Kontolllampe Leuchtweitenregulierung

  • Was mich den ganzen winter durch genervt hat, und heute wieder angefangen hat zu leuchten ist diese doofe kontrolllampe für die leuchtweitenregulierung.


    wie ich hier gelesen habe und auch schon vom mazda händler gehört hab, dass der hintere niveausensor das problem sein soll. ich hab den bereits schonmal ausgebaut, geöffnet, gereinigt. jedoch schon bei der sichtkontrolle konnte ich keine auffälligkeiten feststellen.


    nun, muss ich wohl oder übel mal da ran. also das heisst. ersetzen möchte ich das ding eigentlich nur bedingt. ich hab nämlich keine lust für son hunznormales potentiometer 450€ (700 franken) zu zahlen.


    nun die frage:


    gibt es einen händler, der die dinger für einen normalen preis verkauft? ebay und so hatte ich bisher kein glück.


    oder hat schonmal wer das teil von einem kfz-elektriker/elektroniker überholen lassen?



    gruss


    schnari

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • gibts auch antworten die was taugen? denn da wird mit keinem wort was darüber erwähnt. er hatte ein anderes problem!!!


    ein abgerosteter pin. bei mir spinnt das poti


    man man man.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Du hättest aber dein Problem doch auch dort posten können....auch wenn es von dem ein wenig abweicht. Hier wird in jedem 2 thread vom eigentlichen Thema abgewichen. Aber das Hauptthema hätte gepasst oder... :hs: ....redwine hat momentan auch mit dem Lämpchen seine Probleme, hat er erst die Woche gepostet....ich suche mal für dich.
    :wink:


    passt der: Leuchtweitenregulierung geht nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • ok stimmt. aber ich werd nun meine geschichte nicht auch noch dort posten oder? wenn dann könnte man einen mod bitten, das ganze dorthin zu verschieben oder?
    sonst schreit wieder einer wegen spam und so


    und ich wär unterdessen über einen tip dankbar. die lampe nervt

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo Schnari,


    hab seit kurzem auch das Dauerleuchten. Weiß aber nicht ob es jetzt vergammelte Kontakte oder wie bei Dir das Innenleben ist.


    Was hast Du gemacht damit die Lampe aus ist? Doch wohl nicht die Glühbirne ausgebaut?


    Grüße Peter

  • nee.


    problem war ein "wassereinbruch" und dadurch die oxidation des potis bzw der leiterbahnen.


    hab sie zu einem spezialisten gegeben die tachos usw reparieren. sie haben mir das ganze gereinigt und neue bahnen eingezogen


    in d'land gibt auch eine filiale davon (offenburg)



    http://www.autometer.ch

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo Schnari, :wink:



    problem war ein "wassereinbruch" und dadurch die oxidation des potis bzw der leiterbahnen.


    hab sie zu einem spezialisten gegeben die tachos usw reparieren. sie haben mir das ganze gereinigt und neue bahnen eingezogen


    das Poti hattest du ja schon mal aufgemacht und gereinigt und dabei keine Beschädigung erkennen können. Wieso hat der Elektroniker denn einen Schaden erkennen können? Vermutlich hat er irgendwas gemessen, was du ev. unterlassen hattest?


    Mich interessiert mal, warum ein "Wassereinbruch" in das Poti überhaubt möglich war. Zuviele Unterbodenwäschen oder ähnliches? Wurde neben der Erneuerung der Bahnen auch noch eine Dichtung z.B. für eine Welle ersetzt oder wartest du jetzt geduldig auf den nächsten Wassereinbruch?


    Was würdest du mir als vorbeugende Massnahme vorschlagen, damit mit Poti keinen Wassereinbruch erleiden wird?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • ich habe damals nur der hintere geöffnet. sie haben anscheinend den vorderen gemacht. denn da war auch der kleber drauf :D



    ob sie es neu abgedichtet haben, weis ich nicht. ich hoffs aber. aber ich werd den rex ja evtl eh nicht mehr alng genug haben bis das prob wieder auftaucht ;)


    was man tun kann? hmm. evtl mit silikondichmasse an der aussenseite der kante entlang wo der deckel hin geschraubt ist. damit da nichts rein kannn. dann wäre die einzige einbruchsstelle nur noch bei der welle


    und ja. ich hab es nicht gemessen, weil ich dafür nicht ausgerüstet bin. die sind natürlich mit gerätschaften usw ausgerüstet für sowas. ein poti kann ja nicht einfach mit einem ohm-meter gemessen werden. sondern muss anhand von spannung getan werden
    unterbodenwäschen hatte ich glaube ich grade mal 1 oder 2 gemacht in den ersten jahren. mehr nicht. ich denke, das könnte vom schnee kommen und beim drifttraining diesen winter hats das zeug natürlich gefüllt ^^

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hey,


    kram das thema wieder raus. gibts eigentlich neue infos? kann man es irgendwie instand setzen lassen? oder muss man das teil wirklich für knapp 500 euro neu kaufen?
    der tip mit autometerag ist schonmal nicht schlecht aber evtl. gibts ja noch andere erfahrungen?


    grüße