Kabelbrand! :-[

  • Sowas aber auch.....
    Ich hatte ja - zur besseren optik - ein Iphone Ladegeraet "versteckt". Das heisst den 12V lader ausseinander genommen und die Kabel dann getrennt am Zigarettenanzuender via "Stromdiebe" angeschlossen.
    Dann das Ladekabel zur Kudo Halterung gelegt und konnte so immer schoen das Iphone laden, ca 9 Monate lang
    Neulich dachte ich mir die ganze Zeit es richt irgendwie nach Kabelbrand im Auto. Aber so richtung Lenkrad... = Dachte zuerst an meine nachgeruestete NSL marke eigenbau- aber da war alles okay.


    Das Problem war, es war nicht immer, nur an manchen Tagen. Dann kam eines Tages die Kombi - es roch nur so wenn ich laengere Zeit mein Iphone angeschlossen und geladen habe. Also kurzerhand mittelkonsole auf, aschenbecher raus - siehe da, ein Kondensator auf dem 12V lader war komplett schwarz.


    Was lernen wir darau? - Puh, ich zerleg das naechste mal den teureren 12V lader statt den fuer 19,95?

  • meine frage wurde immer noch nicht beantwortet leider..


    ist es möglich dass das Gerät funktioniert wenn die kabel falsch gepolt sind (+- vertauscht, - -, + +)?


    Der Monitor lief ja 2 Tage lang..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • vermont: Per Zigarettenanzünder siehts aber scheisse aus. Wenn der Monitor eh fest verbaut ist, würd ich auch das Stromkabel verstecken

    Das Kabel ist ja versteckt. Es geht von der Monitorkonsole hinterm Radio durch die Mittelkonsole und kommt dort hinter den Getränkehaltern wieder raus. So kann man den Monitor jederzeit stromlos machen, wenn man will. ;) Bei mir ist kein einziges Kabel sichtbar verlegt. Noch nichtmal den Monitor sieht man. 8o


  • normal dürfte es im DC (gleichstrombetrieb nicht möglich sein.
    aber du hast geschrieben der alte monitor lief mit den selben kabeln tadellos??????
    ich hoffe du hast jetzt nicht altes Stromkabel/netzteil neuer monitor gemacht.
    bau mal den ganzen mist aus das du alle kabel siehst, dann schließ es wieder an und schau zu was passiert natürlich auch fühlen wo es warm wird.
    und kuck ma vllt is ja beim kabelziehn isolation abgegangen ein kabelbruch oder sonstwas zu sehn

    Einmal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • normal dürfte es im DC (gleichstrombetrieb nicht möglich sein.
    aber du hast geschrieben der alte monitor lief mit den selben kabeln tadellos??????
    ich hoffe du hast jetzt nicht altes Stromkabel/netzteil neuer monitor gemacht.
    bau mal den ganzen mist aus das du alle kabel siehst, dann schließ es wieder an und schau zu was passiert natürlich auch fühlen wo es warm wird.
    und kuck ma vllt is ja beim kabelziehn isolation abgegangen ein kabelbruch oder sonstwas zu sehn

    Kabelbruch war.. beim Einbau ist auch das Kabel ans Eisengekommen und hat ne Sicherung geschmissen.. :baby: :baby:


    Kann nix mehr anstecken.. alles geschmolzen und verkokelt.. selbst die stecker

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • meine frage wurde immer noch nicht beantwortet leider..


    ist es möglich dass das Gerät funktioniert wenn die kabel falsch gepolt sind (+- vertauscht, - -, + +)?


    Der Monitor lief ja 2 Tage lang..

    Also entweder das Ding hat da (simpel ausgedrückt) ne Diodenlogik um das automatisch zu erkennen. (ISDN-Telefone mit Stromlos/Notfunktion haben sowas Beispielsweise), dann würde es auch funktionieren, wenns falsch gepolt ist. Allerdings auch 100 Jahre und nicht nur ein paar Tage. Allerdings habe ich soetwas noch nicht gesehen in diesem Bereich. Wahrscheinlicher ist also, daß der Montor sowas nicht hat, dann wirds von vornherein nicht funktionieren mit verpolten Anschluß.


    Kurzform: Auf keinen Fall kanns verpolt eine Zeitlang funktionieren und dann nicht mehr.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • prima. Hab mit meinem elektriker in der arbeit geredet.


    Der meinte, dass es sein kann (weil das kabel schonmal nen kurzen verursacht hatte) dass es dadurch kommt. Zu größer wahrscheinlichkeit meinte er, habe ich das KAbel jedoch irgendwo eingezickt gehabt und somit einen knick provoziert. Dadurch wäre es möglich dass es zum rauchen angefangen hat.


    Merkwürdig ist auch, dass das Stromkabel im Kofferraum sowohl auch das Kabel am monitor durchgeschmort ist (beide).


    Also entweder das Ding hat da (simpel ausgedrückt) ne Diodenlogik um das automatisch zu erkennen. (ISDN-Telefone mit Stromlos/Notfunktion haben sowas Beispielsweise), dann würde es auch funktionieren, wenns falsch gepolt ist. Allerdings auch 100 Jahre und nicht nur ein paar Tage. Allerdings habe ich soetwas noch nicht gesehen in diesem Bereich. Wahrscheinlicher ist also, daß der Montor sowas nicht hat, dann wirds von vornherein nicht funktionieren mit verpolten Anschluß.


    Kurzform: Auf keinen Fall kanns verpolt eine Zeitlang funktionieren und dann nicht mehr.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Bei mir ist n altes schönes Audi Coupe abgefackelt, in der garage. Dadurch wurden ca 20 weitere Autos in Mitleidenschaft gezogen.. Also auf Sicherungen würd ich nich hoffen, ist n unangenehmes Gefühl wenn in der früh um 7 Uhr 3 Streifen und 3 Feuerwehr lkw vorm Haus stehn.. Frag mich nicht wie das beim Audi passierte, die Kiste hat null elektronik und stand 3 Tage bereits völlig in ruhe da unten.. War aber Kabelbrand.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Merkwürdig ist auch, dass das Stromkabel im Kofferraum sowohl auch das Kabel am monitor durchgeschmort ist (beide).

    Das ist nicht merkwürdig, sondern logisch und lässt nur noch den Schluss zu, dass es ein Kurzschluss in der nähe des Gerätes war. Weil auch das Minus-Kabel bis in den Kofferaum zerschmolzen ist, kann es kein Kurzschluss zwischen Plus und Fahrzeugkarosserie gewesen sein, sondern es war eindeutig ein Kurzschluss zwischen + und - !!
    Denn der hohe Strom fliesst auch durch das Minus-Kabel zurück und hat dieses auch so stark überlastet, dass es geschmolzen ist. Du hast also verdamm viel Glück gehabt !! Wenn der Strom noch grösser geworden wäre, hätte der gesamte betroffene Kabelbaum schmelzen können !! Teure Sache !!


    Ich bin jetzt zu Faul es zu Suchen, aber jemand schrieb hier schon, für solche festen Geräte immer seperate Kabel zur Batterie zu legen und diese selbstverständlich entsprechend abzusichern !! Dem Stimme ich absolut zu !!
    Da kann man die Sicherung auf das Gerät abstimmen, welche meistens deutlich geringer ist, als die maximale Strombelastung des Kabels. Das heisst, dass ein Kabelbrand zum grössten Teil verhindert wird.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????