Zu wenige PS! Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

  • Zitat

    Original von thuneon
    Wer noch keine 10.000km drauf hat und hier am rumheulen ist sollte sich sein Geld un die Nerven sparen und einfach nochmal testen wenn man ein paar km mehr aufm Tacho hat. Gibt doch genug Leute die hier von starkem Leistungszuwachs bei höherer km Leistung reden, oder ? Mein 192er hat von Anfang bis jetzt einen Leistungszuwachs von sicherlich 25-30 PS. Ich werd mal sehen das ich einen Termin auf dem Prüfstand bekomme.


    Viele Grüße
    THUNEON


    Ich habe es am Freitag auch getestet. Das würde mich SEHR wunder nehmen ob du du die Angaben erreichst!


    Die dritte stufe wird ja angeblich bei ca. 6000-6500km erreicht oder?
    Am Freitag hatte ich ziemlich genau 8000km auf dem Tacho. Das sollte reichen oder??
    Es wurde im 4. Gang getestet.
    208 PS statt 231
    188 Nm statt 211


    Also 23 PS und 23 Nm zu wenig!!


    Und am Prüfstand wurde uns gesagt das die meisten Autos über der Werksangaben liegen, so ca. 10PS!!! :evil:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von thuneon
    Bei den 192ern isses vieleicht anders ;-).


    Ich meinte auch nur die Werksangaben ;) Nicht 231PS

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wenn über 20 PS fehlen, dann habe ich doch sehr starke Zweifel, das die durch Adaption mit der Laufleistung noch kommen. Ich habe bisher einen 192er prüfen lassen. Der hat bei 7050 194 PS gebracht. Laufleistung 7000km


    Eine Leistungssteigerung konnte ich bei meinem 192er übrigens nach 1000km nicht mehr feststellen. Schon gar nicht 25 bis 30 PS die Thuneon festgestellt haben will. Ich hatte den Wagen immerhin bis 12500km. Vom Fahrverhalten ging meiner genauso wie der den ich auf dem Prüfstand testen ließ, nur hatte meiner immer wieder das abregeln.


    @ GTröckli


    hat der neue Motor schon 9600 gelaufen, oder ist es die Gesamtlaufleistung? Der neue muß ja auch adaptiert und eingefahren werden.


    Mit meinem 231er bin ich zufrieden, Prüfstand getestet wird der aber erst nach 7000km


  • der neue motor hat ca.6000km drauf ;)
    aber wenn man die kurve ansieht, sieht man ein extremes loch bei 6000-7000U/min :( prefect, sayen und eti haben es gesehen, daher glaub ich nicht, das es mit den gelaufenen kilometern was zu tun hat ?(
    aber was weis ich schon :(

  • @ GTröckli


    Nein, das glaube ich auch nicht. Eine derartige Minderleistung wäre für mich auch nicht akzeptabel. Da hilft wohl mur noch das böse w.. -Wort.


    Jedenfalls kann das nicht normal sein und ich verstehe das du sauer bist.

  • Hallo,


    @gtröckli


    Ich kann dich voll und ganz verstehen !!
    Auch ich habe lange gespart und gewartet, bis endlich ein Auto auf den Markt kommt, was mir ohne "wenn und aber" gefaellt.
    Bisher ist mein Resume, was den RX angeht nicht berauschend. Neben diverser Maengel, die noch am Fahrzeug sind, habe ich mich bewogen gefuehlt, auch mal auf einen Leistungspruefstand zu gehen, weil ich immer und immer wieder das Gefuehl habe, dass Leistung fehlt.
    Das Ergebnis ist, dass das Fahrzeug anstatt 141kw nur 128kw hat, ich die angegebene Endgeschwindigkeit nur erreiche, wenn es bergab geht oder ich mich im Windschatten eines vorrausfahrenden "ansaugen" kann. Leider sind solche Geschwindigkeiten dann auch nicht lange zu fahren, da dann meine Kuehlmittelwarnlampe beginnt zu leuchten.
    Zu guter letzt, steigt der Spritverbrauch nun stetig an. Konnte ich das Fahrzeug am Anfang noch um die 12,5-13 Liter bewegen, geht es heute nicht mehr unter 14 Liter, bei wesentlich gemaessigterer Fahrweise im Vergleich zur Anfangszeit.
    Von einem deutlichen Leistungsschub bei steigender Laufleistung konnte ich bisher auch nicht das geringste merken, eher das Gegenteil. Das Leistungsloch bei 6000 U/min hat sich erst so richtig bemerkbar gemacht, als das Fahrzeug ein paar 1000km auch der Uhr hatte.
    Um solchen Spruechen wie "Wer noch keine 10.000km drauf hat und hier am rumheulen..." vorzubeugen, mein RX hat 14000km auf der Uhr !!


    in diesem Sinne
    Gruss Galacius

  • Bei mir hat er die Höchstgeschwindigkeit schon erreicht (243km/h)
    Es ist nur das auch ein kleines loch bei 6500rpm habe (nicht so extrem wie bei GTRöckli) ich spüre ihn zwar nicht wirklich aber ich habe für 231PS und 211Nm bezahlt, also will ich sie auch haben. Nich je 20 weniger :evil: Deswegen bin ich auch zum Händler gegangen.
    Mir sagte er "komisch" das müsse er mit Mazda abklären. Mal schauen was sich da tut.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Denke das die RX-8 mit deutlich zu niedriger Leistung ( aber dafür zu hohem Spritverbrauch X( ) ... eine schlechte Kompression in einigen Kammern haben. Endweder am unteren Grenzwert ... oder gar darunter. :(
    Der Kat wäre natürlich (schon oft ein Thema hier) auch eine Möglichkeit ... aber ich tippe in der Mehrheit auf Kompression.


    Gruss


    Chico


    PS: Nicht gleich mit Steine schmeissen ;) ... aber das Einfahren hat mit Sicherheit auch Einfluss auf die Kompression.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ich tippe eher drauf das die 231er dieses problem überwiegend haben. Zwischen den 2 Versionen liegen dann vieleiht nurnoch 20 PS ?

  • Hallo,


    Zitat

    P.S: Nicht gleich mit Steine schmeissen ... aber das Einfahren hat mit Sicherheit auch Einfluss auf die Kompression.


    Mehr als nach den Vorschriften kann man ihn nicht einfahren und daran habe ich mich zumindest penibel gehalten.


    Auffaellig scheint mir, dass viele Fahrzeuge die im Februar,Maerz ausgeliefert wurden, diese Probleme haben.


    Gruss Galacius

  • Noch schnell meine beiden Messprotokolle vom letzten Freitag mit 10'200km


    Messung im 4. Gang:

    Bilder

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Messung im 3. Gang:

    Bilder

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hier auch noch mein Protokoll:



    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Galacius
    Auffaellig scheint mir, dass viele Fahrzeuge die im Februar,Maerz ausgeliefert wurden, diese Probleme haben.


    Gruss Galacius


    Genau dieses Gefühl, nur als Umkehrschluß, also daß die neueren ab April- Mai ausgelieferten weniger oder garkeine Probleme in dieser Richtung (Leistung, Verbrauch) haben, habe ich vor ein paar Wochen auch schon geäüßert. Wobei ich vermute, daß die Fahrzeuge, die bis März zugelassen wurden, auch aus der Dezemberlieferung stammen und nur so lange auf den passenden Besitzer gewarte haben. Weiß jeman zufällig, wie man aus der Vin das Produktionsdatum herauskriegen kann?


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von Galacius
    Auffaellig scheint mir, dass viele Fahrzeuge die im Februar,Maerz ausgeliefert wurden, diese Probleme haben.


    Gruss Galacius


    Meiner wurde mir am 4. Juni übergeben und er wurde ab Werk geliefert. Mit meiner Ausstattung hatten sie keinen an lager.


    Meine Problem ist nur die Leistung.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Leider auch April ;(,aber wer weiß wie lange die Wagen schon in Deutschland standen!
    Und genau seit diesem Zeitraum hört man nichts mehr über das Abregeln! ?( ?( ?( und es lag eine neue Softwareversion vor! 8o
    Woran das wohl liegen mag? ?( 8o ;(
    Ich sag nichts mehr dazu ,hab mich schon zu viel über meinen 1. Rex geärgert und immerhin braucht meiner weniger Sprit als der Vorgänger!
    Also schlechtere Kompression würde ich daher ausschließen! :rolleyes:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Heute hat mich mein Händler Angerufen und gesagt das der Schaltknauf gekommen ist. Leider konnte ich heute nicht vorbei gehen.
    Ich werde versuchen morgen vorbei zu gehen. Er sagte mir er erkläre mir dann das mit der Leistung. ?(


    Nimmt mich wunder was er mir da erklären wird ?(
    Mal guggen was ihm Mazda erzählt hat :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ich werde versuchen morgen vorbei zu gehen. Er sagte mir er erkläre mir dann das mit der Leistung. ?(


    Nimmt mich wunder was er mir da erklären wird ?(
    Mal guggen was ihm Mazda erzählt hat :rolleyes:


    er wird dir erklären, je mehr öl du nachfüllst (auch einwenig in den tank), desto höher wird deine leistung :O
    komische sache, wurde mir aber so erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von GTröckli ()