Ständiges pfeifen aus dem Motorraum

  • hat vielleicht einer mal ne Lösung für das problem gefunden ?


    Hattest du mir ne Mail bezüglichst meines YouTube Vids geschickt ???
    Leider noch keine Lösung...ad1style hatte angeblich seinen Orig. Lufi mal zurück gebaut wo das pfeifen dann wohl wech war. Sehe ich zZt. als einzige möglichkeit. In letzter Zeit ist mir aber auch in einigen anderen Vids selbiges prob aufgefallen, scheint also fast normal zu sein. Komisch iss halt nur das des denn net jeder hat der hier nen CAI verbaut hat. :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ich habe ja alles original am Luftfi. Also wie immer !

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • ich habe ja alles original am Luftfi. Also wie immer !


    und das pfeifen ist genauso extrem wie bei mir ? kommt es bei dir aus dem selbigen Schlauch ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • fast genauso laut aber nur im warmen zustand

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • fast genauso laut aber nur im warmen zustand


    bei mir auch nur im warmen Zustand....



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Ihr seit nicht ALLEIN !!!!! ich habe bei mir nur die K&N matte drinn und bei mir ist es das selbe !!!!
    Tja dann sind wir wohl alle ........ :denk:
    Daniel

  • Laut Rx8club passiert das durch ein Vakuum im Luftfilterkaster und man sollte den originalen luftfilter wieder rein tun .
    Meines erachtens Blödsinn
    da das Pfeiffen ja aus dem Schlauch von der Öldosierstelle kommt und nicht aus dem kasten selber .
    könnte mir vorstellen das das Ventil nicht richtig zugeht

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • da das Pfeiffen ja aus dem Schlauch von der Öldosierstelle kommt und nicht aus dem kasten selber .
    könnte mir vorstellen das das Ventil nicht richtig zugeht


    welches Ventil meinst du ? laut meines freundlichen sitzt an dem Schlauch kein Ventil oder ähnliches, hatten uns den verlauf des Schlauches mal genauer aufer Zeichnung angeschaut...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • mein freundlicher meinte das es zu einer Öldosierstelle läuft suche mal eine skizze raus

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • so jetzt vielleicht eine Idee ?


    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hallo


    Ich wollte mal nachfragen ob der Fehler bei den ÖL dosier Düsen schon gefunden wurde, da ich dieses Problem schon länger habe.


    lg Michi

  • Ohne Panik machen zu wollen ...


    Bei mir pfeifte es auch immer sehr laut, seitdem ich das Auto habe. Richtig aufgefallen ist es dann erst mit dem Einbau des AEM-CAI. Nachdem der erste Motor ausgetauscht wurde, war das Pfeifen erstmal weg, allerdings nur 3-4 Wochen dann fing es wieder an. Erst ein wenig und dann immer mehr ...


    Nachdem der neue Motor dann auch nach 10tkm hinüber war wurde Motor und alle 4 Einspritzdüsen gewechselt, seitdem pfeift da nix mehr. Laut Werkstatt war eine der Einspritzdüsen hinüber (Konnte den Unterdruck nicht lange halten; also quasi "undicht") ...


    Aber ganz ehrlich: Gebt da nicht allzuviel drauf, meine Werkstatt hat's nachgewiesenermassen echt nicht drauf! Obs wirklich ne defekte Einspritzdüse war, werde ich wohl erst im September erfahren wenn ich wieder zum alljährlichen Kompressionstest antreten darf! Trotzdem war es sehr auffällig das es sofort still war nach Motor- und Düsenwechsel.


    Ein leichtes bzw. leises pfeifen dort ist auch normal! Würdest du mit original Luffi auch nicht hören, mit nem CAI schon. Ein wenig ist normal ... Aber wenn es so laut ist das man es an der Ampel mit geschlossenem Fenster hört, dann stimmt da wohl was nicht!


    *edit*
    AcidChris und Naydoo fahren ja nun wohl auch schon5 Jahre so rum, also kann es nicht sooo schlimm sein ... !?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo


    Ja ich habs mit originalem und mit CAI, seit ich den CAI drinnen habe ist lauter aber das ändert nichts ;)


    Ich hab nur jetzt probleme im Stand mit der Drehzahl, sie schwangt seit dem CAI umbau von 950-720 sie hält sich länger auf 950-870 und geht dann aufeinmal runter der niedrigste Wert war 677U/min, und fängt sich dann gleich wieder auf 900-870 je nach dem...


    x997rpm
    high 2300rpm
    low 677rpm


    Drosselklappe ist komplett sauber (Vermutung war das sie verklebt sei, wars dann aber nicht)...


    Das ganze ist mit DashCommand gemessen und wenn wer DashCommand hat möchte ich ihn Bitte mich per PN an zu schreiben, dann schick ich ihn die Datei per Mail!

  • Nochmal gucken ob er da nicht irgendwo am CAI Falschluft zieht. Luftmassenmesser ggfls mal vorsichtig reinigen und Motorsteuerung mal neu anlernen (Batterie mal für 30min abmachen), dann starten (ohne gas geben!) und sofort alle Verbraucher einschalten (Klima, Licht, Heizung, Radio usw.)


    Eigentlich deutet sowas aber auf Unterdruckleck hin ... oder der LMM will nich sauber ... kannste ja auch im DashCommand angucken die MAF Werte ... weiss grad nicht was im Stand normal ist für den MAF, kann aber auch gerne mal in meinem DashCommand gucken später ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Cool danke, laut Luftmengenmesser schwangt sie von 3.84g/s-4,75g/s (WARMER ZUSTAND)


    den kann ich ausschließen da ich einen 2 zuhause hab und mit beiden Sonsoren ca. die gleichen Werte messen kann,


    für das Geräusch um das es hier geht hab ich bereits ne Lösung, zumindest wird die Resonanz (Lautstärkerabite herabgesetzt,
    ich habe einen Benzin Filter dazwischen gehängt, lässt die Luft durch, Sound aber keinen, kostet 5€



  • Mr_Joker: Durch den Benzinfilter erhöhst Du aber stark die Menge die die OMP fördert ähnlich dem Sturm/Woormser Adapter. Wenn man den Schlauch zuhält, wie z.B. nach Sohn Adapter Installation um die Luft aus den OMP Leitungen zu holen, bekommt der Rex auch Drehzahleinbrüche. Nicht das es davon kommt. Vielleicht wäre ein Resonanzbehälter ohne Filter sinnvoller.


    LG
    Thomas

  • ah ok, ich teste es mal! heißt das weniger Luft führt zu schwankungen und wenn ich mehr Luft habe dann sollte dieser Fehler ausgeschlossen sein, oder?
    (abstecken und wenn dann weg ist, ist der aufgeschweißte Schlauchadapter der ist ein wenig verjüngt durch einen Schweißrand)


    Danke :)

  • Mutig mutig, du behebst anscheinend gerne die Symptome und nicht die Ursache ...
    Dieser Schlauch beeinflusst halt die Ölzufuhr, da einfach irgendwelche Filter zwischen Schrauben finde ich nicht sehr klug.
    Und auch irgendson billig CAI einzubauen wo es kaum Erfahrungen oder sonst was zu gibt ... das muss schon alles passen vom Filter, Durchmesser und Luftdurchsatz halt :(


    Und was hat das ganze Oil Catch Tank Zeugs gekostet? Doch bestimmt auch 100Euro und bringen tut es nix, ausser das Öl abzufangen.
    Für 100Euro kriegste auch schon aus nem Schlachter Rex die "neuere" Ölentlüftung oder wie ich für 200€ *neu* aus eBay USA. Damit haste dann aber auch die Ursache bekämpft und nie wieder Schleim und Schaum im gesamten Ölkreislauf, weil das ist ne grosse Schweinerei was Mazda da damals verbaut hat. Ich habe ja letztens gesehen wie es im "inneren" meiner Ölwanne und Einfüllstutzen und so aussah, als ich die neue Öl-Entlüftung eingebaut habe, hätte ich vorher schon machen sollen, gesund kann das nicht sein wenn da nen Kubikmeter Ölschaum sich überall hindrückt, bis es dann mal oben abgesaugt wird ...


    Naja egal, jeder wie er mag, ich murxe ja auch gerne rum :D


    PS: Ich habe im Stand (ca. 830rpm) ein MAF Wert von 5-6 g/s. Unter Volllast bis über 220g/s, mit dem Original Luffi war bei 180-190 schluss ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mutig?


    Der Durchmesser der Rohre sind gleich wie beim AEM, das eine Rohr zum OMP ist nur durch einen Schweißrand um ca. 0,5mm kleiner als beim originalen und denn kann ich wegfeilen ;)
    Ich beschäftige mich schon lange mit der Suche von Luftfiltern und weiß das die Durchflussmenge gegeben sein muss ;) Erklärt sich von selbst!!!


    Den Oil Catch hab ich fast für Low bekommen, glaube es waren 10€ damals und Öl Schaum hatte ich noch nie in den 4 Jahren wo ich Rx8 fahre. Zudem ist der Filter am Tank nur zum schön ansehen und von innen zu :) sons würde er dort hinter der Sonde falsch Luft ziehen....


    in dem kleinen Filter der zum OMP führt ist eine Papier Membrane drinnen somit ist der Wiedersand so minimal das er kaum messbar ist!