Unterschwelliges Klappern von unten

  • Hab heute mal versucht mit schnellen rechts-links-wechseln zu provozieren-> Volltreffer, klackert vom Feinsten.


    Nachdem ich das damit klanglich mal etwas ausgiebiger erforschen konnte, bin ich aber immer noch nicht schlauer wo es genau
    herkommt, geschweige denn was es ist. Nur eines ist nach wie vor sicher: ist die Diva warm, gibt´s das Klackern nicht mehr.


    Offenkundig bin ich ja nun auch nicht der Einzige mit diesem Geräusch...
    Was für mich heisst, dass es dann ja auch nicht sooo aussergewöhnlich ist.
    Ergo muss es doch jemand schon vorher mal gehabt und dann sicherlich auch behoben haben?!
    Was sagen unsere erfahrenen "Forengötter" denn dazu?


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal versuchen alles was nicht niet und nagelfest ist, aus dem Auto rauszuschmeissen und an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Motorraum herumrütteln.
    Nicht das ich zu dolle rüttle und auf einmal den Motor in der Hand halte?! :yeah:
    Jedenfalls muss das doch rauszukriegen sein... :!-!:


    Wenn´s jetzt nur nicht so shyce kalt draussen wär...
    ...was tut man nicht alles für seinen Seelenfrieden...

  • Nimm aber auch die rechte Türverkleidung runter ! Nimm die Sufu " Türverkleidung ausbauen" ! Gibt es sogar Bilder wie du es machst und dann zieh die Schrauben nach die um die Plastikkonsole (Fensterheberhalter) gehen ! Und auch die bei den Führungen......net vergessen !! ;)

  • also wenn es beim hin-und herlenken extrem ist, würd ich einfach der lokig halber mal sagen, dass es von dem lenkgestänge, radlager, achsaufhängung oder ähnlichem kommt. halt alles, was mit der vorderen achse zu tun hat. auf jeden fall würde ich so dinge wie motorteile, fensterheber einfach mal ausschließen.


    mal so am rande, von mir wisst ihr es aber nicht!:
    im AUDI-werk gab es mal einen fall, dass vor jahren in ein paar autos ein immer, klapperndes geräusch festgestellt wurde.
    der übeltäter waren immer kleine feigling-flaschen, so heftig wie es sich auch anhört^^.
    da hat ein mitarbeiter am band die fläschchen geleert und ins bodenblech oder so geworfen...


    obwohl ich micr jetz nich vorstellen kann, dass es in diesem fall ähnlichkeiten gibt^^


    @christian_n: der kadett war nicht mein erstes auto, ich hab in meiner zivi-zeit gefahren, aber mit dem 1.6er konnte durchaus modernere 316er BMWs und 1.6er AUDIs zum verzweifeln bringen^^

  • Bei mir klackert/poltert es vorne auch und ich weiß auch was es ist. Fahre mal mit offenen Fenster über Kopfsteinpflaster und provoziere das Klappergeräusch, dann tippe mal leicht die Bremse an. Sollte es dann weg sein, sind es wie bei mir die Bremssteine, klingt blöde aber ist tatsächlich so. Ich hab mir neue einbauen lassen. Nun ist es zwar besser, aber ganz weg ist es immer noch nicht.


    Gruß Heiko

  • Nach einem Wochende durch´s Auto toben und so ziemlich alles auseinander nehmen, was geht, kann ich euch nun ne ganze Menge Sachen aufzählen die es nicht waren...
    Fakt ist, ich kenn mein Autochen nun (unfreiwilligerweise) ziemlich intim und weis wie und wo ich zukünftig ansetzen muss, wenn nochmal was sein sollte...
    Ausserdem hab ich jetzt 100% klapperfreie Türen :P
    Was das Klackern angeht, blieb nach der ganzen Sucherei gestern abend eigentlich nur noch etwas im Bereich Auspuffanlage oder vorderes rechtes Fahrwerk übrig.
    Ich hab mich dann entschlossen doch nochmal zum Freundlichen (diesesmal ein anderes AH) zu fahren und mein Baby (mit Tränen in den Augen) da stehen zu lassen, auf das er kalt werde
    und der Meister mal lauschen kann. Am Nachmittag wieder hin und gemeinsam eine Fahrt gemacht -> Geräusch war ordentlich da, liess sich mit den schon beschriebenen Lenkmaneuvern
    provozieren, aber auch gemeinsam nicht exakt lokalisieren. Sicher ist auf jeden Fall, dass es von vorne Rechts kommt. Vermutlich irgendwas am Fahrwerk oder der Lenkung. KAT können wir
    glücklicherweise ausschliessen.


    An dieser Stelle bleibt nur noch alles was in Frage kommt auseinander zu nehmen und die Ursache "im Nahkampf" zu suchen.
    Dabei bin ich erstmal überglücklich, dass sich endlich mal meine Konsequenz auszahlt, dass ich meine Autos immer nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufe -> bei denen es auch eine Garantie gibt.
    Die Suche und Behebung wird über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt, mein Freundlicher und der Händler haben sich wegen der Kostenübernahme schon kurzgeschlossen und alles geklärt.
    Mir fiel da erstmal ein Riesenstien vom Herzen, da ich mich schon harte Gefechte wegen der Garantie und möglicher Ausschlüsse habe führen sehen...
    Zwar gibt´s nichts an der Tatsache zu rütteln, dass das Auto das Problem schon bei der Auslieferung (vor nichtmal anderterthalb Wochen) hatte, aber man hat ja schon so einiges erlebt...


    Anfang nächster Woche habe ich jetzt nen Termin in der Werke -> und dann geht´s rund.
    Der Meister hat sicherheitshalber auch gleich mal zwei Tage eingeplant, um auch so richtig auf Tuchfühlung gehen zu können.
    Jetzt heist´s Abwarten und gespannt sein, was es denn nun ist.


    Sobald ich was neues weis, lass ich´s euch natürlich wissen :smoker:

  • Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Ich selber bin jetzt mal als Beifahrer in meinem Rex mitgefahren und habe das Geräusch eindeutig vorne rechts gehört. Habe dann den Wagen nochmals von unten und oben inspiziert, überall mal dran gewackelt und geklopft, aber nichts gefunden was das Geräusch verursachen könnte.
    Bin also riesig gespannt was jetzt bei dir die Ursache ist.

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Mal so als kleines Zwischengeplänkel -> evtl. hilft einem von euch das weiter, was "vermont" im angegebenen Thread bei sich gefunden hat?!


    Klopfen bei Schlaglöchern Domlager Kaputt???


    Was er da so beschreibt klingt irgendwie seeeehr dannach, als könnte das auch bei mir/uns der Fall sein...
    Ich werd nächste Woche meinen Freundlichen auf jeden Fall mit dieser Info füttern, damit er sich das gleich mal mit als erstes ansieht...

  • Kann auch vom Federbein (Stoßdämpfer) kommen das Geräusch hatte ich auch und das bei 14.000km und bei Mazda allgemein kommt das vor!


    Nach dem ausbau des Dämpfers kann man beim zusammen drücken merken, wie man so eine art kannte überwinden muss!!!! und wenn das Auto kalt is ist auch der Dämpfer kalt, das Gas erwärmt sich auch und dann war es bei mir weg!!!habe den Dämpfer erneuert und fertig!!!!




    Mal meine vermutung!!! :denk:

    14.000km / carmina rot. metallic / 05/2006 / 231 / H&R Federn 45/45 / BOSE/ Alcantara
    Wankelventilkappen / Kennzeichen Tiefer / Oil Cooler Guard / Lower Bumper Guard / Rear Bumper Insert
    Fender Vents Extreme Black / ALU T-Deckel / Innenraum LED´s / LED Standlicht / LED Kennzeichen / Seitenblinker LED´s
    LED Außenspiegel / RX-8 Bremslicht / Scheinwerferblenden / Mazdaspeed Emblem / Klarglasblinker




    ;( Gestorben auf der B73.....01.09.10 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von TunikaCrysis ()

  • Hab meinen REX jetzt wieder zurück, nachdem er zwei Tage in der Werke war...
    Irgendwie hat die ganze Aktion aber einen schalen Beigeschmack...


    Hab das Auto, wie in der Vorwoche vereinbart, am Montag in der Werke abgegeben.
    Da sich bis dahin noch ein (in einem separaten Thread geführtes) Klappern/Vibrieren der Lenkradabdeckung hinzugesellt hatte, hab ich den Meister gleich mal noch gebeten sich das mit anzusehen. Ausserdem hab ich wegen dem Klappschlüssel gefragt, ob er sich mal informieren kann was der Spass kostet. (grob weis ich das ja schon durchs Forum 8) )


    Schon da wurde die Sache komisch...
    Obwohl wir als "Reparaturzeit" Dienstag und Mittwoch verabredet hatten (Montag hab ich ihn abgegeben, damit er über Nacht stehen kann -> kaltes Auto), meinte er dass er Dienstag wohl nicht im Hause sei, er sich dann am Mitwoch drum kümmern würde und wir "zur Sicherheit" mal auch noch mit dem Donnerstag rechnen sollten. me = ?(


    Gestern (also doch am Mittwoch) bekam ich dann den Anruf, dass das Auto fertig währe und es abholen könne. Hab ihn gleich am Telefon gefragt, ob sie den Fehler gefunden haben. Die Antwort war (sinngemäss), dass man hier und da diverse Teile der Vorderradaufhängung gefettet und irgendwas umgebaut habe, da es zu viel Zug hatte. Wegen dem Lenkradklappern hätte ein Kollege diese "mal Auseinander genommen" aber nichts gefunden. Da ich bis dahin davon ausging, dass er mir das wesentliche nochmal zeigen wird, hab ich mir zugegebenermassen nicht alles im Detail gemerkt.


    Ich dann schon mit einem irgendwie unguten Gefühl hingefahren, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich das mir bekannte Klappern durch Fetten lösen lassen wird. Als ich in der Werke ankomme und mein Baby sehe, die erste Überraschung -> Auto ist nicht mal durch die Waschanlage gefahren worden. (Irgendwie ging ich aufgrund anderer Erfahrungen, in anderen Autohäusern davon aus, dass die das auf jeden Fall machen werden -> gerade weil da auch groß und breit eine Anlage herum steht) "Na ja" dachte ich, "dann läuft das hier eben anders" -> also locker bleiben. Als nächstes marschierte ich dann zum Infoschalter um mich anzumelden und meinen Mietwagen wieder abzugeben. Die Dame drückte mir allerdings lediglich den Schlüssel in die Hand (und nahm den für den Mietwagen entgegen) und lächelte mich offenkundig in Erwartung einer artigen Verabschiedung an. Ich wollte mich aber garnicht verabschieden und fragte nach dem Werkstattmeister. (Der die ganze Zeit über den Hof jumpte) Seine Aussage über´s Haustelefon war dann, dass wir ja schon alles geklärt hätten und er (sinngemäss) weiter nichts dazu zu sagen hat. me = :denk:


    Im Anschluss bin ich dann etwas verwirrt zu meinem Auto und rolle erstmal vom Hof. Positive Überraschung -> das Klappern vorne rechts war in der Tat nicht mehr zu hören. Ich mir der Sache aber immer noch nicht zu 100% sicher, weil ich wusste das das Klappern ja bei warmem Wagen nicht da ist -> Auto war bei der Abholung nicht kalt. Heute Morgen dann beim Losfahren -> tata -> Geräusch wieder da. Allerdings in deutlich abgeschwächter Form! Also müssen die irgendwas erwischt haben. Es ist aber eben nicht zu 100% weg... :!-!:
    Das Klappern der Lenkradabdeckung war/ist unverändert -> ich unterstelle, dass hier garnichts gemacht wurde...


    Meine Verwirrung ist mittlerweile in Frustration umgeschlagen, da ich weder vom Ablauf der "Übergabe", noch von der Fehlerbehebung überzeugt bin. Ich werde da nachher auch nochmal anrufen und einen Werkstatt/Arbeitsbericht einfordern. Sowas müssen die ja haben, da sie das durchgeführte Doing gegenüber dem ursprüglichen (und Garantie gewährenden) Händler auf jeden Fall dokumentieren müssen. Ausserdem sehe ich ein rechtliches Problem aufziehen, wenn sich jetzt doch "irgendwann" und "irgendwie" herausstellt, dass z.B. eines der Achs-/Aufhängungsteile schon bei der Auslieferung des Wagens defekt gewesen sein muss -> was ich dann ja nur durch einen entsprechenden Werkstattbericht nachweisen kann.


    Ich weis allerdings nicht, welchen Sinn es macht zu monieren, dass sowohl das Klackern vorne Rechts, als auch das der Lenkradabdeckung, noch da sind...
    Ich habe den Eindruck, die haben da keine Lust drauf, da sich damit nicht wirklich Geld verdienen lässt...


    Wie würdet ihr die Sache sehen sehen und darauf reagieren?
    Bin gefrustet...

  • Das tut mir leid christian, aber genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht :S


    Bei mir damals mit dem Getriebe, fast die gleiche Story, bei mir war es dann so das es irgendwann so kaputt war, das was gemacht werden musste! Haben den Fehler dann auch beiseitigt, aber Kleinigkeiten waren immer noch zu bemängeln! Bis es dann irgendwann wieder funktionierte.


    Jetzt 2 Jahre später verliert mein Wagen Öl, woher es kommt keine Ahnung, wahrscheinlich Getriebe :S
    Morgen bring ich den Rex in die Werkstatt, in der Hoffnung das die den Fehler finden, mal sehen was es kostet :| ich hoffe es wird nicht zu teuer :S

    Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:


    Wahrscheinlich ist weit und breit kaum einer in der Lage dieses Auto zu reparieren, Fehler zu suchen, zu orten oder finden und zu beheben, ich bin echt frustriert :(


    Gruß Strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Wahrscheinlich ist weit und breit kaum einer in der Lage dieses Auto zu reparieren, Fehler zu suchen, zu orten oder finden und zu beheben


    Das kann´s doch aber wohl echt nicht sein?! Sowas bei einem Prestige Car wie dem RX8, von dem ich dachte das Mazda einen gewissen Wert drauf legt, dass die "Community" zufrieden ist?! Ausserdem zählt der REX ja auch nicht gerade zu den Billigheimern unter den Autos?! Leuchtet mir null ein...


    Evtl. weis Mazda DE aber garnicht, wie der Service in der Fläche gelebt wird und womit sich die RX8 Fahrer herumärgern müssen?!? Soweit ich das sehe, ist jeder RX8-Fahrer eigentlich auch ein potentieller Kandidat sich das Folgemodell zu holen -> ich denke da so an einen evtl. zukünftigen Wasserstoff-Wankel... Bei diesem demotivierenden Service, überlegt man sich das aber direkt doppelt und dreifach...


    BTW: ich habe gestern nochmal in der Werke wegen dem Tätigkeitsnachweis gefragt -> bei der Antwort musste ich mich echt zurückhalten, nicht durch´s Telefon zu springen...
    Der Meister war der Meinung mir keine weitere Auskunft geben zu müssen, da der Rechnungsempfänger ja nicht ich, sondern der garantiegebende Händler ist. Ausserdem sähe er keinen weiteren Handlungsbedarf an dem Auto, weil das Geräusch ja weniger geworden sei und somit offensichtlich kein "Sicherheitsrelevanter" Mangel vorliege. Er hat mir offen gesagt, dass er an dem Auto nichts mehr machen wird.


    Gedacht habe ich dazu: bist du noch ganz dicht?!?!
    Gesagt habe ich dazu: können Sie mir nicht doch bitte einen Abzug der Rechnung zukommen lassen, wegen möglicher Folgefehler und der Dokumentation eines schon bei der Auslieferung vorliegenden Mangels gegenüber dem verkaufenden Händler? (selten war ich so froh, eine gewisse berufliche Professionalität im privaten Bereich unterbringen zu können...)


    Mein erster Eindruck der Werke hat sich somit ins komplette Gegenteil gewandelt! Man ist das ein Trauerspiel...


    Ob man mal mit Mazda DE Kontakt aufnimmt und die nach deren Meinung zu dem in diesem Thread behandelten Thema und dessen Verlauf befragt?


  • .....
    Ob man mal mit Mazda DE Kontakt aufnimmt und die nach deren Meinung zu dem in diesem Thread behandelten Thema und dessen Verlauf befragt?

    Ein Versuch wäre es Wert, werd ich wohl auch machen, wenn ich mit meinem Getriebe nicht weiter komme!
    Ich hoffe ja, das ich nichts dafür bezahlen muss, ansonsten wird es verdammt teuer..... :|


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...


  • Ich weis allerdings nicht, welchen Sinn es macht zu monieren, dass sowohl das Klackern vorne Rechts, als auch das der Lenkradabdeckung, noch da sind...
    Ich habe den Eindruck, die haben da keine Lust drauf, da sich damit nicht wirklich Geld verdienen lässt...


    Wie würdet ihr die Sache sehen sehen und darauf reagieren?
    Bin gefrustet...


    Hallo, :wink:


    ich würde mir in deiner Lage


    1.) eine TÜV bzw. DEKRA Prüfstation suchen, bei der die Funktion der Stoßdämpfer (Ergebnis mit Schwingungsdiagramm auf einer runden Scheibe ähnlich wie Fahrtenschreiber) überprüft werden kann. Da würde ich die Vorderräder eins nach dem anderen bei kaltem Rex ordentlich durchschütteln lassen, einer sollte dabei im Wagen sitzen und horchen, ein anderer unten abhören ev. mit Micro an einer Lanze, damit man überall hinkommt.


    und 2.) ebenda auf der Hebebühne mit Lenkungsprüfungsmöglichkeit (da stehen die Vorderräder jeweils auf einer drehbar gelagerten Platte, die sich ruckartig gegeneinander verdrehen können usw.). Wie zuvor beschrieben 2 Leute hören.


    Da sollte dann wohl das Klackern geortet werden können, falls es provoziert werden kann und du im Rex sitzt und es hörst. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • @ christian_n


    wie schauts aus? hat sich bei dir am Klappern was getan?


    Als mein Getriebe überholt wurde, meinte der Meister das dalles i.O. wäre und er nichts finden könnte!
    Er meinte das es unter Umständen am Motorlager liegen könnte und das ich es erstmal beobachten soll.


    Bis jetzt ist es bei mir auch nicht schlimmer geworden, nur das es bei den tiefen Temperaturen nicht mehr verschwindet.


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Nö, leider leider hat sich nix getan, bzw wurde bisher noch immer nix gefunden.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich derzeit (so rein präventiv) immer gleich meine Musi anschmeisse und jegliches Klappern da eh unter geht.
    Man(n) muss sich ja mit irgendwas ablenken... :yeah:


    Derzeit geht mir allerdings viel mehr diese Spannfeder vom Lenkrad (dazu gibts schon nen anderen Thread) auf den Keks.
    Wegen der war ich auch schon in der Werke und hab Hand anlegen lassen -> nach einer Woche war´s aber wieder da.
    Die ham zwar behauptet, dass sie die nötige Feder ausgetauscht haben -> was ich aber nicht mehr so recht glaube.
    Soooo schrottig kann das verwendete Material ja eigentlich garnicht sein, dass es nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgibt.
    Entweder seh ich mir das jetzt doch selber mal an, oder ich rolle nochmal gen Werke...


    Was das Klappern angeht, beobachte ich das derzeit immer mal wieder -> sollte es schlimmer werden, fahre ich damit zurück zum Händler und
    lasse den das mit den Mazda Werken ausfechten -> Garantie geht ja noch bis Oktober 2010... 8)


    Nichts desto trotz bin ich nach zwei Wochen Urlaub und rumcruisen mit unserer Familienkutsche mehr als froh wieder in meinen REX steigen
    und ordentlich Gas geben zu können! Mit dem macht das Überholen gleich wieder zehnmal so viel Spass! ...Obwohl mich letztes Weekend ein
    Porsche kassiert hat... ;(

  • Bei mir hat sich jetzt was getan.
    Hatte den Rex nochmal in der Werkstatt. Die haben alle Fahrwerkskomponenten geprüft und gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Geräusche normale Fahrgeräusche sind. Wie ich schon vorher beschrieben habe, trat das Geräusch nicht immer gleichstark auf. Für mich konnte die Ursache Aufgrund dessen nur in unmittelbarer Nähe vom Auspuff liegen. So habe ich mir beim Bremsscheibenwechsel, wo das rechte Vorderrad sowieso schon mal ab war, zum x-ten mal alles angeschaut. Um es kurz zu machen. Bei mir war es die :baby: RECHTE MOTORAUFHÄNGUNG :baby: . Ich habe den gesamten Bereich vom Motorlager bis zum Motorblock hin mit ca. einer viertel Dose Silikonöl eingesprüht. Und.....
    ES IST WEG. EINFACH WEG. ALS WÄRE NIE IRGENDETWAS GEWESEN. EINFACH WEG. EINFACH SO..... ;( ;(

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Mensch, gratuliere. So einfach sind Fehler also zu beheben ;)


    Ich glaube, ich werde das auch mal versuchen. Bei mir ist dieses nervige klappern nämlich auch


    und keine findet was. Wenn ich in die Werkstatt fahre, werde ich schon komisch angesehen.


    Ich glaube die denken, ich spinne ;(


    Kann man denn mit dem Silikon irgendwas falsch machen, oder kann ich das auch einfach mal


    in den Motorraum sprühen. Vielleicht hilft es ja auch....


    Bei mir kommt allerdings noch dazu, dass in jeder kleinen Linkskurve das DSC anspringt. Keine


    Ahnung, ob das überhaupt was damit zu tun hat, aber es NERVT TIERISCH!!!! :baby: