Servolenkung

  • Moin Moin , so mich hat es anscheinend auch erwischt 😁😁
    Gestern mein Rex vom Ölwechsel und bremklötze Erneuerung abgeholt und heute morgen ging meine servo nicht mehr .
    Da ich nun mehrmals mit dem Stecker das gelesen habe , meint ihr es kann sein das die freundlichen mit Öl an den Stecker gekommen sind ??
    Da ich noch nicht genau weiß wo der Stecker genau liegt war das so meine Vermutung , wäre gut wenn einer eine Lösung für mich hätt

  • Ist doch mittlerweile en Standartproblem.


    1.: Stecker ab, säubern, Kontaktspray drauf, zusammenstecken


    2.: Steuergerät im Ar...


    3.: Massekontakte angerostet, alle Kontakte säubern, zusammen bauen


    Hatte das Problem selber vor 2 Monaten, bei mir war es wohl der Stecker, weil nach dem ich ihn sauber gemacht habe, das Problem nicht mehr aufgetreten ist.


    @ Dennis M:


    http://s1.directupload.net/file/d/2918/tl24z3ya_png.htm



    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von jule88 ()

  • Hallo


    Hab da mal eine Frage


    bei meinem Rex fällt in regelmäßigen Abständen die Servolenkung aus meistens
    wenn es wie



    Zurzeit sehr heiß
    ist dann muß ich ganz nach links dann ganz nach rechts einschlagen dann noch in
    die



    Mittelstellung
    Motor abstellen und neu starten dann is sie wieder da.



    Was kann da Kaputt
    sein. ?(


    Gruß

  • Ich hatte bei mir den ganzen Kabelbaum ersetzt, dabei alle Steckverbindungen fotografiert. Falls ich jemandem damit helfen kann, dann bitte melden.
    Aufjedefall hat's bei mir nicht geholfen. Dann hatte ich einen Stecker zusammen gelötet (sollte ich mal so versuchen laut Mazdagarage), also direkte Verbindung eig. - auch nicht geklappt. Bin momentan auf der Suche nach einem Servosteuergerät, denn ein neues Lenkgetriebe kann ich mir nicht leisten.


    Gruss..

  • Hi Stefano,


    schau Dir mal meine Beiträge auf Seite 5 in diesem Thread an. Wenn das Lenkgetriebe einmal ausgebaut ist, kann man zumindest erst mal versuchen es sellbst zu reparieren, indem man die Kohlebürsten wieder freigängig macht. Unser altes Lenkgetriebe haben wir so wieder flott gemacht und haben jetzt Ersatz für das aktuell eingebaute.


    Unsere Mazda Werkstatt hat für die Arbeitszeit zum Austausch (also Aus und wieder Einabu des LG) 190 Euro inkl. MwSt. genommen. Das ist im Vergleich zu den über 2000 Euro für ein Lenkgetriebe ja überschaubar. Kommen dann halt noch rund 60 Euro dazu, weil das Fahrwerk anschliessend wieder neu eingestellt werden muss.


    Frank

  • Hallo


    ich war heute mit meinem rex in der Werkstatt


    der hat den Fehlercod ausgelesen und ist zu der Feststellung gekommen das der
    Drehmomentsensor kaputt ist


    und er das ganze Lenkgetriebe tauschen muss



    Gruß

  • Joa, wenn aufm Fehlercode steht dass der Drehmomentsensor repariert werden muss, dann musst du wohl das ganze Lenkgetriebe ersetzen. Bei mir kamen zwei Fehlercodes; Sicherungen, Steckverbindungen oder Steuergerät könnten defekt sein.
    Hast du wenigstens Garantie drauf? Ist nämlich schwe'ne teuer so ein Lenkgetriebe..
    Auf rx8club.com haben die auch so n Thread, hab da mal alles mitverfolgt, die meisten haben den Kabelbaum ersetzt - F151-67-SH0D - und Servo war bei den meisten wieder da.

  • Geri: Lass dich von der Werkstatt nicht veralbern .. sag du willst die gemessenen Widerstandswerte vom Drehmomentsensor haben ... das Lenkgetriebe muss möglicherweise einfach nur gewartet/überholt werden. Es gehört beim Rex auf jeden Fall zu den teuren Teilen zusammen mit Motor/Getriebe/Differenzial ... neues Lenkgetriebe kostet 2200€


    LG
    Thomas

  • Hallo



    Erst mal danke
    für eure Antworten



    Was meinst du mit
    F151-67-SH0D??? :?:




    Und was ist mit
    dem Widerstandswert genau gemeint und
    was sagt den der aus???? :?:

  • Laut Servicehandbuch kann man am Drehmomentsensor (direkt an diesem und am Kabelbaum) jeweils 2 Widerstandswerte messen (A nach B und C nach B) diese Widerstandswerte muss der Werkstattmeister ja gemessen und dokumentiert haben ... wie soll er sonst sagen können der Sensor ist defekt? Meine Vermutung ist er ht sich das alles gar nicht genau angeschaut und vermutet den Defekt nur durch Diagnose via OBD.


    LG
    Thomas


    edit: Es ist warscheinlich das durch eine Reinigung des Lenkgetriebes (verbunden mit Schmieren und eventuell ersetzen von Dichtungen und Kohlen) und aller Steckverbinder zum EPS, Stromversorgung und vor allem die Massepunkte alles wieder funtioniert.

  • Der hat sicher am
    Stecker nichts gemessen der hat nur den PC unter dem Lenkrad angesteckt



    und dann kam der
    Fehler das der Drehmomentsensor defekt ist und der am Lenkgetriebe



    fix montiert ist
    und dieses komplett getauscht werden muss



    und du meinst
    wenn diese Werte nicht um die 12 Ohm sind ist der Defekt am Kabelbaum oder
    ????? :?: :?:




    danke auch an
    Stefano50 für deinen Hinweis :thumb:

  • Der hat sicher am
    Stecker nichts gemessen der hat nur den PC unter dem Lenkrad angesteckt


    Das mein ich doch ... um eine Aussage über den Drehmomentsensor zu machen muss er das DIREKT am Drehmomentsensor machen nicht über OBD denn über OBD kann auch der Kabelbaum oder ein Stecker kaputt/korrodiert/schlechter Kontakt sein.


    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen



    Erst mal danke
    für eure Radschläge :thumb:




    War gestern noch
    mal in der Werkstatt und habe darauf bestanden den ganzen Kablelbaum der zu der
    Servolenkung geht zu messen und siehe da der Stecker der unter dem
    Luftfilterkasten ist hatte eine Wackelkontakt so nun den Kabelbaum getauscht
    und der Fehler ist nun behoben