Motorwarnleuchte Phänomen?

  • Hallo an alle, hab schon wild die Suche benutzt aber leider wie das häufig so ist die verschiedensten Antworten gefunden.


    Hier jetzt mal die Frage zu konkreten ähnlichen Fällen die vielleicht aufgetreten sind. Ich hab meinen Rex damals mit knapp 8tkm gekauft. Kaum 3tkm gefahren schon lief er nur noch 140 auf der Autobahn :) Ein Waschechter Sportwagen dacht ich mir da nur, diagnose--> KAT, war ja fast klar bei der Leistung. Das ist so ca August 2007 gewesen. Damals kam ein nagelneuer Kat rein auf Werksgarantie. Jetzt kommt der Knaller, hatte am Montag meine letzte Inspektion und am 04.04.2009 ist meine Werksgarantie ausgelaufen. JETZT ist seit gestern Abend die Motorwarnleuchte an, heute morgen hin, Fehler ausgelesen, Kat im Arsch.... Ich wollt denen grad mim Nackten Arsch ins Gesicht hüpfen als er gesagt hat ,, tja das ist echt Pech...


    Hat wer erfahrungswerte ob man bei Mazda auf Kulanz da noch was rausholen kann wenn ich bei denen richtig Druck mache? Mein Händler hat schon gesagt wenn er anfragt bekommt er wahrscheinlich ne nicht so freundliche Antwort wie wenn ich anrufe. Die Anschlussgarantie hätte das auch nicht abgedeckt hat er gesagt, obwohl ich eh keine hab. von daher isses wurst.



    Das Auto wird im Januar 2010 wieder abgegeben von daher bin ich nciht wirklich scharf drauf da nochmal 1800€ oder was der Kat auch immer kostet zu investieren..



    Wäre echt dankbar wenn ich mir mal n paar Erfolgsaussichten gegen den Kopf knallen könntet :)



    LG Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Bin seit dem der Fehler gelöscht wurde jetzt übrigens wieder kanpp 300km gefahren in allen drehzahltouren und sie ist immer noch aus.. hab ich vielleicht Glück? denke eher nciht oder? früher oder später wird sie wieder angehen

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Nein bisher nur die Info bekommen Fehlerauslesen Diagnose wörtlich "Wirkungsgrad KAT"

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • irgendwie doof über was gefahren??...so dass der Stecker vll. raus is oder so??......

  • Doof über was gefahren war letztens erst ja... aber dann wäre die leuchte ja jetzt schon wieder an... bin samstag abend über nen Hubbel gefahren und sonntag mittag bei 120 auf der Autobahn ging se an.. seit heute morgen wie gesagt aus....

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Bei mir:
    ca. 200km Autobahnfahrt bei starkem Regenfall, kein Leistungsverlust etc. aber nach ca. 170km plötzlich Motorwarnleuchte.
    Einen Tag später - Wagen wieder trocken - Motorwarnleuchte weg. -> Stecker der Lambda nass geworden?!
    Ich hab allerdings noch keine Fehlerauslese gemacht.


    Vielleicht tatsächlich einfach ma den Stecker der Lambda-Sonde überprüfen?
    Wenn en falscher Messwert kommt springt die Warnleuchte sofort an (oder?), muss also nicht unbedingt sein das der KAT defekt ist, könnte auch einfach en Wackler am Stecke der Lambda sein?

    Einmal editiert, zuletzt von mitch ()

  • würde er denn dann anzeigen "Wirkungsgrad KAT"?? ich hab echt keine Ahnung ich werde es mal weiter beobachten..



    hat da vielleicht schon jemand erfahrungen mit gemacht?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Seit heute morgen ist das Lämpchen wieder an, nach ca 20km einfach angegangen. Fahrverhalten völligst normal.. Kein ruckeln, kein zuckeln, Motor wird nciht heiß, kein Leistungsverlust.



    Keiner mal ne Idee????

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Hast du mal den Lmm ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert?
    Das war bei mir so.
    Die O2 Sponde habe ich auch mal ausgebaut und schön sauber gemacht.
    Wenn die sensoren verdreckt sind geben sie falsche werte ab.
    Einfach mal versuchen.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja aber der LMM hat doch mim Kat nix zu tun oder irre ich da jetzt?


    Kann ich gern mal versuchen wo sitzt der denn? Denke aber eher nicht dass es daran liegen könnte oder?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • du kannst auch mal die o2 sonde ausbauen die ist im kat.der lmm ist im ansaugschlauch zwischen airbox und drosselklappe.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das klingt doch mal vertraut...


    Folgendes passierte mir im letzten Herbst.


    Ich wollte mit meiner Freundin von Hamburg nach Hessen. Wir fuhren los und nach einem knappen Kilometer ging die Motorwarnleuchte an, begleitet von starkem Ruckel am Schaltknauf bei eingellegtem Gang und warten an der Ampel. Dann der Motor aus. Das Ganze an ner Ampel. Ich dann rüber über die Ampel und gleich auf der Busspur gehalten. -> Auspuffrohre kontrolliert (was will man da alleine auch jetzt machen?) -> die waren frei!
    Kurz überlegt... dann weiter gefahren. 100m nächte Ampel gleiches Problem. 200m weiter wieder angehalten und mal wieder nach dem Öl geschaut... auch gut... Aber Problem noch da!


    Also bei meiner Werkstatt angerufen, ob ich noch vorbei kommen kann (immerhin Freitag Nachmittag).
    Jetzt machte ich den Kardinalfehler. Ich bin die 8km zur Werkstatt noch selber gefahren. Darunter ein kleines Stück Autobahn. (ca. 1km)
    Kurz vor der Werkstatt kam schon leichter Qualm aus dem Motor. Mit letztem Schwung beim Händler auf den Hof und den Meister geholt. Mittlerweile stank es auch im Innenraum. Meister packt einmal mit der Hand an die Mittelkonsole neben der Schaltung -> warm! "Ups... das fühlt sich nach dem KAT an." -> Ab auf die Hebebühne und drunter geguckt. Und da kam uns auch schon klebriges Gummi von der Lambda Sonde entgegen.
    Erste Diagnose: KAT im Arsch, Lambda Sonde im Arsch. Aber noch keine Ursache erkennbar.
    Weiterfahren ging nicht.
    Also Auto wieder Runter, Gepäck raus, Kumpel anrufen und abholen lassen.
    In der Woche darauf kam dann der neue KAT und ne neue Sonde. Eingebaut, Motor an, kleiner Dauertest -> Stocken im Motor -> Motor ausgemacht. Erneute Fehlersuche.


    Um es kurz zu machen: Zwei Tage später der Anruf: Sie können ihren Rex wieder abholen, wir haben die Ursache gefunden: Die Zündspuhlen!


    Warum?


    Eine Zündspuhle war defekt. Leider hat die (soweit ich das verstanden habe) die anderen Zündspuhlen mit geschrotet, weil die irgendwie mit einander verbunden sind. Die Zündspuhlen haben die Zündkerzen nicht zünden lassen und nebenbei auch die Zündkerzen damit gekillt. Da der RX8 bei 2 Brennkammern insg. 4 Zündspuhlen und -kerzen hat, mussten alle 4 Spuhlen und Kerzen ersetzt werden.
    Auf Grund der Zündaussetzter gelangte unverbrannter Kraftstoff in den KAT. Weil der warm und dann heiß wurde, ist der Kraftstoff da verbrannt und hat den KAT gekillt. Die ganze platinbeschichtete Keramik hat sich in Krümel aufgelöst und ist dann in den Endtopf gelangt und hat diesen verklebt und verstopft. -> Folge Abgase im Innenraum.


    Kostenpunkt: ca. 3.800 Euro! ;(


    Gemacht wurden:
    - 4 neue Zündspuhlen
    - 4 neue Zündkerzen
    - 1 neuer KAT
    - 1 neue Lambda Sonde
    - 1 neuer (gebrauchter) Auspuff (Kunde hat sich bei Neuwagen gleich ab Händler nen anderen Auspuff montieren lassen, so dass ich den "alten" billiger bekommen konnte
    - 1 neues Verbindungsrohr zwischen KAT und Auspuff, weil irgendwelche japanischen Monteure mit soviel Kraft das Rohr an den Endtopf befestigt hatten, dass nach Fest nur noch Ab kommen konnte.
    - Arbeitsstunden


    Also mal die Frage: Zündspuhlen schon mal getestet?

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maltok ()

  • Kommt bei mir wahrscheinlich weniger in Frage, da mein Rex absolut volle leistung hat und absolut normal läuft. Habe heute nochmal mit meinem freundlichen geredet und der sagte dass es auf jedenfall nur der Kat sein kann wenn er den Fehler "Wirkungsgrad Kat" ausspuckt. die "hintere" Lambda" hätte falsche Werte geliefert und das würde daraufhindeuten, dass sich die Keramik innen auflöst, das kann doch aber echt nciht sein, das so ein verschissener Kat noch nicht mal 2 Jahre hält oder? Ich fall langsam echt vom Glauben ab...



    Ich hab wirklich keine Lust, da ich ihn wie gesagt im Januar wieder abgebe da jetzt noch mal 2 mille für nix und wieder nix zu investieren...

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ich verstehe jetzt eines nicht:
    Wenn die Lambda Sonde falsche Werte liefert, wie kann das auf einen defekten KAT hindeuten?
    Das geht doch nur dann, wenn der KAT hin ist und die Lambda Sonde sagt "Alles okay". Dann wären KAT und Lambda Sonde hin. Die Frage ist nur: Was hat dann den KAT gekillt? Warum ist der kaputt. Wenn man hier nur KAT und Lambda Sonde tauscht und die Ursache nicht behebt, dann wird der nächste KAT auch nicht lange halten. Denn irgendwas muss ja die Keramik aufgelöst haben. Das geht nicht von alleine, es sei denn, der KAT hatte Produktionsmängel.


    Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Lambda Sonde defekt war. Das könnte dann u.U. dazu führen, dass sie Motorsteuerung irgendwas an der Einspritzung oder an den Zündzeitpunkten geändert hat und das dann wiederum auf dauer nicht gesund war für den KAT. Aber dann wäre der defekte KAT die Wirkung und würde auf eine defekte Lambda Sonde als Ursache hin deuten. Nicht umgekehrt.

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

  • @Maltok das is ne bekannte Rex Krankheit.... Konstruktions bedingt kann unverbrannter Sprit in den Kat gelangen und diesen dadurch zerstören.... frag ma im Forum.... hier ham sicher 80% schon den 2. Kat drin.....


    btw. neuen Kat gibts auch bei Rx8x - der baut sie selber, für den bruchteil dessen was dieser als Mazda Ersatzteil kostet - und der hält länger

  • DAS wäre aber mein dritter KAT!!!!! und langsam recihts mir mit dem scheiß kat, ja wenn der kat zu ist, dann meldet das doch die 2. Lambdasonde, weiß nicht was daran so verwunderlich ist? kann ich schon nachvollziehen, unverständlich ist für mich nur warum er schon wieder hin ist.. ich hab weder anschleppen lassen noch ist er mir seither jemals abgesoffen... läuft alles mehr als top.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ausbauen, reinschauen - dann weisst du sicher was sache is ;)


    Ich bin da aber auch kein Profi - schick doch Rx8x ma ne PM, vielleicht kann er dir weiter helfen?

  • tja deswegen wäre bei mir auch niemals ein neuer KAT von Mazda drunter gekommen wenn er einmal den geist aufgibt. Habe meinen damals lediglich einmal auf verdacht tauschen lassen (wärend der Garantiezeit) aber mehr als >1200€ dafür ausgeben NIEMALS...wenn es kein Rennkat sein soll wegen Eintragung würde ich ehr darauf zurückgreifen
    http://www.kat-pro.de/shop/cat…info.php?products_id=1872



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)