Scheiben tönen

  • Ist meine Rede die herren der rennleitung denken immer sie wissen alles besser...
    Wissen ist macht und wenn man der Rennleitung gute Argumente bringt sagen die auch nichts mehr....


    :wink:
    Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Stell uns diesen Paragrahpen mal als PDF zum ausdrucken zur verfügung. Damit es jeder immer griff bereit hat. :D

  • III
    § 56 Rückspiegel und andere Spiegel


    (1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.


    (2) Es sind erforderlich


    1. bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 6 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,


    2. bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,.....


    Der Rest ist uninteressant.


    3. bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

  • Hi Leute,


    Ihr müsst aber bitte auch unterscheiden zwischen deutscher StVo und österreichischer StVo.
    Ich hab noch nicht nachgelesen aber in österreich ist die Tönung beschränkt auf einen bestimmten Prozentsatz.


    Lg Quickshift 8)

  • @ muetze.glatze


    bin mir da sehr sicher.


    siehe hier


    das wäre die die ich im auge habe. werd mir wohl mal nen muster besorgen von dem rot. wenn es vom farbton her passt dann werd ich das auf jedenfall machen. hab es mal bei nem golf oder polo :denk: gesehn und da kam es echt gut.

  • Ihr müsst aber bitte auch unterscheiden zwischen deutscher StVo und österreichischer StVo.
    Ich hab noch nicht nachgelesen aber in österreich ist die Tönung beschränkt auf einen bestimmten Prozentsatz.


    Völlig richtig !!! Sonst würde nicht auf den meißten Folien die man zum selbst kleben kaufen kann stehen : Nicht zulässig im Bereich der StVO !!!


    Deutschland ist eben anders als Österreich , uns "scheißt" die Rennleitung und TÜV ein wenig mehr rein :patsch:


    Siehe auch : Bodenfreiheit , Sportluftfilter , Reifen , Geräuschpegel , .....

  • Also wie gesagt in Deutschland darf man ab B Säule zu machen hauptsache es sind 2 spiegel aussen dran und die hat man ja sowieso ;)


    Da brauch man gar net diskutieren ;)


    MFG ALex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Fahrer und Beifahrerfenster darf man definitiv nicht tönen.


    Und das wiederum finde ich auch interessant , weil die meißten schon von serie leicht getönt sind , aber wenigstens können wir uns bei diesem Thema die Hand geben :P

  • Serientönung sind auch keine Folien sondern irgend so eine Pulverbeschichtung. ;)
    Ich habe gestern ja viel über Scheibentönung gelesen und dabei eben auch, dass die vorderen auch getönt werden dürfen aber eben nur ganz leicht und unter einhaltung ganz bestimmter Kriterien. Und so wie ich das gestern gelesen habe können Folien diese Kriterien nicht erfüllen, sondern nur diese Pulverbeschichtung!

  • auch die vorderen seiten dürfen getönt werden. aber nur bis 7% bzw 93% lichtudurchlässigkeit. es gibt noch eine ausnahme und das ist der fall wenn man sie so tönt das der schulterblick frei bleibt, aber das will ich hier jetzt nicht tot erklären
    und eine pulverbeschichtung die eine klare durchsicht auf scheiben hat gbt es nicht ( ich bin glasbeschichter). man darf sogar alle scheiben tönen aber :!:
    nur durch "fluten" der scheiben. das ist ein spezielles verfahren zum tönen der scheiben. eine kleine schweizer firma hat sich darauf spezialisiert. die bauen alle scheiben aus "fluten" sie und bauen sie wieder ein. mit diesen verfahren darf man die hinteren scheiben 99% verdunkeln, die vorderen seitenscheiben 27% verdunkeln und die frontscheibe 11% verdunkeln.


    so nun. jetzt kann sich mal einer auf die suche der firma machen. ich hab mal ein bericht über die in einer tuningzeitschrift gehabt.
    werd auch selbst gern mal danach suchen, kann sogar sein das ich schon ne visitenkarte von den hab.


    lg


    heiko

  • die forderen seitenscheiben müssen ja außerdem noch als notfallmöglichkeit zum ausstieg frei bleiben soweit ich weiß. allein deshalb darf dort schon keine folie angewendet werden denn sonst gingen die dinger ja fast schon in richtung frontscheibe (nicht ganz so extrem, aber als ausstieg im notfall ist die wohl kaum geeignet)

  • Grave_Digger


    da haste genau das gefunden was ich meinte. wenn der aufwand für ein und ausbau der scheiben nicht so hoch wäre, häte ich es bestimmt schon mal selber versuchst. glasbeschichtung mit farbe ist nicht soooo schwer wie viele denken.
    frag doch mal bei denen nach nen preis und schreib ihn hier rein. ich schätze mal die wollen für alle scheiben bei nem rx 8 400-600€ haben.
    wie schon gesagt, ausbau-reiniger-beschichten-härten-reinigen-einbau
    das wird schon was kosten.


    lg


    heiko


    was mir grad noch eingefallen ist. es gibt noch ne andere chance, aber da weis ich nicht wie es mit tüv ausschaut. es gibt die möglichkeit einer bedampfung von scheiben. z.b. werden die scheiben vom ICE bedampft. das verfahren müsste im eingebauten zustan gehen. beddampfen kann man die scheiben von aussen denn es ist eine sehr harte beschichtung. nur das härten ist so ne sache. ich glaube die scheiben werden auf ca 160°C erhitzt zum härten. weis nicht was der lack davon so hält bzw wie punktuell man das erhitzen kann.


    also falls noch wer fragen zu glas, glasbeschichtung oder lackierung hat, kann er sich gern bei mir melden.
    oder falls wer glas brauch :P ;)

  • Also ich habe denen jetzt mal eine E-Mail geschickt und gefragt wieviel es kosten würde wenn mann alle Scheiben vom RX-8 mit dem Verfahren machen lässt und wieviel nur die drei vorderen Scheiben kosten würden.
    Die hinteren könnte man ja auch mit 95% Folie machen lassen.
    Mal sehen was da kommt.

  • also ich habe ein bisschen mitgelesen hier,
    und muss sagen das mit dem beschichten ist eine tolle sache, nur habt ihr glauch iuch diese
    vorderen scheibentönen vergessen die so ein C drin haben, so das man die außenspiegel auch noch sieht!
    ich suche das bild! weil sonst kann ich das nicht erklähren!...



    so da habe ich e: so meine ich es: http://images.motoso.de/img/76…eanthracite-stylepic1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von !>Marcello<! ()

  • der neue Mazda 3 hat komplett getönte Scheiben, hinten stärker vorn definitiv auch. Bin heut erst dringesessen^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243