Hat schon jemand Dichtleisten gewechselt ?

  • Hallo. Bin neu hier und interessiere mich sehr für den RX-8. Leider hat mich das mit den Motorschäden etwas abgeschreckt.


    Ich frage aber eher wegen der Motorwäsche?


    Ich check das nich ganz. Ihr spült den ab mit Kärcher und so?


    Ciao

  • nene .. dabei wird das Innenleben vom Motor gespült. Den Wankel kann man quasi nicht durch Wasser blockieren. Dadurch kann man die Innereien recht bequem mit destilliertem Wasser und etwas WD-40 (zwecks Schmierung und verbesserter Löskraft) quasi von innen Spülen. Also nicht den Kärcher auspacken und in an den Motor halten, das bringt genau nichts.


    Das Prozedere ist auch nicht zwangsweise notwendig. Bei Motoren mit höherem Verbrauch oder ggf. Leistungsverlusten (leichten) die auf Kurzstrecken betrieben wurden oder vorrangig untertourig gefahren wurden, kann das Prozedere helfen, die Ablagerungen an den Dichtungen / Ports zu lösen und die Kompression wieder zu verbessern.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dankeschön.


    Wieder etwas schlauer. Ich bau die Kühlwasserversorgung ab und so komm ich an die Zugänge für...für was, was ist das? Ist das offen? Da waren doch Gummis drauf. Jo, da sind Gummis drauf.


    Das interessiert wohl den Motor nicht wenn der Warm ist und ohne Kühlung läuft und das Wasser durch die Pumpe einfach ausläuft bis die Pumpe trocken läuft und so eventuell kaputt geht.


    Hab ich da was übersehen?


    Grüße

  • Ja, du hast was übersehen:
    Was ausgebaut wird ist der Wischwasserbehälter für die Scheibenwaschanlage ...
    Ohne Kühlung fühlt sich auch der Wankel nicht wohl :D

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Echt? In dem Rex den ich letzte Woche gefahren bin sah das aus wie der Kühlausgleichbehälter. Die Farbe passte auch eher zur Kühlflüssigkeit. Da geht auch in dem Video ein verdammt fetter Schlauch rein, was hat der denn für nen Sinn?



    Cu

  • Also entweder bin ich komplett blind, oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von nem fetten Schlauch. Solche Schläuche gehen sogar bei meinem Corsa aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter.
    Aber anderes Argument: Hast Du schonmal nen Kühlflüssigkeitsbehälter gesehen, der nicht durchsichtig ist ? Im Normalfall kontrolliert man den Stand ja von außen. Zumindest bei meinen Autos. Ausserdem hat der Behälter keinen Schraubverschluß und könnte somit dem Druck der beim erhitzen des Wassers entsteht nicht aushalten sondern würde sich öffnen.
    Ich könnte ja jetzt nochmal in die Garage zum RX gehen um das zu verifizieren, aber ich bin mir doch sicher, dass das der Wischwasserbehälter ist.


    Hoffe ich konnte Dich auch mit den Argumenten überzeugen ...


    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Echt? In dem Rex den ich letzte Woche gefahren bin sah das aus wie der Kühlausgleichbehälter. Die Farbe passte auch eher zur Kühlflüssigkeit. Da geht auch in dem Video ein verdammt fetter Schlauch rein, was hat der denn für nen Sinn?



    Cu


    Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist an der Front vor der Batterie.
    Das was man abbaut ist der Wischwasserbehälter!!
    Würdest du diesen Thread mal genau durchlesen hättest du eine Anleitung von mir gefunden :baby:
    Ich hab die Wäsche schon 2 mal gemacht.


    Wenn du einen Wischwaschbehälter nicht von einem Kühlflüssigkeitsbehälter unterscheiden kannst würde ich an deiner stelle nix selber machen :rofl:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!


  • Da brauch man eigentlich keine Ausbildung für :wh:
    Ich bin gelernter IMB unjd habs mit selbsterfahrung und Lesen sogar bis zu einem Tuner bzw in den Rennsport gepackt.
    Hab keine Ausbildung zum KFZ`ler...
    Da hab ich ein halbes Jahr gearbeitet http://www.schirmer-motorsport.de/ .


    Gleich mal ein Bissl REX Pflege betreiben :geek:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Nun ja, was soll ich sagen, am besten nix mehr wa?


    Bei dem Rex von vorige Woche war das Transparent! Ob der Deckel geschraubt war, KA.


    Hab da nur nen flüchtigen Blick hingeworfen.


    Wenn ich mal von meiner Printe ausgehe, da is ein Stromkabel dran und der Minischlauch und gut. Nicht so ein fetter der noch immer keine Funktion hat. Was macht denn der Dicke?


    ?(


    Was die Ausbildung betrifft, man kann halt immernoch dazu lernen. Da ich eh keinen Rex habe, muss ich das ja auch noch nicht unterscheiden können. Falls ich doch mal einen habe, schau ich zur Not ins Handbuch. Ich bin sicher da sind auch Symbole auf den Verschlüssen.


    Ciao

  • also den unterschied zwischen KÜHLFLÜSSIGKEITSAUSGLEICHBEHÄLTER und WISCHWASSERBEHÄLTER sollte man doch eigendlich schon in der fahrschule beigebracht bekommen haben....oder :denk::denk:


    ansonsten gebe ich gerne nachhilfestunden..... ( 35€ pro stunde - BAT - freundschaftspreis ) .... :rofl:


    :batman:


    pit

  • es gibt Rexe mit einem schwarzen und einem transparenten Wischwasserbehälter.


    Wobei immer die Rede vom Wischwasserbehälter an der Beifahrerseitigen Spritzschutzwand ist.
    Die größeren Schläuche sind wegen der Xenon Waschanlage und der Windschutzscheiben Waschanlage verbaut.


    Den Wischwasserbehälter muss man abbauen, damit man schön an die Nippel der Ansaugbrücke hinkommt.


    Nie den Kühlwasserbehälter abbauen ! erstens rennt der Rex sonst ganz schnell ganz heiß und das bisschen wasser würde dir als Dampf um die Ohren fliegen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Na also ... hab ich mir den weg in die Garage doch sparen können.
    Wobei mir übernacht noch nen argument eingefallen wär: Wozu sollte am Kühlwasserausgleichsbehälter ne Pumpe sein? :D

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring


  • Da bin ich mit 34,50€ billiger :rofl:
    Ich sollte doch mal gewerbe anmelden.
    RX-8 Motorinnenreinigung 8o
    Kostet 25€ für eine Innenreinigung :nummer1:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!


  • Ich sollte doch mal gewerbe anmelden.
    RX-8 Motorinnenreinigung 8o
    Kostet 25€ für eine Innenreinigung :nummer1:


    ... dann bekommst du aber sicher eine Umweltauflage wegen der Rauchentwicklung.
    (Abgassauganlage, Filter, ... usw.) :patsch:


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

  • Ah das ist doch nur H2o mit ein bissl WD40 :rofl:


    Zur not häng ich 2 Nasssauger mit 1400KW an die Endrohre :rofl:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ah das ist doch nur H2o mit ein bissl WD40 :rofl:


    Zur not häng ich 2 Nasssauger mit 1400KW an die Endrohre :rofl:


    :wink: Bernd


    :rofl: :rofl: :rofl: na dann schonmal viel Glück :D

    Zum Avatar: 266km/h (von 268km/h gibt es kein Bild) im roten ReX von meinem Vater am 17.04.2006
    Fährste quer, siehste mehr!!! :D

  • Ich hab das damals in Amiland auch mit meinem Honda S2000 gemacht. Hab Seafoam benutz und kann nur sagen - war ebenfalls zufrieden mit der erzielten reinigungsleistung....


    Vielleicht mach ich das demnaechst auch mal mit dem Rexi :)

  • So, habe ja mal wegen Wankelspizialisten beim NSU Club nachgefragt.


    Hier die Antwort:


    Hallo, Alois,

    ich habe vor ein paar Tagen von einem NSU-Kollegen folgende Namen bekommen, bei denen man vielleicht etwas Konkreteres über den Wankelmotor zu wissen bekommt:


    Bei Mazda Pohl Hamburg: 040/6569050


    Dort arbeitet ein Wankelspezialist, der sich mit RX7 wie mit RX8 sehr gut auskennt.

    Falls bestimmte Probleme auftauchen, gerne wieder nachfragen. Ich versuche dann jemanden zu erreichen, der helfen könnte

    Mit "wankelmutigen" Grüßen

    U.Rudolf

    NSU-Team Möhnsen e.V.



    Ich bin mir sicher, das wir auf dem NSU-Treffen noch diverse gute Kontakte knüpfen können.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/