Wie Finanziert ihr denn??!!

  • :rolleyes: Also, ich hätte natürlich die Euros für unseren Traumwagen auch lieber in bar hingeblättert, aber was nicht jetzt nicht vorhanden ist, kann man nicht auf den Tisch legen. 10 TEUR als Anzahlung und 16 % Mehrwertsteuer v. Finanzamt zurück (für gewerbliche Nutzung) sind meiner Meinung nach auch genug Sicherheit. Der Rest wird über 5,9 % eff. per Bank finanziert. Der größte Vorteil: Ich kann sofort dieses geniale Fahrzeug bewegen! Es ist doch schade, einen Teil des eigenen Lebens (welches ja nun wahrlich begenzt ist), mit warten auf den Tag der Tage zu verschwenden. ... und ich habe es nicht bereut. Bei 500 EUR Rate ist das Darlehen in 5 Jahren getilgt. Aus Sicherheitsgründen ist es immer wichtig, darauf zu achten, daß der Restwert des Fahrzeugs höher ist, als dier restliche Darlehensbetrag.


    MfG. Steato :rolleyes:

  • @nutella


    ist halt so , das meine ersten Autos alte Autos waren, mit den Jahren stieg der Lohn und mein Erspartes und die Autos wurden immer neiuer.


    Musste zu meiner Lehrzeit (AZUBI) aus kostengrunden alles mit Mechaniker-kollegen selber reparieren, daher gute Mechaniker kenntnisse; 1 mal Getriebewechsel, mehrmals Zylinderkopfwechsel mit Ventileinschleifen,Kompletter Motor wechseln, komletter Motor Revision ,div.Bremsen revidieren, Kupplung wechseln ect ect
    So wurde ich immer besser und die Ersatzteile gabs erst noch mit massivem Rabatt :D


    Heute ist aber die devise zuerst Konsumieren , dann zahlen, und


    @Steato
    es kommen noch mehr geniale Autos in den nächsten Jahrzenten ;)


    Leasing halte ich nicht so für gefährlich, heute nicht mehr, aber für teuer sicher ;) und man bewegt sich in ner Schlaufe (meist)


    Nach 5 Jahren ist das Auto langsam alt, also solltest du nochmals zusätzlich 500 Euro auf die seite machen können :D
    Damit du nach 7 Jahren wieder was neues kaufen kannst.


    Und an alle mit Firmenleasing; Gerade im Deutschen Fernseh hab ich's schon gesehen; Job weg, Auto weg, kein Geld mehr für die Raten, und das geht heutzutage schnell, ich hingegen würde zuerst 3/4 Jahre das Leben geniessen bevor ich nen Job suche und mit meinem RX Europa erkunden :D

  • Mit Leasing kommt man auch nicht automatisch in die Schlaufe
    Ich hatte schon diverse Leasingfahrzeuge von VW
    Man muss einfach beachten dass der Restwert nach ablauf von 4 Jahren nicht zu hoch angesetzt wird dann kann man Immer noch um ein Jahr verlaengern wenn man nicht fluessig ist dann kommt er auf null runter.
    Ansonsten hatte ich noch nie schwierigkeiten den Wagen als eintauschwagen zu vertickern auch an fremdhersteller.
    Man macht den Preis ab der wenn der Leasing vertrag vernuenftig abgeschlossen wurde ueber den restwert liegt.Löst den Wagen bei der Leasing raus und man behaltet die Differenz.
    Dies hat immer Funktioniert unabhaengig von den gemachten gesamt km leistung.Wichtig ist eben einfach das man nicht den Fehler macht das man einen Leasingvertrag mit unrealistisch hohen restwert abschliesst.
    In die Rechnung gehoert noch die Steuerabzuege die man machen kann.
    Und nicht zu vergessen die Rendite die man machen kann wenn das Geld nicht im Auto gebunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zbee ()

  • Ich nehme mal schwer an dass der eine oder andere hier im Forum nicht zu Ottonormalverdienern zählt, sondern eher einen Gehalt der Besserverdiener angehören oder lange dafür gespart haben.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    In die Rechnung gehoert noch die Steuerabzuege die man machen kann.


    Da hast du aber einen schlechten Steuerberater ...


    Hier in der Schweiz kannst du als Privatperson keine Leasingraten von der Steuer absetzen ;(, da muss du schon ein Kredit aufnehmen.


    Und wie hast du es geschafft von 2001 bis 2002 mehr als 5 % Rendite zu erwirtschaften ?(


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo,


    Bezahlung des RX-8:


    - SLK 230 in Zahlung gegeben
    + Rest der Kohle bar auf die Kralle
    -----------------------------------------------
    = neuen RX-8 in der Garage


    Gruß
    WALTER HUETTENHAIN

  • Ich glaube, die Diskussion über's Leasing ist etwas komplexer als "nur" Zinsen und Restwert....


    1. Die Grundsatzentscheidung ist, willst du Dein Eigenkapital einsetzen oder kannst Du das irgendwo anders anlegen (oder hast Du es schon angelegt, z.B. für Hauskauf). Logischerweise sollte der Wagen bar gekauft werden, wenn das Geld "rumliegt" und nicht verplant ist, da hat T. Baier völlig Recht.


    2. Danach muss man sich entscheiden, ob man den Wagen behalten will oder nicht... Wenn man (wie ich) eher dazu tendiert, den Wagen alle paar Jahre zu wechseln, dann ist Leasing eine Alternative die ins Auge gefasst werden muss und kann.


    3. Jetzt kommt es darauf an, ob man von Firma, vom Händler oder von Bank ein gutes Angebot erhält, angefangen vom Zinssatz (4.5% oder 7% macht dann einen Unterschied), über die Kilometer pro Jahr die man "gratis" fahren kann (10'000 oder 25'000 gibt eine massive Rückgabe-Differenz), wie man die Rückgabe geregelt hat (Fixpreis oder Eurotax) etc etc


    4. Jetzt muss Jeder für sich selber anfangen zu rechnen und verschiedene Modelle durcharbeiten, angefangen von einer ersten Anzahlung (von 0 bis 20%), Kilometer die er machen will, Möglichkeiten der Rückstellungen über die nächsten Jahre (z.B. für den Auskauf nach 3-5 Jahren), Anzahl Leasing-Jahre (so von wegen Garantie), Extras die man auch ins Leasing einbinden will und nicht selber kaufen muss (z.B. 8-fach bereift, Versicherung einschliessen, Tunig-Teile mitkaufen wie Tieferlegung) etc etc


    Grundsätzlich ist ein Leasing mit fixer Rückgabe mit entsprechend kalkulierbaren Risiken dann gut, wenn man selber nicht das Markrisiko in Kauf nehmen will... Wer sagt Euch, ob Euer Wagen sich auch wirklich privat verkaufen lässt nach 3 Jahren? Sehe das z.B. bei meinem Xedos-9, der einen sehr schlechten Wiederverkaufswert hat, einfach weil momentan kein Markt für diese "Klasse" von Limousinen vorhanden ist...


    Das Hauptrisiko beim Leasing ist, wenn Du den Wagen selbstverschuldet in einen Baum setzt, die Versicherung Dir nix zahlen willst (so von wegen Grobfahrlässigkeit), die finanzierende Bank aber trotzdem locker Ihr Geld weiter sehen will... und Du Dir dann parallel einen zweiten Wagen zutun musst...


    Also: Aus meiner Sicht ein sehr komplexes Theme, welches jeder nur für sich selber entscheiden kann, da jeder Mensch andere Ziele und Verpflichtungen und (finanziellen) Background mit sich bringt. Ich kann deshalb Leasing weder verurteilen noch empfehlen, weil es ein sehr individuelles Thema ist


    Gruss DAN

  • Hallo,


    Bezahlung des RX-8:


    - Golf R32 in Zahlung gegeben
    + Rest der Kohle cash auf die Kralle
    -----------------------------------------------
    = neuen RX-8 in der Garage

  • Firmenwagen-Leasing bei Sixt: 36 Monate inkl. Full-Service Paket (Inspektion, Winter/Sommerreifen, Versicherung).


    Danach heissts: Der nächste bitte....


    t.



    ---------------------------------------------------------------
    231revo_titangrau_monza_navi_schiebedach


    aber erst ab 22.03.!! Noch 39 Tage!



  • Hm.. gib mal preise und konditionen an, habe noch nie so was gehört, wie rechnet sich das so auf ende des Vertrags, nimmt mich echt wunder

  • @zbee


    Zitat

    Wer sagt Dir das ich es als privatperson von den steuern abziehe.


    Wenn du eine Firma bist kannst, du im ersten Jahr 40 % des Neuwagenpreises abschreiben. Nach drei Jahren kannst du das Auto zu einen vorteilhaften Preis (irgend ein paar Kratzer oder Lackschäden hat es immer, auch wenn nur auf dem Papier) auf privat überschreiben.


    Dies ist aus rein steuerlicher Sicht vorteilhafter...


    Gruss

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich oute mich bestimmt mal wieder aber was solls:


    15000 € Kredit 0,0% Eltern MIT Rückzahlung in 3-4 Jahren, Rest bar bzw erlös aus Golf-Verkauf!!!


    Hab das so ähnlich auch bei meinem vorherigen Auto gemacht, nur, dass der nur 1/2 gekostet hat *huuuuuch* 8o


    Passt schon, da das Marktzinsgefüfe und die Börse eh z.Zt. am schwächeln sind!!!


    DANKE

  • Also ich meine Barzahlung ist immer noch das Beste. Da kann man beim Händler die meisten Prozente herausholen.


    Wer das Geld nicht über hat sollte vorher mit seiner Bank sprechen. Auf keinen Fall eine Finanzierung über den Autohändler. Das kommt meistens sehr teuer.



    Gruss Det

  • 626 GF in Zahlung gegeben
    Rest Bar
    mitte März ist es dann soweit

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Bezahlung erfolgt mit Bargeld, da kann man wenigstens einen guten Preis aushandeln. Ich bin froh, dass ich denn Preisvergleich jetzt hintermir habe. Koste sehr viel Zeit und Nerven. Aber man lernt wenigstens einen guten Preis auszuhandeln. Und es ist verdammt schwierig den Überblick zubehalten, wenn man eine Auto mit in Zahlung gibt.

  • Hi,


    MX-5 in Zahlung gegeben und den Rest in Bar. Etwas anderes würde für mich auch nie in Frage kommen. Ich hasse es einfach wenn mein Fahrzeugbrief bei der Bank und nicht bei mir liegt.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Bin einfach mit meinen beiden Freunden zur Bank gegangen...achso...die beiden heissen Smith & Wesson. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS