Zündaussetzer - Zündkerzen verbrannt

  • Bin vor ein paar Monaten auf der Autobahn gefahren - 180km/h - 5.000 U/min.
    Plötzlich Zündaussetzer, Leistungsverlust - danach ein tickendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Keine Motorwarnleuchte und nichts im Fehlerspeicher.
    Die beiden Leadingkerzen waren nach etwa 20.000 km total verbrannt und wurden auf Garantie getauscht.


    Vor ein paar Wochen das gleiche Problem und zwar im 3. Gang bei 5.000 U/min. in einer Steigung:
    mehrere Zündaussetzer. Bin die Strecke mehrmals gefahren und immer wieder Aussetzer.
    Dann bin ich zusammen mit dem Mechaniker und angeschlossenem Laptop gefahren - alles perfekt.


    Dann am letzten Freitag auf der Autobahn: 180km/h - 5.000 U/min.
    Plötzlich Zündaussetzer, Leistungsverlust - danach ein tickendes Geräusch aus dem Motorraum. Kannte ich ja schon.


    Nächste Mazda-Werkstatt angefahren: (wollte eigentlich in Kurzurlaub fahren)
    Keine Motorwarnleuchte und nichts im Fehlerspeicher.
    Alle 4 Zündkerzen total verbrannt, die Leadingkerzen hatten bis jetzt keine 10.000 km drauf. - Mit Einbau, Fehlersuche etc. 270 Euro gelatzt. - Garantie zwischenzeitlich abgelaufen.


    Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Viele Grüße, 11cv1948

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,

  • Hatte ein sehr ähnliches Problem.
    Der Grund waren angegammelte Zündkabel, dadurch hatte ich auch Zündaussetzer und andere Probleme.
    Letztendlich wurden alle vier Kerzen sowie alle vier Zündkabel gewechselt und nun ist Ruhe.
    Fahr mal zum Freundlichen und lass ne Sichtprüfung der Zündkabel machen, evtl. kann auch eine Zündspule einen weg haben.


    mfg

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Würde dir empfehlen lies dich in den Zündspulen Tausch Beitrag ein.