Hilfe Rückwärtsgang geht nicht mehr rein !!!!!!

  • Hallo hab das getriebe nicht auseinander gebaut hatte es schon teilzerlegt ersteigert hat mich jetzt etwa 1100 ohne arbeit gekostet nach dem ich 3 komplette gettriebe bei e-bay gefunden habe hatte ich echt :kotz: aber mein getriebe hat nur 19000 KM runter war laut vorbesitzer ein auto von MMD der ausgeschlachtet wurde also ein REX ohne fahrgestellnummer für schulungszwecke die kupplungsglocke die er dem getriebe gemopst hat deckt das schwungrad eines 231 laufmodells ab.
    & gang ist eindeutig kürzer übersetzt als bei 5 gang das und die bessere abstufung hat mich dazu bewegt das 6 gang in meinen 192 einzubauen.
    Teile hab ich alle schon bestellt nur dauert das wieder bei meinem Ehemaligen kollegen immer ein wenig.
    Früher war das kein problem da hab ichs selber bestellt :hihi:


    Übrigends die 2 schrauben vom r gang kann man von außen nachziehen befinden sich links in fahrtrichtung genau an der trennfuge kupplungsglocke zum getriebegehäuse.
    geht im eingebauten zustand eventuellm hat derjenige der die glocke gebraucht hat die sc hraube gelöst und nicht wieder festgezogen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Es ging zum Glück noch auf Gewährleistung weil ich es vom Händler gebraucht gekauft habe.
    Ich weiß auch nicht wie teuer es gewesen wäre.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • wie jetzt...also der 6.gang beim 6.gang getribe ist kürzer übersetzt als der 5. beim 5.gang getriebe????


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • jup genau schau mal bei den technischen daten ! dafür sind aber 2 und 3 länger übersetzt und der 5 gang bei 6 ist = mit dem 4beim 5 gang


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Also bin bei der Fehlersuche etwas weiter gekommen, vielleicht kann mir jemand genauer sagen was es sein kann.


    Ich bekomme den Rückwärtsgang rein wenn ich etwas Gas gebe, also wenn sich das Getriebe leicht bewegt also stimmt was mit der Syncronisation nicht oder kann es die Schaltgabel sein oder irgend ein Syncronring hat sich verabschiedet.


    Am lautesten ratterts im dritten Gang mein ich. Als ob was lose, locker oder als ob es ein syncron Teil zerrissen hat.


    Jedenfalls ist es noch möglich den Gang rein zu bekommen. Alle anderen Gänge gehen ohne Probleme.

  • dann wird es der Syncronring r -rang sein r gang und 5 gang haben dieselbe schalt muffewenn der 5 geht sollte die gabel in ordnung sein.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hört das rattern auf wenn du den Ganghebel nach hinten (2.) bzw nach vorne (3.) drückst? Also wenn der Gang bereits eingelegt meine ich.

  • Es ist nicht so leicht festzustellen in welchen gängen es rattert oder wie laut, da mein Auspuff so laut ist und es nur rattert wenn ich Gas gebe.


    1. Gang Rattern entweder gar nicht oder nur leise
    2. Gang kaum zu hören
    3. hörbares Rattern
    4. kaum zu hören wenn überhaupt
    5. nix
    6. nix


    Wenn ich das Getriebe ausbaue (mir wird jetz schon schlecht) werde ich das Grauen hoffentlich sehn. Das schleifen im Stand das ja viele haben wie kann man das beheben könnte ich ja auch gleich mit machen wenn das Teil schon zerlegt ist.



    Natürlich muss ich zugeben das ich das Getriebe schon sehr beanspruche. Vergleichbar mit Bergrennen. Ich hab letzten Herbst auch das Getriebeöl gewechselt auf Vollsyntetisch Castrol .

    Einmal editiert, zuletzt von punisher ()

  • Das schleifen im Stand das ja viele haben wie kann man das beheben könnte ich ja auch gleich mit machen wenn das Teil schon zerlegt ist.

    Also ich weiss nicht wie es bei dir ist aber bei mir hat das Schleifgeäusch mit der Getriebeöltemperatur zu tun.
    Wenn es warm ist hör ich das Getriebe gar nicht mehr.


    Lg Quickshift 8)

  • ... die Links gehen nicht...
    ok. im neuen Fenster schon... sieht ja übel aus...

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

    Einmal editiert, zuletzt von Schnupsi ()

  • Also Getriebe ist im ARSCH !!!!!!!Brauch kwasi ein neues, ganz ehrlich kotzt mich das an nach 54000km ein neues Getriebe danke Mazda totaler Schrott.


    Es ist wehsentlich mehr kaputt. Lager--Hauptwelle hat nen Treffer Gangräder uvm.



    So ich geh jetz mal weinen ;( ;(

  • Mein Beileid!


    Aber was genau meinst du damit, dass du das Getriebe schon sehr quälst?? Wie kann man sich das vorstellen?? Ohne Kuppeln durchschalten wäre sowas, was ich als Quälerei ansehen würde???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • waren die schrauben mit Locktide eingesetzt also das blaue sicherungszeug? Jetzt weis ich auch welches gussteil du gemeint hast ist natürlich klar wenn das ding sich löst geht einfach alles kaputt da das lagermaß nicht mehr stimmt.
    also mein tipp wie in der pm e-bay da gibt es momentan 4 oder 5 6 gang getriebe für kleines geld sicher ob die alle super sind iat auch ne frage sah aber ansonnsten auch schön übel aus im gegensatz zu meinem wegen der ablagerungen.
    Überhaupt ein wunder das das überhaupt noch ging und nicht einfach Blockiert hat.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zuerst dachten wir es liegt an der Fahrweise und durch die hohe Belastung die das Getriebe bei Ausfahrten aushalten muss. Deshalb haben wir alle auf Syncronring-Verschleiß getippt. Was aber keinesfalls stimmt den die Syncronringe und Schaltmuffen sind in einem guten Zuhstand !! Irgendwie muss sich ein Teil (eine feder oder die kleinen Kügelchen) die uns beim Zerlegen um die Ohren geflogen sind gelößt haben. Jedenfalls muss ein Teil im Getriebe rummgeflogen sein und hat ein Lager das darüber liegende Guß Teil und an einem Gangrad beträchtligen Schaden angerichtet.


    Von Qualität kann nicht die Rede sein sorry hab bald keinen Bock mehr auf Mazda.

  • Also trennst du dich vom Rex?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Nein ich werde mich nicht trennen !!!!!!!!!! Obwohl ich dauerd drauf angesprochen werde wieviel schon kaputt war und das mein Auto jeden Winter repariert werden muss!!
    Ab März läuft die Kiste wieder und besser den jeh!! Wird bestimmt alles wieder paar Tausender kosten aber was solls ist halt ein Liebhaberstück und kein BMW !!