Klimaanlage schlapp ??

  • was ist mit deiner klima ???



    habe heute nichts gehört....na ja,es regnet und sie ist aus... :D

  • Habe auch die Probleme mit unzureichender Kühlung der Klimaanlage.
    Die Kllimaanlage wurde darauf beim Händler gewartet und kontrolliert, aber es wurden keine Mängel festgestellt!


    Darauf habe mir dann einen Infrarot-Temperaturmesser besorgt und an den einzelnen Luftdüsen die Temperatur der ausströmenden Luft gemessen.


    Folgendes Ergebnis habe ich dann ermittelt:


    Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne.
    31°C Aussentemperatur
    48°C Innentemperatur
    nach 15 min. Fahrt (Klima lief auf höchte Leistung) 30°C Innentemperatur in Kopfhöhe.


    An den äusseren Düsen hatte ich 7,5°C gemessen,
    an den mittleren Düsen waren es nur 17.5°C.


    Und somit kann die Klima den Innenraum nicht schnell abkühlen!


    Meine Frage:
    Hat von Euch schon einmal die Temperatur an den Düsen gemessen und welche Ergebnisse hattet Ihr?


    Gruß Lupo

  • Wow, du machst das aber genau.....


    Ich empfinde meine Klima als OK, habe aber noch nicht gemessen.


    Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie! :(

  • Zitat

    Original von Lupo
    An den äusseren Düsen hatte ich 7,5°C gemessen,
    an den mittleren Düsen waren es nur 17.5°C.


    Kann mir gut vorstellen, dass das normal ist. Weniger als 7-8°C wird eine Klimaanlage im Auto nicht schaffen, denk ich mal. Und wenn ich dran denke, dass ich aus den mittleren Düsen mit 8°C angefönt werde bekomm ich jetzt schon ein steifes Genick! :rolleyes:

  • Was mich stört sind die 10°C unterschied an den einzelnen Düsen!
    Bei einem Bekannten haben wir auch die Messung gemacht, fährt einen Opel Astra, und da kammen wir bei ähnlichen Bedingungen auf eine Temperatur von 9°C an allen Lüftungsdüsen!


    Habe heute auch wieder gemessen und die Temperatur an den mittleren Düsen schwankte zwischen 18°C am Mittag (Aussentemp. 29°C) und 12°C am Abend (Aussentemp. 25°C).


    Ich vermute die Klimaanlage im REX hat bei hohen Temperaturen im Innenraum einfach Probleme diese runter zukühlen.


    Gruß Lupo

  • Das Werkstatthandbuch sagt genau, wie die Klimaanlage zu prüfen ist und welche Leistung sie bringen muss.


    Siehe hier: Leistung der Klimaanlage prüfen


    Danach soll bei einer Motordrehzahl von 1500/min und einer Umgebungstemperatur bis 30 °C die Luftaustrittstemperatur zwischen 6 und 8 °C liegen, bei Umluftbetrieb, Temperatureinstellung auf MIN und Gebläseeinstellung auf MAX.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hatte gleiches Problem und in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Kondensator - durch Steinschlag- kaputt war. Vielleicht fährst Du mal kurz zu deinem Freundlichen. Viel Erfolg.
    sogno