Hilfe Rückwärtsgang geht nicht mehr rein !!!!!!

  • Ich hab ein Riesen Problem, ich bekomme den Rückwärtsgang gar nicht mehr rein und das Getriebe rasselt jetzt beim Fahren hab den Rex gleich in die Garage gestellt und fahr erst mal nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie das sein kann? Wie kann man das reparieren ???

  • bin mir nicht sicher, könnte aber ein Getriebschaden sein, oder das Zahnrad für den Rückwärtsgang ist lose oder am Arsch und das kommt zum rasselt und dazu das der R-Gang auch nimmer geht...


    Eine Frage, ist das einfach so gekommen oder wie ist das passiert?


    Gruß Michi

  • Bin vorhin ganz normal gefahren, auf einmal merk ich nur das was raschelt ich halt an will den Rückwärtgang reinmachen nix geht mehr....Es gab keinen knall oder sonnst was als ob das Rückwärtsrad irgendwie lose ist oder irgendwie völlig lose rummeiert

  • würd dir empfehlen sofort zu mazda und verduchen ne rep auf kulanz oder garantie! 8) es kann auch an den synchronringen liegen.


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hallo hast du 5 oder 6 gang getriebe? Ich überhole gerade mein zukünftiges 6 getriebe mir ist aufgefallen das die beiden schrauben des rückwärtsganges erstaunlich lose waren ich habe sie nun mit locktite eingesetzt .


    gruß Andreas

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • 6 Gang Getriebe !! Ich hab ein paar gute Leute die schon viel im Kfz Bereich gearbeitet haben. Nur Getriebe ist halt eine Sache für sich.

  • Mir fehlen im moment noch sicherungsringe wenn ich den rest zusammenbaue werde ich da mal einen Fotofred auf machen damit jeder mal sieht was sache ist.
    unter dem thema 6 gang getriebe im 192 REX.
    Getriebe überholung ist halt erfahrungsache ich mache das immer gerne :nummer1: leider ist es bei Mazda meist unwirtschaftlich da die ersatzteile für das getriebe meist unverschämt teuer sind und dann kann man gleich neues getriebe einbauen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Wenn du schon ein 6 Gang Getriebe da liegen hast würde ich wenn es möglich wäre die Übersetzung etwas verändern, besonders der 6 Gang ist zu lang. Dann werd ich wohl nächste Woche das Getriebe ab bauen und hoffen das ich nur eine Mutter fest ziehen muss .........

  • @ AndiRx8:
    Interesantes Thema...
    Was brauchst du denn für Sicherungsringe ? Ich hätt da diverse Sorten und Größen zur Hand.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Wenn du schon ein 6 Gang Getriebe da liegen hast würde ich wenn es möglich wäre die Übersetzung etwas verändern, besonders der 6 Gang ist zu lang. Dann werd ich wohl nächste Woche das Getriebe ab bauen und hoffen das ich nur eine Mutter fest ziehen muss .........


    Also mein 6er ist mir zu kurz (231er) !!!!! Vor allem bei AB Fahrten wünschte ich mir nen 7en Gang !! Bin mir sicher dann die 300 grenze zu erreichen !


    Jetzt kommt sicher : DAS WIRST DU NIE !


    Aber ich schaffe mit meinen locker im 6en den roten Bereich!!!!!

  • Na das ist ja schön für dich, hast nen Turbo oder Lachgas verbaut dann kein Problem. Ansonnsten kenne ich keinen der das geschafft hat.

  • was ist das dann für nen geschwindigkei 6.gang und rot???hat meinen mal bei 262 auf gerader strecke aba keine ahnung mehr welche drehzahl... 8) (da war er aba noch nit getuned, alles OEM ^^ )


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @punisher
    nur mal nicht frech werden hier... :sarcastic: nur die Berner sind langsam von den Schweizern... :rofl:
    aber ich kann jetz nicht sagen wo ich so schnell unterwegs war.. mal sicher nicht in der Schweiz (zu teuer) :baby:


    bei mir wars 268km/h


    so glaub wir müssen wiedermal zurück zum Thema... :ohno:

  • :thumbsup: GRINS. Lassen wir das .........


    So zurück zum Thema.


    Das Problem mit dem Schleifenden Geräusch im Stand ist ja auch schon länger bekannt gelle, soll ja was mit dem Rückwärtsgangrad zu tun haben. Das war aber keine offizielle Rückrufaktion oder weil einige wieder vom Händler nach hause geschickt worden sind mit der Begründung das Schleifen sei normal. Bei anderen hingegen wurde mächtig was getauscht im Getiebe. Bei mir hats auch im Stand gerasselt und der Rückwärtsgang ging mit der Zeit immer schlechter rein, zuletzt musste ich die Kupplung immer etwas kommen lassen das er rein ging. Hat sich oder kann sich da was lockern mit der Zeit?? Kann man das wieder festschrauben oder ist da nicht alles gepresst??

  • Zudem ging der 1. Gang nicht mehr rein. Rückwärtsgang eben auch nicht und dann eben dieses heftigen Rasseln in allen Gängen außer im 4.
    Ist beim Beschleunigen im 1. Gang passiert bei ca. 30 km/h passiert.


    Was ist passiert? Es hat eine Lagerschale von innen her zerissen. Sie hat aber auch keinen besonders stabilen Eindruck gemacht. Ein Getriebespeziallist hat dann die betroffenen Teile ausgetauscht.


    Ach ja. Das Schleifgeräusch im Leerlauf ist nun auch komplett weg, nachdem fast alle Innereien des Getriebes ausgetauscht wurden.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Oje das wird eine Stange Geld gekostet haben oder ? Naja werd es morgen mal raus bauen dann werden wir da Unheil schon sehn mir graut schlimmes :(