Zündaussetzer - Zündkerzen verbrannt

  • Bin vor ein paar Monaten auf der Autobahn gefahren - 180km/h - 5.000 U/min.
    Plötzlich Zündaussetzer, Leistungsverlust - danach ein tickendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Keine Motorwarnleuchte und nichts im Fehlerspeicher.
    Die beiden Leadingkerzen waren nach etwa 20.000 km total verbrannt und wurden auf Garantie getauscht.


    Vor ein paar Wochen das gleiche Problem und zwar im 3. Gang bei 5.000 U/min. in einer Steigung:
    mehrere Zündaussetzer. Bin die Strecke mehrmals gefahren und immer wieder Aussetzer.
    Dann bin ich zusammen mit dem Mechaniker und angeschlossenem Laptop gefahren - alles perfekt.


    Dann am letzten Freitag auf der Autobahn: 180km/h - 5.000 U/min.
    Plötzlich Zündaussetzer, Leistungsverlust - danach ein tickendes Geräusch aus dem Motorraum. Kannte ich ja schon.


    Nächste Mazda-Werkstatt angefahren: (wollte eigentlich in Kurzurlaub fahren)
    Keine Motorwarnleuchte und nichts im Fehlerspeicher.
    Alle 4 Zündkerzen total verbrannt, die Leadingkerzen hatten bis jetzt keine 10.000 km drauf. - Mit Einbau, Fehlersuche etc. 270 Euro gelatzt. - Garantie zwischenzeitlich abgelaufen.


    Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Viele Grüße, 11cv1948

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,

  • Hatte ein sehr ähnliches Problem.
    Der Grund waren angegammelte Zündkabel, dadurch hatte ich auch Zündaussetzer und andere Probleme.
    Letztendlich wurden alle vier Kerzen sowie alle vier Zündkabel gewechselt und nun ist Ruhe.
    Fahr mal zum Freundlichen und lass ne Sichtprüfung der Zündkabel machen, evtl. kann auch eine Zündspule einen weg haben.


    mfg

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Würde dir empfehlen lies dich in den Zündspulen Tausch Beitrag ein.


    Hier haben wir zwar nicht ganz das selbe Bild das auf der Autobahn knallt usw. aber ich muss sagen ich hab nun nach 15.000 KM die Zündkerzen gewechselt (nicht weil es Probleme gab sondern weil ich Spulen, Kabel und Kerzen gleich neu gemacht habe) und hier das selbe wie bei dir die Kerzen waren schon komplett vergammelt!
    Deswegen überdenk auch mal nen kompletten Tausch!


    Ohne Kerzen kostet das gerade mal 250 Euro (wenn man es in den USA bestellt)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Zündspulen hatten wir auch getippt.
    Allerdings müssten alle 4 kaputt sein, da alle 4 Kerzen hin waren - das ist eher unwahrscheinlich.
    Zündkabel wären eine Möglichkeit, werde das in der Werkstatt mal anmerken.
    Komisch ist auch daß die Nippel an den Kerzen auf denen die Kerzenstecker sitzen, verkrustet waren uns Grünspan oder sowas angesetzt haben.

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,

  • Also wenn an den Zündkerzen bzw deren Kontakt zum Kabel so eine Art Grünspan ist dann ist es sehr warscheinlich das es die Zündkabel sind.
    Bei mir waren der "Kabelschuh" der auf der Kerze aufliegt total korrodiert, d.h. das Zündkabel hatte keinen richtigen Kontakt zu Kerze.


    mfg

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • daß alle 4 Spulen tot sind ist nicht sooo ungewöhnlich. V.a. wenn dein Wagen aus den ersten Baureihen stammt. Da hatten die Spulen einige Probleme bereitet.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)