tempomat

  • hallo leute hab in meinem rex nen tempomat ..glaub ich zumindestesns da ich ihn nochc nie anbekommen ahbe obwohl ich alles probiert habe....wollte mal fragen wei man den tempomat richtig benutzt ist zwar ne doofe frage aber einer ist ja immer dabei der nicht der hellste ist :patsch:

  • wurde der tempomat nachgerüstet? wenn ja, wurde die software vom rex aktualisiert? wenn beides "ja" kannste dir alle weiteren bemühungen klemmen, ist aber ein "nein" dabei, dann haste gute changsen das teil auch ingang zu bekommen ;) PS: suche mal hier im forum nach tempomat, wurde schon sehr viel drüber geschrieben und noch mal PS: ich würd was drum geben, einen zu besitzen, der auch funktioniert. :verysad:

  • Also der war schon von werk aus drine und die software wurde vor ca. einem monat schon aktualisiert... ich die suchfunktion hier schon benutzt aber nur so tehmen gefunden wo darüber gesprochen wird einen tempomat nach zurüsten ! bei mir ist das so ich hab einen weis aber nicht wie ich ihn benutzen kann oder soll ?! :patsch:

  • Ich hab auch einen Tempomat und der funktioniert prima.


    Sind zusätzliche Tasten am Lenkrad. Hast du die auch? Sorry, ich weiß nicht ob es da Varianten gibt.

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Nun wenn du dir da sicher bist, das der Tempomat ab Werk ist (eine Nachrüstung ist optisch nicht zu unterscheiden) dann solltest du dir mal dein Handbuch vom REX schnappen und die Seite 19 bis 23 aufschlagen (5-19 bis 5-23) Dort steht alles was "Cruise" Control betrifft.


    Solltest du kein Handbuch haben, frage mal den Vorbesitzer oder das Autohaus, wo du ihn gekauft hast. Bringt das auch nichts, bin ich gern bereit, dir die paar Seiten einzuscannen.

  • Sag doch einfach mal, was für ein BJ. Dein Rex hat, das würde schon vieles klären.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • bestend dank habs gleich ausprobiert und gemerkt das bei mir irgedn was nicht stimmt da der tempomat nicht angeht entweder sicherung oder ist irgedn was nicht angeschlossen ( das auto wurde vor kurzem komplett zerlegt und die ganze karosserie wurde neu lackiert !) und beim zusammen bau wohl was vergessen oder so hmm da muss ich mal zu werkstatt und die sollen mal gucken woran das liegt ! danke für die schnellen antowrten !!!

  • Wenn der man nicht doch privat nachgerüstet wurde, dann kannste es knicken. Durch das neue Softwareupdate, was die Werkstatt bei dir garantiert gemacht hat, wurde absichtlich was verändert, so dass nachgerüstete Tempomaten nicht mehr funktionieren. Das Ganze geht auch nicht mehr rückgängig zu machen, leider...sonst hätte ich bei mir schon längst einen eingebaut. ;(

  • Wenn man Dir schon helfen soll, Du aber nicht auf Fragen zu dem Thema antwortest, was soll das Ganze dann?
    Wenn Du sagen würdest, was Du für ein BJ fährst, könnte man Dir schon mal sagen, ob es überhaupt einen funktionierenden TM in Deinem Wage gab. Die Bedienknöpfe am Lenkrad für den TM sagen überhaupt nicht aus , ob der Wagen jemals einen funktionierenden TM hatte, denn die waren immer mit an Bord.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ja sorry habs nicht gesehn .... also hab ein rex bj. 2006 mit der kleinen maschine also 192 ps was musst du noch wissen ???

  • OK. Das ist doch mal eine Aussage. Also dann hast Du den TM auf jeden Fall serienmäßig. Da passsiert auch beim Händler bei einem event. SW-Update nichts. Dein TM muß also funktionieren. Wenn Du keinen Bedienfehler gemacht hast, und er trotzdem nicht funktioniert, ist beim Lacken doch etwas schief gegangen.
    Zur Bedienung ganz kurz:


    Zündung an, dann TM ON/OFF drücken, dann muß zumindest im rechten Display (Kilometerzähler) orange "cruise" stehen.
    Wenn nicht, dann ist schon mal was faul.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also wenn es ein nachgerüsteter ist, dann kann dir(uns) vielleicht demnächst Kazuma helfen.
    Er ist daran die SW für Tempomaten wieder hinzubiegen, vermutlich erhältlich in einem Tuningpackage.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • nach gerüstet ist er sicher nicht !!! ja wenn ich on drücke nachdem ich die zündung an habe steht da nirgends wo cruise!!! also ja dan muss da was faul sein :wacko:

  • um ganz sicher zu gehen, ich will auch nicht nerven. Du sagst BJ 06 das steht fest? Ich frage nur, weil auch manchmal z.B. EZ und BJ unterschiedlich sind. also zB. EZ 06 aber BJ 05. Das ist wichtig, damit Du weist ob der TM serienmäßig drin sein muß. (ab BJ 06)



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hmmmm, meiner wurde am 23.12.2005 gebaut und hat einen Tempomaten der prima funktioniert... Jetzt stell ich mir die Frage:


    Zählt der schon zur 2006er Baureihe und der Tempomat ist serienmäßig, oder wurde er nachgerüstet und da er noch geht hat mein Baby kein Softwareupdate?


    Kann man das rausfinden ob der Tempomat nachgerüstet is?

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Wie schon oben einmal erwähnt, schau in die Betriebsanleitung, da siehst Du, ob es eine Anleitung für den TM gibt, dann ist er bei Dir serienmäßig.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]