Geräusch bei 3000 U/min

  • Hallo,


    ich habe seit ca 3000 km ein leichtes "pfeifen" wenn ich leicht beschleunige. Dieses Geräusch tritt bei ca 3000 bis 3300 Umdrehungen auf, verschwindet dann, kommt nochmal kurz bei 4000 bis 4100 Umdrehungen. Es ist jedoch bei stärker Beschleunigung nicht zu hören.
    Ich war schon in der Werkstatt, der Meister hört es zwar auch, aber er meint es wäre ein Ventil oder Ähnliches, aber nicht unnormal.
    Meine Frage nun: Hat jemand auch dieses Geräusch oder wer weiss mehr darüber.

  • Hallo,
    ich fahre zwar nur den kleinen, habe dieses Pfeifen aber auch. Hoert sich wie ein Turbopfeifen an, verschwindet aber wieder sofort, sobald man richtig Gas gibt. Deutlich zu hoeren ist es , wenn man leicht beschleunigt. Bisher habe ich mir darueber aber keine Gedanken gemacht und bin der Meinung, das es normal ist.


    Gruss Galacius

  • Freestyle hat's auch.


    Das wirft im Freundeskreis hin und wieder die Vermutungen auf,


    da wäre ja doch nur ein Turbo drin um auf die 231 PS zu kommen :rolleyes:

  • Chico hat es ebenfalls ... und macht sich keine Sorgen deswegen. Hört sich so an als wenn es sein "muss".

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Habe bei meiner Ausfahrt gerade mal darauf geachtet und ich kann sagen das ich es auch habe. Scheint also Serienstandard zu sein.


    Beruhigende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Zusammen,


    mein RX-8 pfeift auch und da es bei allen so ist, bin ich beruhigt. :]


    Gruß Rotaminator

  • Vieleicht habt ihr ja alle doch einen kleinen turbo ;) :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich kenne es auch, bei mir ist es der Warp-Antrieb :D


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Öhm ich tipp eher auf Abgasrückführungsanlage. Wenn man Vollgas gibt ist Leistung gefragt, also schließt sie dann die Ventile, damit nur Frischluft reinkommt, für Leistung. Daher kein Pfeifen. Is aber nur so ne Vermutung von mir, ich hab das Pfeifen nie beobachtet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von peteru
    Flux-Kompensator :D


    Den liest man hier ja auch immer häufiger... :D Bald glaube ich dran!

  • ....also seit ich jeder dritten Tankfüllung Trill mit Jod S-11 Körnchen beimische, ist das Pfeiffen überaus melodisch ! :-)

  • @Andex


    Was den für ein Ventil???????


    Das der Abgasrückführung?
    Aber das Ventil dürfte nicht zu hören sein!

  • Das Ventil vielleicht nich aber die Luft die durchsaust :rolleyes:. Hab ihn ja noch net aber hab bei meinen zahlreichen Fahrten nie ein Pfeifen gehört.. Okay hab ihn wo er kalt war nie über 3000 gejagt, und wo er warm war gabs nur Stoff.. :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ok, bin jetzt auch im Club der Pfeifen :D


    Wenn der Wagen noch kalt ist, kommt ein Turbo-Pfeifen im Hintergrund bis etwa 3.000 Umin, das den Turbinensound begleitet (aber nicht überlagert). Ist mir aber erst in den vergangenen kalten Wochen aufgefallen, ich behaupte mal dass ich das im Sommer nie hatte.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Dieser Thread lag jetzt 9 Monate auf Eis - wie sieht es bei euch Anderen aus, ist das "Pfeifen" noch ein Thema?!
    Gibt es dazu neue Erkenntnisse?


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .