Zu wenige PS! Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

  • ... da haste wahr!


    zustimmende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Prefect
    Hier noch das Video von der Messung.. Der Kommentar des Prüfers am Schluss fand ich noch cool :D


    Prüfstand.avi (Divx 5.1.1)


    Grüsse, Chris


    das Video erinnert mich irgendwie an pop.wmv (zur Erinnerung: ein paar ..., die den Motor eines alten RX7 Cabrio im Leerlauf per Vollgas killen) 8o 8o 8o


    Grüße
    Axel


  • Die genannten 21 Liter von Dir machen mich sehr stutzig. ?(


    Das habe ich ja nicht einmal bei der Anfahrt zum Treffen in GE gebraucht, da lags nach jetzt exakter Berechnung bei 17,5Liter/100KM
    bei Geschwindigkeiten meist am Anschlag bzw. immer jenseits der 200er Marke.


    Da würde ich schon mal den Kat prüfen lassen.

  • Autobahn braucht auch deutlich weniger Sprit. Auf der Strecke Schweiz-Österreich-Italien mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200 habe ich auch "nur" 13.5 Liter gebraucht! Sobald ich aber wieder Kurzstrtecken (2x Täglich 11km) fahre schnellt der Verbrauch hoch.


    Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt. Ich höre auch ein verdächtiges "klingeln" bei bestimmten Drehzahlen. Könnte von losen Teilen im Kat kommen.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Fahrt mal nach Augsburg/gersthofen zu Mazda Frey


    Der hat auch nen Leistungsprüfstand. Zu dem kommt auch Mazda selbst, wenn die Probleme mit Autos haben.


    So eine Prüfung kostet so um 25 - 30€


    Günni

  • Hallo!


    Was genau sollte bei einer fachgerechten Messung auf dem Leistungsprüfstand rauskommen?


    Wird die Messung an der Hinterachse auf die Kurbelwelle hochgerechnet?


    Wenn hier von Messungen mit 147 bis 149 KW an der Hinterachse die Rede ist: Ist das OK oder zu wenig?


    170 KW soll der Große ja direkt am Motor haben. Wieviel bleibt davon an der Hinterachse? Bei welcher Abweichung sollte man den Händler belästigen?


    Danke für Antworten.


    Grüsse


    Charly

  • So mancher von euch macht sich das Leben schon selbst schwer.
    Prüfstand? Pah! Alles nur Theorie.
    Hab Gelegenheiten im Freundeskreis gemeinsam mit gleichwertigen Fahrzeugen die Grenzen zu er"fahren".


    BMW 328 (hat keine Chance)
    Z3 2,8 fährt nur anfangs bis ca. 80 mit
    330 CI nahezu gleichwertig bleibt auf Strecke jedoch zurück.
    Z4 3.0 ist definitiv agiler jedoch fährt uns nicht davon.


    Wir haben halt mal "nur" 231 (KK) PS.


    Übrigens die Verbräuche sind bei denen im Wettbewerb durchaus auch nicht ohne. Die reden sich Ihre Autos halt schön. :)


    Die Mindestverbräuche liegen bei allen jedoch unter 10 Litern.
    Ist mir aber trotzdem egal. :D

  • Zitat

    Original von Charly
    Wird die Messung an der Hinterachse auf die Kurbelwelle hochgerechnet?


    Oiijoijoi ...


    @all,
    ausserdem kann man es auch grob ausrechnen, bei welcher Leistung welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann. Nebenbei, kennt jemand zufällig die proj. Stirnfläche des RX-8 ? (Ich tippe mal auf 1,9 - 2.1 m2)


    Ach ja nochwas, bei einem praktischen Test mit Anze sind unsere beide RX-8 ungefähr gleichschnell, je nachdem wer den Windschatten hatte, gefahren.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator


    Ach ja nochwas, bei einem praktischen Test mit Anze sind unsere beide RX-8 ungefähr gleichschnell, je nachdem wer den Windschatten hatte, gefahren.


    Gruß Rotaminator


    Zum Thema praktischer Test:


    Auf dem Rückweg vom "Frankentreffen" sind wir mit vier RX-8 gemeinsam zurück gefahren ( Pet, Hotte, leonardo und ich)... und keiner konnte den anderen "abhängen" (bergab mal ausser acht gelassen da man den Vorsprung nicht mehr einholen kann).
    Fakt ist das vier 8er eigentlich gleich schnell waren. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Lass mich raten - Hotte war bergab am schnellsten ;)


    Gruß Rotaminator



    Ne ne :D ... Pet war am schnellsten ... Tacho 261km/h. 8o

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico



    Ne ne :D ... Pet war am schnellsten ... Tacho 261km/h. 8o


    Ich sags doch....Nur Fliegen ist schöner... :D

  • Jetzt wird's spannend:


    Zitat

    ausserdem kann man es auch grob ausrechnen, bei welcher Leistung welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.


    @Rotaminator


    Die Rechnung möchte ich sehen! :D :D :D


    Man könnte aber tatsächlich mal ermitteln, wo der Schnittpunkt zwischen Vortrieb und Wind/Reibungskräften läge. Ist allerdings nicht ganz trivial. Bei der Gelegenheit könnte man auch die optimale Übersetzung ermitteln! Also Roti, schmeiß Dich mal ins Zeug! 8)


    erwartungsvolle Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @rawman


    hast in weiten Teilen Recht, aber ich kann Dir definitiv sagen, daß der Z4 in allen Lagen - wenn auch nur geringfügig - besser ist als unser kleiner (Großer).


    belehrende und belehrtwordene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)


  • Hi,
    was keine Schande ist,der Z4 ist ein waschechter Roadster mit einem famosen Motor und Fahrwerk,der Schwerpunkt ist niedrig und es ist halt ein 2-Sitzer.


    Grüße Andy

  • Ja, beim Z4 geb ich euch ja recht (Unser "Testfahrzeug" ist noch ziemlich neu). Aber er fährt uns bestimmt nicht "auf und davon", wie bspw. ein aufgeblasener Porsche Turbo oder die Alpina 5er.
    Damit kann ich locker leben.
    Wobei es immer neuere und / oder schnellere Fahrzeuge geben wird.
    Vielleicht sogar auch mal schönere?! :D


    Ich beschränk mich bei Vergleichen übrigens bewußt auf nicht aufgeladene Fahrzeuge um die 3 Liter Hubraum. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Belehrungenimmergerngegennehmende Grüße :rolleyes: