Schleifmittel bei 3 Jahre altem Lack?

  • Ich möchte mir ein Paket an Pflegemitteln kaufen und hätte gern mal neutrale Meinung von Erfahrenen...


    Wer von euch kennt Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1 ?
    Mein Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, der Vorbesitzer hat ihn wahrscheinlich in Waschanlagen mit alten Bürsten gewaschen, deswegen sind bei direkter Sonneinstrahlung eigentlich überall feine Mikrokratzer und Kreise zu sehen, welche ich jetzt raus haben möchte. Denkt ihr das rechtfertigt den Einsatz eines Lackreinigers mit Schleifmittel? oder ist das wirklich nur für ältere Lacke ab 5 Jahre oder so vorgesehen... immerhin trage ich ja etwas vom Lack ab!


    Danke für eure Meinungen

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Schleifen tun auch Lackierer bei sehr neuem Lack. die Wahl des Mittels und der Maschine ist wichtig besonders bei dunklen Lacken. Seit es die neuen Produkte von 3m gibt bin ich sehr zufrieden, verarbeite alles einmal rotativ und einmal in Excenterbewegung. Das ganze dauert natürlich und billig ist es nicht. Aber halbe Sachen gibts bei mir nicht ;) . 3m bietet auch eine Paste gegen Mikrokratzer an, aber da das alles aufeinander aufbeut kommt man um ein volsltändiges Set nicht rum bei schwarzen Autos.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe nen roten rex.


    Ebenso leichte, aber auch etwas stärkere Kratzer.....



    Empfehlungen ?

  • Kann dir die grüne Schleifpaste von 3m empefehlen. trägt gut, aber nicht extrem schnell ab, dh kann mans ergebnis gut beobachten. Danach evtl deren feinschleifpaste, bzw ich verwend die nicht sondern eine extrem feine . Die gelbe von 3m, gegen Microkratzer. Die ist aber wirklich sehr sehr fein. Danach verwend ich gern die Anti Hologramm und danach Wachs, ne gute handelsübliche Politur tuts aber genauso und spart etwas Arbeitsaufwand.


    Hab mir angewöhnt zum abtragen die Maschine rotierend laufen zu lassen, und bevor ich aufs jeweils feinere/schwächere Mittel gehe einmal mit Excenterbewegung drüberzugehn. Das glättet den Lack sehr stark macht Spuren vom Rotationsschleifen raus. Entfernt dadurch Hologramme. Mit Excenterbewegung allein kriegt man halt nix runter. Hologramme sind aber eher bei blauen/schwarzen Autos problematisch beim tornadorot sieht man auch welche. Bei grau eher weniger.


    Von Meguiars wollt ich mal das Wachs testen, kam aber bisher nicht wirklich dazu die Sachen zu testen nachdem mich die 3m Sachen derzeit voll überzeugen (War vor 2,3 jahren nicht so). Aber 3m ist teuer und für den Endkunden nicht direkt zu kriegen. pro mittel 30-50€. Das rosa Wachs ist günstig und extrem gut (Wollte das nie bekam es geschenkt, nun nie mehr ohne)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR,


    gibt es auch etwas für den Schwarzen, wenn man Kratzer bis auf dei Grundierung hat? Ich suche nach einer guten "frei käuflichen" Geschichte, die ich vor dem Wachsen auftrage. Mein Lack ist 2 Jahre alt.


    Kann auch etwas teurer sein. Ist mit sicherheit günstiger, als lackieren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • AKR Ich kann das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 absolut empfehlen gibt auf dunklen Autos einen schönen glänzenden Wet Look! :thumbsup:


    Und es lässt sich schön per Hand auftragen und geht problemlos ohne rückstände runter


    Gegen Hollogramme werde ich jetzt mal Meguiars Scratch X 2.0 probieren soll auch klasse sein. Wenn ich das ausprobiert habe gebe ich bescheid wie es funktioniert hat.

  • jep kannst gerne was zum scratch x 2.0 schreiben.
    ich hatte mal die erste version und die war nicht besser als das standard sonax zeug bei ATU.


    ich habe den STEP 1 deep crystal paint cleaner und das STEP 2 polish. mein schwarzer ist jetzt auch 3 jahre alt.
    den cleaner habe ich noch nicht ausprobiert, warte noch auf gutes wetter. möchte den wagen einmal neu aufbereiten und dazu muss die alte versiegelung runter was ich mit dem STEP 1 mache.
    die kombi STEP 1 und und STEP 2 der deep crytal reihe soll aber sehr gut sein (+ anschließend versiegeln oder waxen), auch was kratzer angeht... ich werd's ja sehen wenns demnächst soweit ist.