@ Daniel das BMW Motörchen ist ein Sahnestück deutscher Motorenbaukunst kostet eine Unsumme. Das wichtigste vergesst ihr aber selbst wenn der Motor nur 50 KG leichter ist das ist eine Bank.
Vergleich RX8 vs. ALL
-
-
@ Daniel das BMW Motörchen ist ein Sahnestück deutscher Motorenbaukunst kostet eine Unsumme. Das wichtigste vergesst ihr aber selbst wenn der Motor nur 50 KG leichter ist das ist eine Bank.
Der Motor vom M3 hat mit BMW relativ wenig zu tun ,ist voll und ganz der M Gmbh zuzuschreiben . -
"Mindestens 100kg" halte ich für übertrieben. Ein neuer M3 hat nen V8 mit 202kg (420PS).
Der Renesis wiegt 124kg.
Wobei man bedenken muss, dass ein Renesis sehr viel weniger kostet ... aber moderne Motoren auch HKMs sind nicht mehr so schwer.Und gerade das manchmal kritisierte niedrige Drehmoment des Rx8 spart Gewicht. Sonst bräucht man nämlich ein stärkeres Gehäuse, stärkeres Getriebe, usw.
Übrigens wenn ihr den Rx8 mit dem Rest der Welt vergleichen wollt, schaut mal hierher:
http://www.fastestlaps.com/track1.html
Der Rx8 ist hier auf Platz 92, darüber sind fast nur noch stärkere Autos oder welche mit sehr niedrigen Gewicht.
So und jetzt zieh ich mir die Folge rein, wo der Caterham schneller ist als der Koenigsegg, ist ja unfassbar ...Interessanter Link...
RX-8 auf Platz 92 vor 350 Z, M3 (E46), Mazda6 MPS, Audi TT 3.2(Platz 101 und der TT 2.0TFSI auf Platzz 90 ) etc. -
Naja, die Topgear Vergleichsstrecke ist amüsant, aber nicht ernst zu nehmen. Erstmal fanden die Runden auf einer Teststrecke von Lotus statt, da kommt es extrem aufs Handling und kaum auf die Leistung an. Zweitens haben die Vergleiche unter unterschiedlichen Bedingungen und mit unterschiedlichen Fahrern (die sich hinter dem Stig verbergen) stattgefunden. Die Runden von 350 Z und RX-8 sind allerdings ganz gut vergleichbar, da damals beide zum selben Zeitpunkt getestet wurden.
-
sosehr ich meinen rex auch liebe , denke ich dass er späterstens im Verbrauch gegenüber anderen den Kürzeren zieht .
Meine erste hochrechnung sind 15/100km (bei 150km autobahn , rest stadt und doch bissl getreten) denke aber dass ein audi TT 1,8 oder ein ford Focus ST da doch ein gutes Stück weniger verbrauchen würden ...
Außerdem kann man unseren bei 3km Fahrten lieber nich über 4k touren drehen sonst verbraucht er ja gleich n gutes stück extra oder nicht?Nagelt mich bitte nich fest , hab ihn erst seit 3wochen
lg
-
sosehr ich meinen rex auch liebe , denke ich dass er späterstens im Verbrauch gegenüber anderen den Kürzeren zieht .
Meine erste hochrechnung sind 15/100km (bei 150km autobahn , rest stadt und doch bissl getreten) denke aber dass ein audi TT 1,8 oder ein ford Focus ST da doch ein gutes Stück weniger verbrauchen würden ...
Außerdem kann man unseren bei 3km Fahrten lieber nich über 4k touren drehen sonst verbraucht er ja gleich n gutes stück extra oder nicht?Nagelt mich bitte nich fest , hab ihn erst seit 3wochen
lg
Ich weiß zwar nicht warum, aber ich musste gerade lachen.. liegt wohl daran dass ich es dir gesagt habe dass er soviel verbrauch that. Man sollte ihn eh nicht hoch drehen wenn er kalt ist.. hat nix mitm verbrauch zutun, aber ja.. er verbraucht mehr auf kurzstrecken. Er schiesst mehr Benzin rein um schneller warm zu werden oder zu schmieren, oder täusch ich mich da?
-
Ich kann dich gut verstehen , lache selber (manchmal) über mich
finde die 15L jetzt auch nicht so schlimm , denk mir nur wenn ich ihm mal kräftig gebe nimmt er sich n ordentlichen schluck dazu . Meine Zündkerzen sollten mal gewechselt werden heiss es, vl. besser früher als später , (geringer Verbrauch?)k.a.
Aber ich steh schon voll auf den guten , so ein fesches Auto , ein Traum .. aja , eigentlich fahr ich ihn in der Stadt immer sehr zurückhaltend , bei 55km ind er 4ten ( würd 5te sparsamer sein??) .. und noch nie über 7k touren gedreht .. WIRD MAL ZEIT !!!
lg
-
Untertourig fahren würde ich nicht, ist zwar gut für den Verbrauch, aber er verkokt.
-
aber nicht, wenn er seinen auslauf bekommt.....
in der stadt fahre ich auch "untertourig".......warum auch nicht.....lohnt sich ja eh nicht von roter ampel zu roter ampel zu sprinten...
auf der landstrasse und bahn bekommt er dann ja wieder, was er braucht...
pit
-
Außerdem kann man unseren bei 3km Fahrten lieber nich über 4k touren drehen
Zwei Sachen.
1. Auf keinen Fall höher drehen solang er kalt ist, am besten unter 3k bleiben. Nicht nur wegen höherem Verschleiß im Motor an den Dichtleisten usw. - Wenn sich der Motor zu schnell erwärmt weil er kalt getreten wird, kann sich das Gehäuse so verformen, dass Du nachher Kühlwasserverlust hast. Dann ist der Motor hin. Der Renesis gehört zu den Motoren, die man wirklich *immer* sanft warmfahren muss.2. Auf Kurzstrecken säuft fast jeder neuere Motor, auch ein normaler HKM, in den ersten paar Minuten oder so wenn er kalt ist haut der soviel Sprit durch, dass es mich wundert dass Du mit 3km Fahrten überhaupt auf 15l kommst.
Und das ganz abgesehen davon, dass so Kurzstrecken Motor und Kat auf Dauer sowieso nicht gut tun, außer Du gibst ihm regelmäßig Auslauf (warmfahren und dann auch öfter mal schön ausdrehen) -
So mal zum vergleich mit Anderen...
hatte ein 1/4 meile rennen gegen einen A Corsa bis 80 hab ich mitgehalten und dann ist er ganz langsam davon gezogen..
Ok der A Corsa hatte auch 170 Ps
Dann hab ich gestern einen Lotus Omega gesehen Unikat!!!
3,6L Biturbo 607 Ps das teil hat im 5 gang noch einen Burnout locker gepackt
Der Man war aber sehr an meinem RX8 interessiert.
Er hat gemeint,das wäre was für ihn als altags auto.Bernd
-
Also ich war gestern schwer enttäuscht, als mich ein öder Renault Clio Sport?oderso? ziemlich versäbelt hat... ich mein das Ding is leicht und hat auch sicher gut 170PS? aber das kann ja mal nicht sein?
Und ja ich kann fahren, und nein ich bin kein Ampelraserprolet!
-
Also ich war gestern schwer enttäuscht, als mich ein öder Renault Clio Sport?oderso? ziemlich versäbelt hat... ich mein das Ding is leicht und hat auch sicher gut 170PS? aber das kann ja mal nicht sein?
Nun ja..nicht ganz 170 PS
1. Gen.:226 PS
2. Gen.:254 PS
3. Gen.:197 PSUnd dann noch das etwas geringere Gewicht
Ein Rex ist trotzdem geiler
-
Und dann noch das etwas geringere Gewicht
Das wird echt oft übersehen. Kommt halt nicht nur auf die PS an, sondern aufs Leistungsgewicht und Aerodynamik.
-
ja dieser renault is dafür aber ziemlich hässlich !
mal kurz ne frage , mein Ölstand ist von unten gemessen zwischen dem letzten und dem vorletzten Punkt , sollt ich da was nachfüllen?
und könnten verbrauchte (also man sollt sie demnächst mal wechseln hiess es) Zündkerzen zu erhöhten verbrauch führen?danke udn sry fürs off..
lg
-
Nun ja..nicht ganz 170 PS
1. Gen.:226 PS
2. Gen.:254 PS
3. Gen.:197 PSUnd dann noch das etwas geringere Gewicht
Ein Rex ist trotzdem geiler
Oh doch! :
Renault Clio Sport (2.0-16V, 179 PS) 2.Generation (Type B)Wenns der V6 gewesen wär dann hätt ich nicht Clio Sport geschrieben!
-
ich find das krass dass man so viel PS in nen Clio schmeisst.. genauso wie beim R32 Golf und beim 3er MPS. Viel zu viel für solche Autos
-
also beim 3'er mps ist das absolut nicht verkehrt, denn dieser bringt die power wenigstens voll auf die straße durch den allradantrieb, im gegensatz zu den anderen frontkratzern
-
ich denke du meinst den 6er mps der 3er hat kein allrad ...
-
wollt gerade sagen.. und der 6er MPS ist ne lahme schnecke wegen dem hohen gewicht..