Front nachlackiert, beim kauf nicht erwähnt HILFE

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem und bräuchte Rat. Ich habe mir im DEZ2008 einen Rex gekauft und bin noch in der Gebrauchtwagengarantie. Jetzt ist einem Lackiere an meiner Front aufgefallen, dass an der Front schon mal was gemacht wurden war. Man sieht das sie schlecht lackiert wurde( schleifspuren) und das das Mazad Emblem nicht fest dran ist sondern billig geklebt. Darauf hin bin ich zur Dekra gefahren und habe das untersuchen lassen und die haben mir den Verdacht bestätigt. Ein Unfallwagen ist es nicht, aber an der Front wurde nachgebessert. Beim Kauf von meinem Rx-8 wurde mir nichts gesagt und im Kaufvertrag steht auch nichts. Natürlich habe ich das von der Dekra schwarz auf weiß bekommen. Meine Frage an euch: bringt es was zu meinem Händler zu gehen und Preis nachlasss zu wollen oder nachbesserung??? Was meint ihr??

  • du kannst es versuchen, evtl. auf Kulanz wenn's ein guter Händler ist.


    Aber rechtlich wird es so sein, dass du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist, dass es beim Kauf schon so war und dass es dem Händler hätte bekannt sein müssen. D.h. im schlimmsten Fall hast wegen den paar Euro Nachlass die du evtl. bekommst längeres Verfahren mit vielen Gutachten etc...


    Musste selber entscheiden ob dir der Aufwand es wert ist.


    Gruß


    Alex

  • 6 monate? also wenn es ein unfallwagen ist, dann ist das "betrug" meiner meinung nach. der verjährt doch nicht nach 6 monaten oder?

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]

  • habe bzw hatte das selbe Problem... habe irgendwann mitbekommen das der Lack an der Beifahrerseite etwas wellig ist und daraufhin beim Autohaus nachgefragt... die wußten wohl von nix, da sie den Wagen im Kundenauftrag verkauft haben... haben mir die Nummer vom Vorbesitzer gegeben... ich hab dann mit dem telefoniert und her hat gemeint das da mal ne Dame mit ihrem Auto nen Kratzer dran gemacht hat (aber sowas geht doch eigentlich nicht ohne Beule von statten :denk: ) aber da die Tür ja nicht gewechselt wurde zählt das nicht als Unfallschaden (hat das Autohaus gemeint)...


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Was machst Du aber, wenn der Händler einfach sagt, die Nachlackierung ist von Dir selber? Wie will man da das Gegenteil beweisen, nach über einem halben Jahr?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Genau dasselbe habe ich beim Lesen auch gedacht - gleich merken vor dem Kauf, oder damit leben..


    ...solange es kein Unfall war :rolleyes:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • ja leider habe ich es erst jetzt gemerkt, als ich das Emblem angeschaut habe. Und beweisen kann ich es eigentlich nicht, dass es nicht von mir ist. Trotzdem geh ich mal hin und frag nach

  • Naja, evtl. hat der Vorbesitzer auch nur versucht, seine ganzen Steinschläge wegzubekommen.


    Muß ja nicht immer gleich ein Unfall sein.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/