den Motor besser ist o.ä.?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Kaltstart ist bei jedem Auto fettes gemisch (früher mußte mans über choke ziehen anreichern). der Grund ist dass der Sprit sofort an den kalten Metallwänden kondensiert und dh nahe der Zündkerze nixmehr wär was zündfähig ist, weil dadurch zu wenig Sprit ich sag mal in der Luft liegt. Also das hat nix mit Abgasnorm etc zu tun. Sprich ohne Anreicherung wär das Gemisch im Brennraum so mager dass er nicht zündet weil der Sprit sich sofort an die Wände kondensiert. Durch den recht großen sichelförmigen Brennraum im Wankel ist halt sehr viel Kondensfläche vorhanden. Abgesehn davon dass der halbkugelförmige Brennraum den (hkm) Verbrennungsdruck besser auf nen Kolben lenkt. Wo der Hkm wieder die effizienter gewonnene Energie quasi wegwirft ist wenn der Kolben wieder nach oben muss, die Umkehrbewegung kostet Energie.


    was mit Abgasnormen tu tun hat sind die Luftpumpen und vor allem das Hochdrehen beim Start (was eigentlich nicht der hit ist für nen kalten Motor, dh roll ich mit dem Auto gleich los und senk so die Drehzahl ab).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kaltstart ist bei jedem Auto fettes gemisch (früher mußte mans über choke ziehen anreichern). der Grund ist dass der Sprit sofort an den kalten Metallwänden kondensiert und dh nahe der Zündkerze nixmehr wär was zündfähig ist, weil dadurch zu wenig Sprit ich sag mal in der Luft liegt. Also das hat nix mit Abgasnorm etc zu tun. Sprich ohne Anreicherung wär das Gemisch im Brennraum so mager dass er nicht zündet weil der Sprit sich sofort an die Wände kondensiert. Durch den recht großen sichelförmigen Brennraum im Wankel ist halt sehr viel Kondensfläche vorhanden. Abgesehn davon dass der halbkugelförmige Brennraum den (hkm) Verbrennungsdruck besser auf nen Kolben lenkt. Wo der Hkm wieder die effizienter gewonnene Energie quasi wegwirft ist wenn der Kolben wieder nach oben muss, die Umkehrbewegung kostet Energie.


    was mit Abgasnormen tu tun hat sind die Luftpumpen und vor allem das Hochdrehen beim Start (was eigentlich nicht der hit ist für nen kalten Motor, dh roll ich mit dem Auto gleich los und senk so die Drehzahl ab).

    Dem kann man nichts mehr hinzufügen :hs: ! Gegen die erhöhte Drehzalh kannst Du ja was machen, Daniel ;)...


    Kazuma

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Np, gerne :) . OT: Muss grad um meinen irrtümlich doppelt vermieten Garagenplatz kämpfen jemand will meine Rx twins trennen :baby: . Die haben den Platz einfach vermietet jetzt steht n Motorrad da.. Hab trotzdem hingeparkt seh ich ja mal garnicht ein,..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • (was eigentlich nicht der hit ist für nen kalten Motor, dh roll ich mit dem Auto gleich los und senk so die Drehzahl ab).


    Ich habe gelesen, dass bei RX-7 man die Drehzahl bei kaltem Motor so vermindern kann, dass man bei dem Start den Schalter im 1. Gang reinlegt. Ich habe das bei meinem Rex auch probiert und es scheint zu funktionieren, weil vor zwei Wochen bei uns 3-4 Tagen Lang morgens immer 3 Grad C war. Ich startete be dem einen Morgen wie gewöhnlich (also Kupplung eingetretet und der Schalter im Leergang) und nächste morgen mit der anderen Methode. Es hat ungefähr 10 sec weniger gebraucht, bis sich der Motorauf 1200 U/Min einstellte (gewöhnlich warte ich immer mit dem Losfahren, bis der Motor ca. 1200 U/Min Standgas erreicht.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)