Kabelbrand! :-[

  • Guten Tag,


    ich habe mir meinen neuen Monitor 7" eingebaut.


    Der Einbau lief problemlos, der Monitor hat 2 Tage funktioniert.


    Heute als ich in die Arbeit gefahren bin ging der Monitor immer noch. Erst nach etwa 15 minuten ist der Monitor ausgegangen. Plötzlich roch etwas sehr unangenehm im Auto.


    Nach paar Sekunden dann.. rauchte es höllisch beim Monitor (unter dem Amaturenbrett) raus.


    Meine erste Reaktion war
    1 Warnblinker an
    2 Handbremse ziehen
    3 Motorraum auf
    4 Kofferraum auf
    5 Schalter (stromversorgung) aus und am Monitor das Stromkabel rausgezogen



    nach ca 1 Minute hat sich der rauch dann verzogen und der Monitor ging wieder aus.


    Ich hatte natürlich brutale panik in dem moment.. nur leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.


    Ich habe überall Sicherungen um wirklich sicher zu gehen...



    Der + liegt auf dem Zigarettenanzünder.
    Der - liegt auf im Kofferraum mit dem CarPC gekoppelt.


    Mir ist aufgefallen dass das Stromkabel im Kofferraum am anfang nach paar sekunden sehr heiß geworden ist. Das hat sich aber dann beim dritten mal saft geben gelegt. Heiß geworden ist das superdünne stromkabel welches beim Monitor war nicht.


    Der monitor ist gelaufen, somit kann es ja nicht möglichs ein dass ich die davor durchgemessenen +- vertauscht habe.


    Woran könnte das noch liegen? Kann durch den Rauch ein Brand entstehen oder schmilzt einfach nur die isolierung bis dann letztendlich die Sicherung durchbrennt?


    Bitte schnellstmöglich um rat...


    LG

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ui, das klingt aber nicht so schön :<


    Leider habe ich von sowas nicht allzuviel Ahnung, aber immerhin kannst du froh sein, dass es nicht wirklich angefangen hat zu brennen und, dass, wenn ich das richtig verstanden habe, dein Monitor wohl nicht beschädigt wurde.


    Kann dir nur raten, wenn du im Bekanntenkreis nen Elektriker oder sowas hast den mal drüber gucken zu lassen, vielleicht, weil du was von superdünnem Stromkabel geschrieben hast, ist einfach zuviel strom geflossen und dein Kabel ist durchgeglüht, vielleicht reicht es ja ein Kabel mit höherem Querschnitt zu nehmen. Das du etwas falsch angeklemmt hast denke ich in diesem Fall auch nicht, da es ja funktioniert hatte...


    Viel Glück und eine zukünftig rauchfreie Fahrt, Patty

    Mein Ex: Mazda RX-8 ... 40th Anniversary ... Rot ... 231 PS ... Bose-Sound-System ... Bilstein-Sport-Fahrwerk ... 18" Alu-Felgen

    Mein Neuer: Mazda 6 GJ (2013) Sportsline ... Rubinrot ... 175 PS Diesel ... Bose Sound System ... i-ELOOP ... 19" Alu-Felgen

  • Kann dir nur raten, wenn du im Bekanntenkreis nen Elektriker oder sowas hast den mal drüber gucken zu lassen, vielleicht, weil du was von superdünnem Stromkabel geschrieben hast, ist einfach zuviel strom geflossen und dein Kabel ist durchgeglüht, vielleicht reicht es ja ein Kabel mit höherem Querschnitt zu nehmen. Das du etwas falsch angeklemmt hast denke ich in diesem Fall auch nicht, da es ja funktioniert hatte...


    da das kabel des monitors geraucht hat und das fest im Monitor verbaut ist (am netzteil) und der monitor ausgegangen ist.. hoffe ich, dass es kein defekt gibt :(

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ahso das war das Netzteilkabel? Hmmm, dann sollte das eigentlich dick genug sein... Hatte das vielleicht irgendwo einen Bruch oder war unisoliert an einer Stelle (Beschädigung des Mantels)? Sonst weiss ich auch nicht, warum das durchgeschmort sein könnte...


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es wirklich nur das Kabel ist und dass das Display noch intakt ist!

    Mein Ex: Mazda RX-8 ... 40th Anniversary ... Rot ... 231 PS ... Bose-Sound-System ... Bilstein-Sport-Fahrwerk ... 18" Alu-Felgen

    Mein Neuer: Mazda 6 GJ (2013) Sportsline ... Rubinrot ... 175 PS Diesel ... Bose Sound System ... i-ELOOP ... 19" Alu-Felgen

  • Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es wirklich nur das Kabel ist und dass das Display noch intakt ist!


    Nunja, das Kabel ist etwas geknickt direkt am Netzteil damit es reinpasst. Schaden sollte davon nicht passiert sein.


    Ich vermute jedoch, dass das Kabel was im Kofferaum oxidiert ist, oder es einfach hinten zu dünn ist (Büchsenstecker..) WErd Do. mal alle kabel nochmal durchmessen.. leider kann man sowas ja nicht wirklich testen :-{

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Klemm das Netzteil ab und lass es von einem Fachmann machen. Mit Kabelbrand ist nicht zu spassen. Ein Kabel kann schon durchbrennen, ohne dass die Sicherung auslöst. Der Strom muss schon um einiges grösser sein, als auf der Sicherung angegeben, damit die Sicherung sofort auslöst. Ein doppelt so grosser Strom kann schon mal einige Sekunden fliessen. Das reicht meistens für ein Kabelbrand aus !!
    Wenn nur das Kabel zwischen Netzteil und Monitor betroffen ist, dann hast Du nochmal Glück gehabt. Denn wenn auch das Kabel zum Zigarettenanzünder überlastet wird, dann kannst Du wahrscheinlich bald den Kabelbaum tauschen. Denn ein überlastetes Kabel brennt auf der ganzen länge !!
    Ich rate Dir dringend einen Fachmann aufzusuchen !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • ehm netzteil?
    da wird der ganze 12V schmu umgewandelt in höhere Spannung, was heiß da muss ja schon ordentlich was an ampere rein Fließen,
    bsp monitor 230v 300W das entspricht dann umgerechnet:
    300w Monitor = 230V*1,3A
    und dannn vor dem netzteil:
    300w=12v* 25A


    das heißt die sicherung vor dem netzteil müsste in dem Beispiel größer 25A sein und das kabel vom netzteil zum monitor nur auf 1,3A ausgelegt... und wenn da irgendwo scheiße gebaut ist wie zb ein geknicktes Kabel
    kanns ganz böse ausgehen. die sicherung davor wird erst ausschalten wenn sich bspweise der traffo selbst schon soweit erhitzt hat das die wicklungsisolation auf der eingangsseite auflöst und einen Kurzschluss baut.
    also die sicherung vor einem netzteil bietet nur ganz unwesentlichen schutz vor dem was dahinter geschieht.

  • Die Monitore im CarPC-Bereich haben eine Leistungsaufnahme von 10-20W, d.h. da fließen max. 1-2A. Die werden auch direkt mit 12V betrieben und nicht erst nach 230V hochtransformiert. ;)

  • wie hast du die + leitung an dem zigarettenanzünder angeschlossen? Ich denke das diese "lockere" verbindung schuld ist..... Wenn du nämlich schlechten Kontakt hast wird de Wiederstand größer und somit nimmt auch die Temperatur zu

  • war ja nur ne beispielrechnung, ka mit vieviel volt die laufen, aber da die ein netzteil haben wird ja scheinbar immernoch was umgewandelt in wechselspannung nehm ich an...
    bleibt immernoch das beschriebene Problem sicherung vor dem netzteil, keine dahinter... wobei 1-2 ampere immernoch ein ganz schöner strom ist der einiges zerstören kann.
    geh zu nem Fachmann es denken viele sie haben ahnung von elektronik allerdings überschätzen sich da sehr viele. eine musikanlage ins auto einbauen und wirklich was davon verstehen sind immernoch 2 paar schuhe...
    nix für ungut

    2 Mal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • Wenn du nämlich schlechten Kontakt hast wird de Wiederstand größer und somit nimmt auch die Temperatur zu

    Das ist so nicht ganz richtig. Der schlechte Kontakt kann schuld sein, aber definitiv wird der Widerstand nicht größer. Bei nem schlechten Kontakt bzw. bei einer verjüngten Leitung oder aber auch bei einem Kabel mit zu geringem Leitungsquerschnitt können die ladungstragenden freien Elektronen nicht mehr so problemlos durch das Atomgitter des Leiters gelangen oder auch geleitet werden und dadurch entsteht eine höhere Reibung während des Ladungsaustauschs. Durch die höhere Reibung nimmt die Temperatur zu.
    Leiter mit einem unterschiedlichen Querschnitt können aufgrund ihrer Beschaffenheit den absolut gleichen Widerstandswert haben, trotzdem könnte der dünnere nicht geeignet sein, weil er bei gleichem Stromfluss eine deutlich höhere Temperatur aufweisen könnte.


    Hast du denn die Masseleitung vom Monitor bis in den Kofferraum gezogen? Du meinstest ja, - ist im Kofferraum angeklemmt.
    Schick mal eine Beschreibung von deinem Monitor, damit man sich mal genauer anschauen kann, was du mit Netzteil meinst! Ich hab auch schon mal nen 7Zoll-Monitor verbaut, der lief ausschliesslich über die 12V-Bordspannung und hat sich auch davon nichts transformiert o.ä.
    Die Isolierung wird definitiv nicht solange schmelzen, bis die Sicherung anspringt. Der Sicherung ist es, wenn sie vollkommen zu groß dimensioniert, absolut egal, was mit deinem Kabel passiert. Das Kabel würde dir komplett abfackeln (dein Auto damit auch). Achte beim Kauf von elektronischen Leitungen auf den Querschnitt, meist ist die maximale Leistungsaufnahme mit angegeben. Ebenso auf das, was dein angeschlossenes Gerät mit ab kann. Wenn dann doch mal ein zu hoher Strom fliesst, kannst du dir sicher sein, dass nicht eines von beiden zu brennen anfängt.
    Elektronik ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man sich ein bisschen schlau macht und sich an grundlegende Regeln hält, ist das alles halb so wild...(damit meine ich z.B. niemals eine Sicherung zu überbrücken oder gegen eine größere zu tauschen etc.)
    Und lasst bloss die Finger von Opas Klingeldraht, den ihr irgendwo im Keller gefunden habt. Investiert lieber ein paar Euro in ein vernünftiges Kabel, anstatt euch wegen nem unfachmännisch verlegten Kabel und Anschluss die ganze Karre abzufackeln. :pfeil:

  • ganz ehrlich? Mir ist die lust am CarPC vergangen..


    Ich habe das Kabel ORDNUNGSgemäß angebracht... so wie es im Handbuch stehtz (Schaltplan).


    Mein Auto hat geraucht.. somit habe ich jetzt wohl immer die befürchtung dass mein Auto anfängt zu brennen bei dem scheiss..


    Wie kann dem aus dem Weg gehen, dass das Kabel brennt? Hilft es dazwischen noch einmal eine "kleine" sicherung zu packen?


    Das Monitor Kabel ist total verbrannt innen drin..



    Ich hoffe ich krieg da noch Garantie drauf. Ist 2 Tage alt der Monitor

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hast du denn den Monitor aufgeschraubt oder wie schaut das Teil aus?
    Was ist denn das für ein Gerät??? Wenn du Glück hast, gehts auf Garantie. Wenn du dran rumgefummelt hast, wohl eher nicht.
    Ich persönlich hab gar keinen Bock, mir nen Rechner ins Auto zu bauen. Ich hab zwar zuhause 2 Festrechner und n Netbook rumliegen, aber im Auto brauch ich so ne Spielerei nicht auch noch. Ich will das Fahren genießen und nich ständig irgendwo während der Fahrt dran rumspielen oder abgelenkt werden. Hätte ich ein fahrendes Wohnzimmer gewollt, hätte ich mir nen Benz o.ä. gekauft :hechel:
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Versuch es wegen der Garantie, wenn der Defekt auf das Gerät zurückzuführen ist, und nicht auf deine Einbaukünste, dann sollte es in der Regel auch klappen. :ui:

  • Naja, Netzteile lösen sich schon mal in Ihre Bestandteile auf. hatte das schon öfter. Letzes Beispiel: Hatte das letztens mit nem Handy Ladegerät. Ist ja im Prinzip nichts anderes. Das teil steckt wie immer in der Dose. Handy dran. War zum Glück noch in der Küche, da ich mir nen Kaffe gemacht habe. Fängt das blöde Ding plötzlich an zu rauchen.


    Hatte das auch schon mit nem Netzteil für den Laptop.


    Ich vermute mal, es liegt entweder an der Kabelzuführung zum Netzteil oder am Netzteil selber.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Guten Abend
    Zu allererst, mein Beileid !!



    Zum Thema:


    Ich empfehle jedem und immer, Leistungsteile über Relais mit gesonderter Absicherung zu betreiben.


    dh. ziggianzünder für die Spulenansteuerung und die Leistung über Dauerplus der Batterie.
    Masse empfehle ich ebenso immer an der Batterie abzugreifen.



    und JA, durch so etwas kann ein Fahrzeug ausbrennen.


    Ich bin von Hauptberuf Elektroniker.
    Nebenberuflich bin ich Feuerwehrmann.
    Daher meine Kenntnisse.


    Man sollte grundsätzlich bei solchen Sachen als Laie die Fingerchen weglassen.
    Egal ob mal zugesehen, ob der Opa Elektriker war.


    Es hat seine Gründe warum man für solche Berufe 3-4 Jahre lernen muss.
    Und selbst nach dieser "langen" Lernzeit ist man noch eine "Niete" im Bereich Elektro.


    Du solltest wissen dass bei einem Kabelbrand den du selbst "mutwillig" (durch Arbeit als Laie) hervorgerufen hast,
    kein Versicherungsschutz besteht.
    Und auch wieder hier ein "JAAA" die untersuchen nach einem PKW-Brand ein Auto.
    Und wieder "JAAA" sie finden zu 99% auch die Ursache.



    Für die Zukunft:


    Lieber die Fingerchen weglassen, wenn man keine Ahnung hat !!!



    Und Nein, dass soll nicht als persönlichen Angriff gewertet werden.
    Auch wenn es wirklich so ist dass viele denken sie könnten alles !!

    Einmal editiert, zuletzt von r3laxed ()

  • Wenn es an komplizierte elektronik geht würde ich auch niemals selbst hand anlegen, nur... der Alte monitor, welcher vom selben hersteller war, ging auf exakt den gleichen Leitungen ohne probleme.


    CarTFT äussert sich dazu als ich frage ob das schonmal vorgekommen ist mit:


    "Nein, ein solches Problem ist uns bisher noch nicht untergekommen. Wenn es raucht, dann ist es im Regelfall eine verpolte Stromzuführung."


    Durchgemessen hatte ich davor jedoch alle leitungen.. Ich bin mir somit zu 99,99% sicher, dass ich +- nicht vertauscht habe.


    Habe ebenso durchgemessen ob wirklich 12volt durchgehen (Mehr würd ja auch nicht gehen).


    Morgen wird das Paket eingeschickt und von carTFT begutachtet.


    Es handelt sich bei dem Monitor um folgendes Modell: http://www.cartft.com/catalog/il/869

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Die Monitore werden doch einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt, für was muss man da eigentlich eigene Kabel legen? Bei mir steckt das Teil im Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.

  • Hey Myli !!


    Wenn Du wieder einen Monitor einbauen möchtest, dann geh damit zu einem Fachmann !!
    Auch wenn vorher der alte Monitor richtig funktionierte, heisst es noch lange nicht, dass der Neue genau so
    gepolt werden muss !!
    Erst gestern musste ich eine Elektronik-Karte in einer Maschinensteuerung tauschen.
    Die neue Karte hatte den gleichen Hardware-Stand, aber eine etwas neuere Firmware.
    Ein einziger Jumper steckte anders drauf, also geändert, Anlage ein und Maschine läuft Rückwärts !!?? :verwirrt:
    Man drückte auf Vorlauf und die Maschine läuft Rückwärts und bei Rücklauf fährt sie Vorwärts !! :baby:
    Letztendlich musste der eine Jumper wieder zurückgesteckt werden !! :patsch:
    Sowas kennen wir von diesem Hersteller eigentlich nicht !! Gleiche Hardware, gleiche Jumperstellung.


    In Deinem Fall muss man also nicht davon ausgehen, dass der Neue auch GLEICH angeschlossen wird !!
    Geh lieber zu einem Fachmann, denn ein abgefackeltes Auto ist das wirklich nicht Wert !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • ich werd es im nachhinein auch einen fachmann machen lassen demnächst, nur...



    wenn er falsch gepolt war, dann dürfte er doch gar nicht funktionieren? er funktionierte 2 tage tadellos.. soviel kann man ja bei 2 adern nicht falsch machen ;-)


    Lg

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Vermutlich ein Kurzer im Monitor. Vielleicht ein Kondensatot hops gegeangen, o.ä. Aber von außen kann man eh nur raten. Mal schauen, was carTFT da rausfindet.
    vermont: Per Zigarettenanzünder siehts aber scheisse aus. Wenn der Monitor eh fest verbaut ist, würd ich auch das Stromkabel verstecken

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs