Abgesoffen...

  • Hallo liebe Wankelgemeinde,


    heute ist mein 192PS RX-8 abgesoffen. Beim Losfahren habe ich ihn abgewürgt - wie ungeschickt. Dann lies er sich auch mit der Anleitung die hier kürzlich veröffentlicht wurde, nicht mehr starten. Habe gleich mal bei meinem Händler (ja am Sonntag!)vorbeigeschaut. Er sagte, ich sollte es nach ein paar Stunden nochmal probieren. Fehlanzeige.


    Das ist schon sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass mein RX ein Sonntagsauto ist! Morgen steht er in der Werkstatt. Hänlder wird ihn abholen.


    Ich frage mich nun auch, ob man mit dem Auto längere Touren ohne Risiko machen kann? Meine Frau hat jedenfalls solche Bedenken laut geäußert. Was macht man, wenn das hunderte Kilometer von daheim passiert?


    Bei aller Nachsicht wegen der besonderen Technik dieses Autos, aber Abwürgen passiert schnell mal, zumal er ja im Standgas kein Drehmomentwunder ist. Und wenn er dann nicht mehr anspringt, ist das nicht akzeptabel!


    Frustierte Grüße
    DiRX

    Einmal editiert, zuletzt von Trochoid ()

  • Wenn du die aktuellste Software drinne hättest, sollte das eigentlich nicht passieren!!!
    Mach mal deinen händler darauf aufmerksam!

  • Hi Frontpage,


    Softwareupdate! Genau das habe ich ihm heute nachmittag auch gesagt.
    Eben gerade war er (am Sonntag!) bei mir, das Auto abholen.
    Das nenne ich Service!


    Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack.


    Ein Auto, das gelegentlich absäuft, ist nicht akzeptabel! Schließlich will ich damit auch mal weite Strecken fahren, Freunde besuchen, es über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag damit auch wieder nach Hause kommen!


    Angenommen ich bleibe 500km von daheim mit abgesoffenem Auto liegen. Bringt Mazda dann den Wagen per Tieflader mir wieder nach Hause? Kriege ich auch Sonntags sofort einen Leihwagen - nur wo?
    Schließlich ist der RX für mich ein Sonntagsauto. Und da fahre ich nicht nur im Dorf hin un her, sondern bin durchaus in der ganzen Replublik unterwegs.


    Behebt das Software Update wirklich dieses Problem? Wer hat Erfahrungen?


    Gruß
    DiRX

  • genau so ist es.
    Erstens passiert das mit Update nicht mehr...und zweitens würde Mazda alles bezahlen!

  • Würde mich interesieren, ob einem, der die neue SW drauf hat, der Motor abgesoffen ist, so das er nicht mehr Anspringt.


    gruß
    paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Bei mir ist er nicht abgesoffen, aber in letzter zeit hat er immer länger zum starten :( vorallem wenn er warm ist.
    Fahre eigentlich keine kurzstrecken. Ist immer warm wenn ich ihn abstelle.
    Ist das nicht ein anzeichen dafür das er absaufen will? ?(


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • hmmm...


    meiner ist ganz am anfag auch abgesoffen...


    kerzen raus ...zündung betätigen..kerzen trocknen ...ca. 15 minuten stehenlassen ohne kerzen...


    kerzen rein... tip ...top ...dumm war nur das abschleppen hatte mega angst um meinen rex ;)


    aber jetzt ist alles tiptöpeli mit der neuen software...


    momentan zufriedene grüsse.


    marc :evil:

  • Zitat

    Original von Sayen
    Bei mir ist er nicht abgesoffen, aber in letzter zeit hat er immer länger zum starten :( vorallem wenn er warm ist.
    Fahre eigentlich keine kurzstrecken. Ist immer warm wenn ich ihn abstelle.
    Ist das nicht ein anzeichen dafür das er absaufen will? ?(


    Gruss Sayen



    Habe es auch schon beobachtet das er warm (oder heiss?) nicht sofort anspringt ... aber nach und nach festgestellt das dieses Problem nicht auftritt wenn man den Motor vor dem ausschalten ein wenig nachlaufen lässt.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das ist ein guter Tipp.
    Vor dem Abstellen noch ein bisschen nachlaufen lassen.


    Was aber das Problem: Absaufen beim Abwürgen nicht löst.
    Oder gibts hier Blondinen(ich will keine(r)m zu nahe treten)?


    Kann dazu aber auch keinen Tipp abgeben, da ich das noch nicht probiert hab 8) ;) (siehe Blondinen :D :D)



    Günni

  • Bis ich mich mal an meinen REX gewöhnt hatte, hab ich ihn auch mal abgmurkst.


    Aber er ist immer wieder ohne Probleme angesprungen..



    Glück gehabt??

  • Noch mal zurück zum Thema:
    meine Freundin hat den Wagen einmal gleich zweimal hintereinander beim Anfahren absaufen lassen - war alles kein Problem. Auch ohne Update sprang der direkt wieder an.

  • Hi Gordon


    Das ist auch nur beim Kaltstart problematisch. Außerdem wird deine Freundin ihn eher abgewürgt haben, wenn er abgesoffen ist bekommst du ihn nicht mehr ohne weiteres an. ;)


    Erklärende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von deimos


    ja...hab hier einen 150 euro coupon den ich einlösen darf wenn ich einen kunden anbringe... habt ihr das nicht bekommen?


    was gibts da hinten auf den billigen plätzen zu lachen? 150 euro sind 2 mal tanken :D



    Hi,


    das sind rund 800km....bei Dir doch ein Tropfen auf den heißen Stein äh Anlasser :D :D :D



    kleckernde Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()


  • Ja, klar: sie hat den Wagen "nur" abgewürgt und er war warm. ;)

  • Zitat

    Original von Chico
    ... wie war nochmal die Handynummer deiner Frau? :D:D:D


    Die Nummer bekommst nur dann, wenn Du sie auch nimmst... ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Erwe


    Die Nummer bekommst nur dann, wenn Du sie auch nimmst... ;) ;) ;)


    Dann bekommt er aber Ärger von Snoopy. ;) :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Zitat

    Original von leonardo
    Dann bekommt er aber Ärger von Snoopy. ;) :D


    Das ist aber sein Ärger, nicht meiner ...


  • tja...wärt ihr mal mit zum bodensee gekommen am wochenende... da gibts ein paar wirklich interessante plätzchen in ufernähe 8o :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen