35 quadrat pluskabel in den motorraum, WIE????

  • Hi Leute,
    kann mir jemand sagen wo ich auf der beifahrerseite mit einem 35 quadrat kabel in den motorraum komme?
    Danke schonmal im forraus!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Hi Becks 1805,


    ich würde bei sowas, mit den zu erwartenden Stromstärken auf jeden Fall auch die Masseleitung zusätzlich mit einem 35² Kabel verlegen.
    Über Fahrzeugmasse würde ich solch einen Strom nicht führen.


    Frank

  • ok,danke für den tipp!
    das mit der fahrzeugmasse macht nichts, es splittet sich hinten auf 2x25² und die masse ist auch nur 25²!
    hab auch extra beim hifi profihändler, also nicht media markt oder so nachgefragt und der hat gemeint es ist gar kein problem!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Solang du nen guten Kontakt zur Karrosserie hast brauchste kein Massekabel von vorne nach hinten ziehen.


    Hatte in meinem Astra knappe 2,5 kW RMS und 2 große Batterien und es gab keine Probleme.


    Kann deinen Händler nur bestätigen.


    ps. freue mich darauf selbt endlich anzufangen :)
    Man kommt einfach net von los.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Masse immer an die Karosserie derr Querschnitt is viel höher als jedes Kabel und dadurch is auch der Wiederstand sehr gering.Und alle Verstärker immer an einem zentralen Massepunkt erden sonst kann es zu Brummgeräuschen kommen.

  • Da möchte ich jetzt doch auch nochmal ein paar Anmerkungen dazu abgeben.


    Wenn hier nach einem Querschnitt von 35mm² gefragt wird, dann geht da mit Sicherheit auch ein ordentlicher Strom von mehreren Dutzenden Ampere drüber.
    Solche Stromstärken müssen sowohl über die Plusleitung, als auch über die Masseleitung fliessen. Die Karosserie ist heutzutage bei vielen Autos nur noch mit wenigen Punktschweißstellen und ansonsten sehr viel über Klebestellen miteinander verbunden (Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht weiß, ob es beim Rex auch so ist). Ich rechne nun aber nicht damit, daß die diversen Karosserieteile alle mit 35mm² über ihre Massepunkte mit der Batterie verbunden sind. Außerdem wird es sehr schwer sein, überhaupt geeignete Stellen an der Karosserie zu finden, an denen Du einen Kabelschuh für einen solchen Leitungsquerschnitt überhaupt möglichst niederohmig anbringen kannst. Die diversen im Auto verwendeten elektrischen Verbraucher sind allesamt keine so starken Verbraucher wie ein Verstärker, mal abgesehen von ein paar Sachen im Motorraum, die aber sicher Ihre eigenen entsprechenden Leitungen haben.


    Nehmen wir mal an, es wird nur die Plusleitung in 35mm² verlegt und Masse geht über die Karosserie:
    Du weisst nie, ob nicht im Laufe der Zeit an irgendeiner Stelle der Karosserie der Übergangswiderstand größer wird, sei es durch Korrosion oder durch unfallbedingte Verluste der Schweißpunkte. Das wird dann bei weiterem Betrieb mit den großen Stromstärken eine schöne Hitzequelle, die evtl. zu einem Brand im Auto führen könnte. Selbst wenn die Übergangswiderstände konstant bleiben, verursachen eben diese Übergangswiderstände auch kleine Spannungsabfälle an den Massepunkten, so daß empfindliche Steuergeräte (z.B. Airbagsteuergerät) schon Diagnoseschwierigkeiten bekommen könnten.


    Also ich würde auf jeden Fall auch eine separate 35mm² Masseleitung verlegen, bzw. noch besser eine Zusatzbatterie einbauen, denn die Originalbatterie wird auf Dauer unter einer solchen Belastung in die Knie gehen. Den Strom, den die Lichtmaschine liefert, reicht beispielsweise im Winter, wenn viele Verbraucher an sind (Licht, NSW, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Lüftung, Klima) und die Batterie durch Kälte keinen optimalen Zustand hat, kaum bis gar nicht mehr aus, die Batterie noch zu laden. Wenn dann noch die Anlage im Kofferaum wummert, ist bald das Licht aus.


    Ich denke nicht, daß die Karosserie einen annähernd vergleichbaren Querschnitt bzw. besser gesagt "spezifischen Widerstand" aufweist, wie ein Kabel mit 35mm².

    Zitat

    ... immer an einen zentralen Massepunkt erden...

    Wer weiß schon, welche von den Massepunkten solche zentralen Massepunkte sind. Steht das evtl. im Werkstatt Handbuch?


    Wollte ich nur mal so mitgeben aus der Sicht eine Elektrotechnikers, der schon diverse Kabelbrandergebnisse besichtigen konnte, wegen der "guten Kontakte zur Karosserie".


    Gruß Frank

  • Interessantes Argument das geb ich zu.


    Also beim Astra GTC bin ich einfach an die Rückbank gegangen und das hat prima geklappt.


    Gut beim Rex hm wo ich da am ehesten hingehen würde kann ich jetzt auch net genau sagen :(


    Mal mein Händler befragen.


    mfg alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • RX-55 die Karosserie besteht aus dutzenden Schweisspunkten die alle samt einen deutlich grösseren Querschnitt ergeben als ein 35 mm² Kabel.Ausserdem wer garantiert dir das dein Massekabel nicht irgendwann auch einen höheren Übergangswiederstand bekommt z.B.durch Feuchtigkeit im Motorraum.Mit zentralem Massepunkt meinte ich nur das alle Verstärker an einem zentralen Punkt geerdet werden sollten egal ob über ein extra Kabel oder an der Karosserie.Einen Massepunkt findest du übrigens links unter dem Kofferraumschloss da hab ich auch meine Anlage geerdet.

  • Hallo Christian,


    naja, das muß letztlich ja jeder selber wissen, wie er seine Verdrahtung machen möchte. Ich persönlich baue mir selber keine Verstärkeranlagen ins Auto die mehr Leistung haben als mein Homeequipment.
    Ich wollte einfach nur aus Sicht eines Elektrotechnikers auf gewisse Dinge hinweisen.
    Wenn das Massekabel durch Feuchtigkeit im Motorraum einen höheren Übergangswiderstand bekommt, dann trifft das ja genauso auf alle anderen Kabel zu, unter anderem auch auf das Pluskabel zum Verstärker. Das Argument ist also irgendwie Panne. Wenn daher das Massekabel in Erstausrüsterqualität verlegt und angeschlossen wird, sollte ihm die Feuchtigkeit im Motorraum genausowenig anhaben wie all den anderen Kabeln dort.


    Schweisspunkte haben im übrigen trotzdem allesamt ihre Übergangswiderstände, die das Pluskabel eben nicht hat. Warum dann also nicht auch ein Massekabel mit dem selben Widerestand ohne die Problematik, daß man sich nie sicher sein kann, wie sich der Karosserieübergangswiderstand im Laufe der Jahre verändert.


    Aber ihr macht das schon so, wie ihr es für Richtig haltet. Wie gesagt, ich würde es eben so machen, wenn es für mich in Frage käme.
    Ich möchte mich hier auch nicht weiter drüber streiten, ich wollte nur meine Hinweise dazu abgeben, so kann sich der Threadersteller selber überlegen wie er es handhaben möchte. Er sollte halt nur wissen, was ohne ein separates Massekabel passieren könnte.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, genau aus diesen Gründen habe ich erst garnicht angefangen was zu schreiben.
    Du Hast vollkommen recht. Ich selber Hatte Jahrelang ein Car-HiFi Geschäft und habe erfolgreich Autos für Sound-Offs gebaut und auch für diverse Car-Hifi Zeitschriften.
    Beu 35mm ist eine 2 Batterie mit Sicherheit notwendig.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ich selber machte auch die Erfahrung, dass die Endstufe durch ein Massenkabel von der Baterie viel weniger heiss wurde.
    Ich zog beide Kabel auf der der Fahrerseite durch. Zuerst einen dünnen Stromerdraht, dann befestigte ich an diesen mit Isolierband das Kabel für die Anlage.
    Und vor dem Druchziehn ein bisschen einfetten. Dann flutscht das ganze super einfach durch.