Der RX 8 Facelift kommt

  • Hier auch mal ein (neuer) Kurztest vom FL , in dem er das neue Modell nicht so hoch gelobt wird sondern die Sache mal nüchtern betrachtet wird. Allerdings hat mich dann doch dieser eine Satz etwas verwundert. "Vieles an diesem Sportwagen wirkt wie ein Blick in die Ver­gangenheit" Ist das nun gut oder schlecht gemeint? :denk:


    http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrb?ht-1414723.html


    Gruß
    Dirk


    Die Tests von der AMS kannst in der Pfeife rauchen, sobalds um nichtdeutsche Autos geht.
    Die finden selbst bei objektiv besseren Japsen immer wieder subjektive Punkte, sodass immer die Deutschen die Tests gewinnen. Oder die fahren mit angezogener Handbremse, was weiß ich.


    Erwähnung finden z.B. fast nur die Nachteile des Wankels, von dessen kompakter und leichter Bauform die uns sehr gute Handlingeigenschaften beschert ist z.B. keine Rede.


    Aus dem Bericht:

    Zitat


    Als Sportwagen noch gang und gäbe waren, die ihre Insassen auf schlechten Straßen malträtierten, hätte man dem Mazda nachgesehen, dass Federung und Dämpfung ihre Aufgabe in erster Linie darin sehen, für hohe Kurven­festigkeit und ein agiles Fahr­verhalten zu sorgen.


    Das kommt davon, wenn man als Redakteur glaubt, ein Audi ist der Idealzustand eines Autos.
    So ein behinderter Volltrottel.
    Was macht der, wenn man ihm ne Lotus zum Testen gibt? Heulend aussteigen und den Wagen als veraltet beschimpfen?




    Kaufe mir die AMS nur, wenn mir extrem fad ist z.B. am Flughafen und es sonst garkeine Autozeitschrift gibt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Das kommt davon, wenn man als Redakteur glaubt, ein Audi ist der Idealzustand eines Autos.
    So ein behinderter Volltrottel.
    Was macht der, wenn man ihm ne Lotus zum Testen gibt? Heulend aussteigen und den Wagen als veraltet beschimpfen?

    Also ich hab bis jetzt auch immer gedacht, dass das Fahrwerk in erster Linie für das zuständig ist (Sicherheit und so :huh: )
    aber eben, in den zeiten von esp und co ist das leider nicht mehr bei allen so. zum glück nicht bei allen :thumb:

  • Nun, hier ein kurzes Zitat des Tests :


    "Vieles an diesem Sportwagen wirkt wie ein Blick in die Ver­gangenheit -
    daran ändern neuzeitliche Komponenten wie die gegenläufigen Fondtüren
    nichts"


    Irre ich mich da gewaltig, oder sind die Herrschaften da auf dem Holzweg ? Die gegenläufigen Türen gabs in den 30er Jahren schon !


    Alles in Allem ein absolut nicht befriedigender Test für mich.
    Auch an der journalistischen Aufbereitung haperts gewaltig.


    Aber wahrscheinlich hat ja Daniel recht und alles, was nicht deutsch ist, hat in AMS nichts verloren .....
    (O-Ton Ende :arghs: )


    :wink:
    Mick

  • Das hängt teils auch von den redakteuren ab-ind er aktuellen Ams ist der Mazda 6 auf dem letzten Platz weil er zu sportlich ist (Bmw hat die Lücke ja verlassen). Und der Mx5 superlight hat nen wirklich toll geschriebenen Beitrag gekriegt. Letztlich ist aber denk ich dennoch der Presse zu verdanken dass das Facelift kommt. Und den richtigen Leuten am richtigen Ort.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hier in D auch

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Sorry das ich den alten Thread wieder raus hole, aber ich habe eine Frage.
    Bei uns beim Händler steht ein Facelift RX-8
    Nur kommt der mir ein bischen komisch vor.


    Erstens Baujahr 2008 Dachte den gibt es hier erst seit 2010
    Touchsreen Navi in der Mittelkonsole Gabs doch garnicht in Deutschland als Option bzw. Serienmäßig oder?
    Normale Sitze wie beim Vor Facelift Hier gabs ihn doch nur in der sogenannten "R3" ausführung, also mit Recaro Sportsitzen

    Bei Mazda kann man ihn leider nicht mehr konfigurieren, ansonsten hätte ich dort gucken können.


    Gabs den in anderen EU Ländern in der Ausführung?
    Oder meint ihr es ist ein Wagen von Leverkusen direkt. Weil er hat nur knappe 8100 km runter.
    Und mein Händler hatte schonmal ein Wagen aus Leverkusen von Mazda geholt
    .


    Danke euch.


    MfG
    marvin

  • Das mit dem Navi in der Mittelkonsole ist das aktuelle Mazda-Navi. Habe bei Mobile alles mögliche gefunden, sogar den 4-Port mit 205 PS und andere Ausstattungsvarianten als den R3. Sind wohl alles Reimporte.

  • Ich habe in Meckenbeuren eien Facelift Bj. 12/08 mit 205 PS und fast alter Innenausstattung gesehn. Also müssen sie so einiges probiert haben. Am Ende des Jahres ist eh alles vorbei, da die Euro 5 Norm nicht geschafft wird. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300