[Hiiiilfe] wer kennt sich mit dem Wankel aus ?

  • Bei 40000 km ist der Motor ja nicht im eigentlichen Sinne hinüber, d.h. z.B. verschlissene Rotorgehäuse oder Rattermarken. Sind also Verkokungen durch Verbrennungsrückstände. Die setzen sich an den Auslassports und den Dichtleisten fest. Kann aber wie von den Vorpostern beschrieben auch wieder gelöst werden. Die Motorwäsche muss dann eben zur Not häufiger gemacht werden, bis die Kompression wieder akzeptabel ist. Wenn die Kerzen so hinüber waren, würde ich mir auch mal die Zündspulen und Zündkabel anschauen. Keine Angst, der Motor lässt sich bestimmt noch retten, musst halt nur ne Werkstatt finden, die nicht gleich die Hände über den Kopf schlägt und den Motor nur ausbauen und zu Mazda einschicken kann.

    Die Kabel hat der Händler heute schon überprüft, er sagte das die IO sind.
    Ich schaue morgen mal bin mal gespannt.

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Also habe nun den Öl wechsel gemacht, und ihn dann 15min warm gefahren und dann bin ich 80KM mit 6000 - 8500 U/Min über die Autobahn. (Leider Baustellen und co aber ging auch eine weile 230KM/h


    So nun hier bei uns die Abfahrt runter und es schaut noch immer fast gleich aus, es kann sein das eine minimale Verbesserung da ist, aber nicht viel :(


    Wenn ich an der Ampel anfahre (bei nasser Strasse) dann in den 2te schalte und vollgas gebe, drehen nicht mal die reifen durch :(


    Wie schaut es mit dem Luftfilter aus, kann es damit auch noch zusammen hängen ?
    Das dürfte ja nichts mit dem Anspringen zu tun haben oder ?

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Die Messung ist aber bei


    "U/min 206 210"


    und nicht bei 250 U/Min gemacht. Ich habe aenliche Werte gehabt, allerdings bei beiden Kammern fast gleiche Werte um die 7kg/cm.


    :wink:
    BIGI

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

  • Also jetzt im ernst schau dir das mal an:


    Motorinnenreinigung


    http://www.finishlineperforman…letin/01-015-08-1883f.pdf


    Motorwäsche/Motorreinigung


    Und ich weiß es ist lang, aber das Hauptsächliche bekommst du auf den ersten beiden Seite mi.


    Und vor allem das Hier, wenn du die Kerzen zuhause liegen hast, dann kannst du es vielleicht vergleichen!
    Wenn das SO aussieht, dann kannst du es ja wenigstens probieren. Fürchte du musst dann die Drehzahl etwas höher halten also vielleicht etwas über 3k.
    Und beim lesen musst du es genau lesen....

  • Dein Rex läuft 230 km/h und du klagst über Leistungsmangel :denk:
    Hast Du auch das mit dem 2 Takt Öl gemacht ?( Wohl eher nicht :baby:
    Erwartest Du von einem normalen Ölwechsel wunder :?:


    Nimmst Du auch irgendwas an was Du hier gesagt bekommst :?:




    Mal eine andere Frage. Wie alt bist Du eigentlich ???

  • Nein das mit dem 2 Takt Öl habe ich noch nicht gemacht, ich wollte den Motor nun erst mal richtig frei brennen von dem alten Öl,


    die Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Problem, der Anzug bis dahin, es dauert ewig (Beschleunigung)


    bin 24J,


    Mit dem 2Takt Öl da wollte ich mich erst mal erkundigen, da mir nicht ganz klar ist was das macht, bevor ist mir den Motor mit etwas kille.
    Sorry für das misstrauen, aber du weißt ja es wird viel im Internet geschrieben, und da ich mich wie gesagt mit dem Wankel nicht auskenne, habe ich nicht vor einfach so auf gut glück alles mögliche in meinen tank zu kippen, das it wirklich kein angriff auf dich, ich bin dir sehr dankbar für die TIPs, aber jemand der neu und unbekannt ist wird meist in manchen foren richtig verar***t, deswegen versuche ich mich hier erst mal schlau zu machen.


    genau wie mit der Motorwäsche, mit dem DW40, das hat angeblich in der USA eine andere zusammenstellung als in DE.


    Ich werde alle versuche in betracht ziehen :)

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von Slider-Override ()

  • Hast Du Dir den Thread durchgelesen den ich Dir gepostet hatte ?( Wohl eher nein :rolleyes:
    Daort hättest Du nämlich gelesen was da 2 Takt Öl verursacht.
    Woormser und Walter Hüttenhain haben mehr Ahnung vom Wankel als die meisten anderen.

  • Hast Du Dir den Thread durchgelesen den ich Dir gepostet hatte ?( Wohl eher nein :rolleyes:
    Daort hättest Du nämlich gelesen was da 2 Takt Öl verursacht.
    Woormser und Walter Hüttenhain haben mehr Ahnung vom Wankel als die meisten anderen.

    Doch habe ich, aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem Wankel nicht so aus, und bevor ich alles glaube was ich im Forum lese erkundige ich mich hier lieber noch mal.
    Ich bin leider auch noch nicht lange genug Mitglied im Forum zu zu wissen wer ahnung hat und wer seine Beiträge nur mit überflüssigen Kommentaren bekommt:

    muetze reg dich nicht auf, der typ kann nicht lesen!

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Ich habe zwar auch keine große Ahnung, habe aber mir selber vor dem Kauf sehr lange und sehr genau die Foren durchgelesen.
    Ich hatte sehrviel Angst wegen genau der Probleme über die Du schreibst!
    Nach dem Studieren der vielen möglichen Probleme an unserem Rex und lesen auch der amerikanischen Foren bin ich häufiger auf diese Motorinnenwäsche gestoßen. Das scheint wohl wirklich zu funktionieren, denn es ist in vielen Foren sehr verbreitet und auch Youtube gibt Anleitungen zum Selbermachen.
    Wenn Du der Youtube Anleitung folgst, dann solltest Du Dich als Neuling hier an jemanden wenden, der das schon gemacht hat.
    Ich glaube muetze.glatze war der erste der das ausprobiert hat. (Oder habe ich da damals was falsches gelesen?) - Fand das jedenfalls sehr mutig.


    Im Gegensatz zu zzz kann ich Dich verstehen. Es ist nicht gut blauäugig jeden scheiß sofort zu probieren, schließlich bin auch ich in anderen Foren unterwegs (Computer, Fotografie, etc.) und es gibt einfach Erfahrungen, die einen dazu bringen "vorsichtig" zu sein.
    Als eigentlich sind (soweit ich das bisher mitbekommen habe die Posts von muetze.glatze immer ganz "solide". Darfst den beiden ruhig vertrauen.


    Auf der anderen Seite muss ich da auch wieder sagen: Was hast Du denn noch zu verlieren bei den Werten?
    Mach es!
    Mit dem Problem und den Werten wie Du es hast würde ich morgen schon anfangen.
    Ich wünsche Dir viel Glück dabei.



    ... Ich denke dieser Post wird nicht leicht zu lesen sein, denn ich bin hundemüde. Gute Nacht!

  • Also noch mal kurz zu der Sachlage. Ich habe diesen Thread schon länger verfolgt, aber nie was geschrieben, weil mir die Jungs zuvor gekommen sind ;O)
    Aber Als ich dann gesehen habe dass der Threadersteller zich mal was "falsch" verstanden hat weil er etwas falsch gelesen hat und auf kein einzigen Vorschlag weder mit weiteren Fragen noch mit Aktionen reagiert hat, habe ich erstmal auch ein paar Sachen gepostet und auch gebeten diese WIRKLICH zu lesen. Darauf hin gab es wieder die selben Frag, was Mütze aufgeregt hat. Und den Threadersteller irgendwie dazu zu treiben mal wirklich zu lesen, habe ich behauptet, dass er es nicht kann! Jetzt kann er ja beweisen dass er es doch kann... Aber manche sind einfach beratungsresisten.


    Er sollte die Links wirklich anschauen, eins ist von Mazda-USA und vielleicht sind seine Probleme damit schon gelöst, also keine Experimente mit WD40 oder wovor er noch alles Angst hat! Aber das hat er auch einfach ignoriert......


    P.S.: ich bin für eine Motorwäsche. Oder das was Muetze vorgeschlagen hat.

  • War auch keine Kritik in dem Sinne!


    Muss mich oben allerdings korrigieren. Habe nochmal ein wenig recherchiert.
    ErnieSatan war der, der das mutig ausprobiert hatte und vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung zweck Motorinnenwäsche.

  • ich glaube das ist ein typische Ö-Problem......


    soll heissen , dort ist es nicht so einfach den rex artgerecht zu bewegen... d.h. ---> FREIBLASEN....


    wurde ja hier schon oft genug angedeutet..


    mach urlaub in D such dir eine freie bahn und dann bügel mal mit vollgas so eine stunde durch die gegend...


    du wirst danach einen " neuen " motor haben... :Y:



    :wink:


    pit

  • Einer von denn beiden Zyllinder bekomt zu wenig benzin ,weil auch möglicherweise wider eine der Zündkerzen zu wenig


    benzin Verbraucht(bzw-Verbrent) mach dir kein kopf :denk: wende dich an leute die ein bißchen Öl in der birne haben und hüre nicht auf experten die dier ein Motorwechsel vorschlagen :patsch: !!!!!!!!!!!!!!Ich kene einige könte mir die kare angucken,aber leider Mußt du das selber lösen-wie gesagt ertmal nach lösungen suchen es gibt immer eine ;)

  • Oh man. Wenn ich das schon wieder lese lol.


    Also 24 ist ja jetzt net so jung das man sagen kann - du bist so'n GTI nicht-zuhoerer lol.


    Hier in diesem Forum gibt es sehr wenig Trittbrett Fahrer. Wenn hier einer Schwachsinn verzapft, kannst du dir sicher sein das sofort geanded wird mit Hilfe diverser "Foren Polizisten" lol.


    Im Klartext, da du es mit dem verstehen ja net so einfach hast, wenn dir hier alle das gleiche sagen, bzw das vom vorposter vorgeschlagene nicht als quatsch abtun, dann kannst du es generel auch fuer bare muenze nehmen. Du kannst nicht in einem Forum nach Hilfe Fragen und dich dann hinstellen und alles in Frage stellen was man dir sagt.


    Ich selbst hab das Seafoam auch schon ausprobiert, nicht bei diesem Wagen aber beim S2000 und war begeistert. Dein Wankel ist offensichtlich zugesetzt mit Ablagerungen. Tatsache ist, das du bei der Motorreinigung nicht viel falsch machen kannst. Wenn du also die Zweitakt Geschichte nicht machen willst, dann wenigstens die Reinigung.


    Kaputt gehen kann dabei nichts. Du kannst den Zustand also nur verbessern.... Und WD-40 ist ueberall gleich mein Lieber...


    Mfg und viel Glueck.


    P.S. wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Wer die Antwort allerdings nicht hoert... dem kann nicht gehofen werden....


  • Kaputt gehen kann dabei nichts. Du kannst den Zustand also nur verbessern.... Und WD-40 ist ueberall gleich mein Lieber...


    Also wirklich wie kommst du auf die Idee dass WD-40 überall gleich ist?! Ich bin dieser Spur auch nachgegangen und wenn man auf renomiert Seiten wie Wikipedia nachschaut entsteht durchauß der Eindruck dass es unterschiedlich sein sollte. Die Tatsache dass die Zusammensetzung von WD-40-Company geheimgehalten wird ist natürlich unerheblich.

  • Also ich lass mich hier doch nicht auf ne diskussion in Sachen WD-40 ein.
    Die Sicherheits Vorschriften in den USA sind einfach anders als hier. Das veraendert aber doch nicht die eigentliche Zusammensetzung oder Wirkungsweise eines Produktes.


    Die Zusammensetzung von Super Benzin mag in USA auch anders sein als hier, aber deswegen ist es trotzdem Benzin und erzielt die gleiche Wirkung.


    Wenn du also der Meinung bist er solle das "Deutsche" WD-40 nicht verwenden weil es ja so anders sei als das was in Amerika vertrieben wird, dann bitte, sag das so. Und verschwende hier keinen Post um zu korrigieren was du nicht Eindeutig zu beweisen kannst.


    Meine Aussage bezog sich darauf, das der junge Mann sich keine Sorgen machen muss das er hier Sahne aus der WD-40 Dose bekommt. Aber das ist mal ein ausgezeichnetes Beispiel fuer die vorhin angesprochene mehr oder weniger sinnvole "Foren Polizei"


    Schoenen Tach auch.

  • laut seiner Googlemap wohnt er allerdings in der FR China, vielleicht gibts dort ja noch ned mal WD40 zukaufen, weiss ja keiner von uns. Ich hab zumindest ned danach geschaut als ich vor 2 Wochen in Shenzhen war.