Fehlzündung Zylinder 2

  • Hallo Leute,


    Ich hab meinen Rex seit 5 tagen und hab seit ca 3 tagen ein Problem; die Motorkontrolleuchte leuchtet !!


    Ich bin natürlich schon bei einer Mazda Werkstatt gewessen die haben den Fehler ausgelesen -> "Fehlzündung Zylinder 2"


    Das ist schon ziehmlich krass wobei der Wankelmotor kein richtigen zylinder hat ... oder doch ?


    Die haben dan mal direkt neue Zündkerzen eingebaut fehler gelöscht 130 piepen on mir kassiert und mich glücklich wieder nach Hause geschickt !


    auf dem weg nach Hause hab ich fast geweint weil die leuchte wieder angefangen hat zu blinken aber erst so bei ca 5 -6000u/min im 4 gang oder 5 ... ( den 3ten hab ich voll asugefahren ) da war alles noch okay!


    ich also weider zurück zu mazda den wagen da hin gestellt und heute haben die mich angerufen haben gesagt der ist wieder fertig die hätten ein software update durchgeführt und probefahrt gemacht und es sei alles in ordnung !


    Da ich wieder richtig sicher gehn wollte bin ich erstmal auf die autobahn und hab alles gegeben und schon wieder im 4 und 5 gang bei den selben umdrehungszahlen fäng die leucte an zu blinken


    und letztenendes hat sie auch wieder angefangen zu leuchten ... also was kann es sein ?


    die mazda leute haben auch kein plan mehr die haben auch nur gesagt "ähhhhmmm hmmm joa "


    Ich bin verzweifelt ;( ;( .... danke schon mal im voraus für eure antworten und tipps !!


    Gru? Xsperate :pupillen:

  • Läuft er den Normal?
    Hast du mal den LMM ausgebaut und sauber gemacht?
    Ich würde deinen freundlichen mal auf die erste rechnung anhaun!
    Der fehler besteht noch immer und die Kohle musste ja nicht sein!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich hab dasn lmm nicht ausgebaut weil ich kein plan hab was das ist ^^ ?( bin sehr unerfahren ... und bei 2ten mal hat mein freundlicher gesagt das der kein plan hat was es sein könnte zündspule ist es sicher nicht der motor läuft ruhig kein ruckeln kein stotern ekin absuafen nix !!! der motor läuft ganz normal auch wenn die lampe anfängt zu blinken klingt und läuft der motor normal ! kan es vielleicht die lombdasonde oder wie die heist sein ? ich habe sowas ähnliches schon mal mit nem anderen wagen .. aber wenns die sonde ist dann müsste ein mazda meister der selber ein rx 7 fährt doch dadrauf kommen oder nicht ?



    sorry wenn der ein oder andere buchstabe am falschen platz ist bin sehr nervös und versuche schnell zu antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Xsperate ()

  • Blinkt sie oder leuchtet sie nur auf???
    Wenn sie nur aufleuchtet dann würde ich denn LMM asubaunn und sauber machen.Der LMM sitzt vor dehm Luftfilterkasten 2 Schrauben.
    Dann mal die O2 Sonde rausdrehen und sauber machen.
    Hat bei mir schon oft geholfen :Y:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • lass den LMM Luftmassermesser mal mit bremsenreiniger säubern!
    aber ich denke das es an den Zündspule liegt
    hatte vor kurzen auch das Problem bis 3ten gang keine probs dann gings los und im Standgas war er auch unruhiger

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • oh man ich wisst ja garnicht wie dankbar ich euch bin ich werde morgen erstmal lmm sauber machen und O2 auch !!!


    wie teuer war das ne neue zündspule + einbau?? hmm standgas läuft eigentlich auch ganz ruhig !


    also die lampe leuchte im moment aber manchmal blinkt sie auch wenn man zu schnell fährt ... so zwsichen 140 bis 170 K/mh

  • habe für zündspule 170 takken hinlegen sollen
    hatte aber ein Garantie für Gebrauchtwagen :-)
    sonst bestell dir welche im ausland da kosten die nur 30 dollar also mit allem drumm und drann dann so 50-70 euro

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • okay danke !!erst mal werd ich das mit dem lmm ausprobieren und wenns nicht hilf wieder zum freundlichen und ihm sagen er soll zündspulen checken !!! ich meld mich wieder wenn ich alles geckeckt hab ! fals jemandem noch was einfällt bitte schreiben !!


    danke für die schnellen antworten !

  • Das wird ziemlich sicher die Spule sein.


    Nach dem was ich gelesen habe, blinkt die Motorenwarnleuchte ja -> Zündaussetzer/Zündfehler.


    Ich würde ggf. die Zündkabel anschauen ob sie korrodiert sind.
    Ansonsten würden nur die Spulen überbleiben. Wenn deiner ein 03,04,05-er Baujahr ist, kann es sehr gut daran liegen.
    ein relativ ruhiger Leerlauf hat nix zu sagen. Du darfst dabei nicht nach dem Ganghabel gehen. Wenn du den Motor startest und die Motorhaube aufmachst, darfst du fast nichts anderes höhren als die Zusatzaggregate (Lichtmaschine, Kühlung). Auch der Motor selber darf sich ncht bewegen.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Mein rex ist Bj. 06


    hmmm aber ne zünd spule ist doch halb so wild oder ?


    also ich meien jetzt preis mässig oder wird da noch mehr asl die oben genanten 50 - 120 € auf mich zukommen ? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Xsperate ()

  • eine defekte Zündspule muss man nicht gleich merken. Das kann auch schleichend von sich gehen.


    Und ja wenn eine Spule nah am sterben ist, dann kann das durchaus so aussehen. Eine Spule wird nicht so wild sein, nur würde es sich empfehlen, gleich alle 4 zu wechseln. Das Problem bei der einen Spule wäre dann genau diese verlässlich zu finden ... außerdem wenn eine Spule schon tot ist, wird es um die anderen nicht unbedingt besser bestellt sein fürchte ich.


    Da du aber den Rex erst seit 5 Tagen hast, denke ich wird das Zündspulen -Problem schon länger bestehen. Denke daß man da mit dem Händler, der ihn dir verkauft hat, reden kann. Sowas wie Gewährleistung, zumindest für's erste halbe Jahr, sollts ja auch geben in D


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()


  • Da du aber den Rex erst seit 5 Tagen hast, denke ich wird das Zündspulen -Problem schon länger bestehen. Denke daß man da mit dem Händler, der ihn dir verkauft hat, reden kann. Sowas wie Gewährleistung, zumindest für's erste halbe Jahr, sollts ja auch geben in D


    LG Edi


    Unbedingt!


    Und die Öcken für die Kerzen würde ich mir auch zurückgeben lassen!


    Da muss selbst auch der mieseste Händler Verständnis für haben, wenn der Kauf erst wenige Tage her ist! Und dann noch ein 06`er Modell!

  • jo ist alles schon in arbeit hab mich schon mit dem in verbindung gesetzt er schlägt mir 50 50 vor ... immer hin etwas morgen gehts wieder zu mazda dann mal schauen was die sagen wenn ich den das mit den zündspulen sage ich hoffe das nächste woche alles wieder gut ist ... kann kaum schlafen und das nur weil ich weis das da die scheiss gelbe motorkontrolleuchte an ist .. in meinem rex... ;( ;( :baby:

  • würde nichts mit 50 50 machen! Ich habe ja gesagt Zündspule und das kommt nicht über Nacht und kann auch nicht von dir Verschuldet werden. Wie oben schon beschrieben! Zündkerzen würde ich auch zurückverlangen, bzw das Geld.

  • Also ehrlich.......


    50 : 50 .......


    wir sind doch nicht auf dem Flohmarkt!


    Ich würde dem Händler ganz klar andeuten, vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen, wenn er den Mangel nicht voll übernimmt.


    Einen Sportwagen kaufen und gleich die Motorleuchte anhaben.......


    Kiste zurück oder Mängel kostenfrei übernehmen. Basta.


    Die meisten Händler bieten 1 Jahr Händler-Garantie. War letztes Jahr bei mir selbst beim 04`er Modell so.

  • so leute es hat sich alles geklärt da war nichts kaputt !! es war nicht der kat, nicht der LMM und auch nicht s anderes es war einfach nur der sensor nicht installiert ^^ der wurde am pc angeschlossen und einmal neu eingerichtet und fertig ! :thumb:


    danke euch allesn für eure schnellen antworten und tipps!!! :thumbsup: