Hat sich Mazda bei der Verbrauchsangabe verrechnet?

  • Damit meine ich nicht den Umstand, dass die Normzyklusangaben in der Regel von den tatsächlichen Verbräuchen abweichen, sondern berechtigte Zweifel an der korrekten Angabe des Verbrauches gemäß ECE-Testzyklus.


    Der im ECE-Testzyklus ermittelte Verbrauch wird nämlich nicht gemessen (was technisch kein Problem sein sollte) sondern aus dem gemessenen CO2-Wert errechnet (http://www.motorlexikon.de/?I=3526)


    Dadurch müßten die CO2-Angaben der Hersteller zwangsläufig mit den Verbrauchsangaben korrelieren, denn bei der vollständigen Verbrennung von einem Liter Superbenzin entstehen ca. 2330g CO2 (die Angaben variieren etwas, je nach Quelle).


    Dazu passende Beispiele aus dem aktuellen DAT CO2 Leitfaden:


    Audi A6 2.0 TFSI 125kW


    174 g/km (laut Liste)
    ÷ 2330 g/l
    * 100
    -------------
    = 7,47 l/100km (7,5 laut Liste)


    VW Scirocco 1,4 TSI 90kW


    149 g/km (laut Liste)
    ÷ 2330 g/l
    * 100
    -------------
    = 6,39 l/100km (6,4 laut Liste)


    Manchmal gibt es aber auch kleinere Umgereimtheiten ...


    Seat Ibiza Neu 1.6 77kW


    157 g/km (laut Liste)
    ÷ 2330 g/l
    * 100
    -------------
    = 6,74 l/100km (6,6 laut Liste)


    Völlig daneben ist hingegen unser Kreiskolbensamurai:


    Mazda RX-8 170kW


    284 g/km (laut Liste)
    ÷ 2330 g/l
    * 100
    -------------
    = 12,18 l/100km (11,2 laut Liste)

    12,2 l/100 km passen zumindest besser zu dem Verbrauch im Alltagsbetrieb als die von Mazda genannten 11,2 Liter.


    Gibt es für diese Diskrepanz eine physikalische Erklärung oder hat Mazda geschummelt?

    Es gibt Autos die bringen dich von A nach B und solche die dich bewegen.


    231 PS Revo stratoblau/Monza seit 28.04.2006 (Verbrauch 13,1 l/100 km)
    231 PS Revo schwarz/Imola 26.05.2004 bis 28.04.2006 (Verbrauch 14,1 l/100 km)

  • Ja da haben die bei Mazda wohl etwas gemogelt. :denk: :ärgern:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Der Verbrauch wird über die Abgasemmissionen berechnet. Sprich das ist nicht nur Co2 allein. Da die Abgase bei nem Wankel aufgrund der Temperaturen andere Zusammensetzungen haben kann ich mir vorstellen dass sich das ganze auf die Berechnung auswirkt. Naja hier noch ein zitat:



    Des Rätsels Lösung liegt in der Chemie: Benzin enthält Kohlenstoff, also C. Kohlenstoff hat das Atomgewicht 12. Bei der Verbrennung des Kohlenstoffs im Motor – bei der nebenbei auch Kohlenmonoxid (CO) entsteht– heften sich an ein Kohlenstoff-Atom jeweils zwei Sauerstoffatome (O2) aus der Luft. Diese wiegen zusammen 32. Das CO2, das entsteht, hat also ein Gewicht von 44 und ist somit schwerer als der getankte Kohlenstoff. Da Benzin ein Gemisch aus mehr als 100 verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen darstellt, lässt sich nicht genau vorausberechnen, wie viel CO2 tatsächlich entsteht. Man kann es allerdings messen, wie es das Bayerische Landesamt für Umweltschutz getan hat. Demnach entstehen aus einem Liter Benzin bei der Verbrennung 2,32 Kilogramm CO2



    Ich denke das die Kraftstoffqualität und die Verbrennungstemperaturen/Abgaswerte da ne Rolle spielen. Im übrigen hab ich gestern wieder die 500km Marke mit einer Tankfüllung geschafft, ohne größeren facelift Tank und sogar mit vielen Verbrauchern wie Licht Klima Lüftung und Sitzheizung :D . Allerdings springt er echt sehr mühsam an morgens.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR


    Ich meine, auch wenn es kleinere Unterschiede in der Kraftstoffzusammensetzung gibt, so können doch aus dem Motor nicht mehr Kohlenstoffverbindungen rauskommen als reingehen. Der von Mazda zur Messung benutzte Kraftstoff müsste eine CO2-Bilanz von 2,53 kg/l haben, dies entspräche fast schon Diesel-Kraftstoff mit 2,64 kg/l.


    ;) Könnten wir etwa billigen Diesel tanken und keiner sagt es uns?

    Es gibt Autos die bringen dich von A nach B und solche die dich bewegen.


    231 PS Revo stratoblau/Monza seit 28.04.2006 (Verbrauch 13,1 l/100 km)
    231 PS Revo schwarz/Imola 26.05.2004 bis 28.04.2006 (Verbrauch 14,1 l/100 km)

  • Mazda verwendet bei fast allen technischen Daten wie Verbrauch und Leistung beim Rex keine Messwerte, sondern lässt seine Techniker im japanischen Steingarten dem Wind lauschen und schreibt dann auf, was sie gehört haben.

  • Vllt war Kerosin drin :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mazda verwendet bei fast allen technischen Daten wie Verbrauch und Leistung beim Rex keine Messwerte, sondern lässt seine Techniker im japanischen Steingarten dem Wind lauschen und schreibt dann auf, was sie gehört haben.

    ahaaaaa......., so kommen dann wohl auch die 6,4 sek. auf Hundert km/h zustande, das macht natürlich Sinn :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...