UPDATE 2: VIDEO: Leistungsverlust, Klackern im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einer woche das selbe problem. gestern erst wieder am berg gemerkt, da kam ich kaum hoch.


    was mich aber wunder ist, dass mein verbrauch sich verbessert hat. komme seit kurzem mit einer tankfüllung viel weiter als früher :denk:


    grüße


    chris

  • Sorry Jungs, mein Arcor-Webspace-Traffic war voll.


    Hier gehen die Videos wieder:


    Motorklang im Notlauf:
    http://pergeo.vs120027.hl-user…otorgeraeusch_notlauf.avi


    Auspuff-Ploppen Leerlauf:
    http://pergeo.vs120027.hl-user…es/rx_8/DSC_0606_divx.avi


    Auspuff-Ploppen Leerlauf:
    http://pergeo.vs120027.hl-user…es/rx_8/DSC_0607_divx.avi

  • Hallo Freunde,


    ich meld mich mal nach langer Zeit wieder im Forum, hab (leider) auch was zum Thema zu melden. Bei war's letzte Woche genau das selbe, plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn : 190....180....170....160 km/h, wie unangenehm beim überholen. Motorwarnleuchte blinkte kurz, dann hab ich es etwa ruhiger angehen lassen, der Wagen lief dann wieder normal. ?( Ich hab dann später noch mal Gas gegeben, auf gerader Strecke 238, mehr kann man von einem 192er sicherlich nicht erwarten, denke ich.


    Gestern war ich in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, -nichts hinterlegt. Naja werde die Sache mal weiter beobachten, war ja bis jetzt einmalig. Eine mögliche Erklärung könnte ein kurzzeitiges Klemmen der Dichtleisten sein (infolge Ablagerungen durch Kurzstreckenbetrieb) läuft der Motor dann wieder frei ist die volle Kompression wieder da und die Leistung auch.


    Eine Sache hab ich allerdings noch gemerkt, nach 400 km zügiger Autobahnfahrt klingt mein RX-8 irgendwie rauer, brummiger, hörbar ab 3000 U/min Vieleicht hat sich da die Wolle in den Dämpfern etwas verbrannt, ist erstmal ungewohnt (hab übrigens erst 17000 km runter)


    Mein Mech. will noch mal mit MMD sprechen, mal sehen was die meinen.


    rexelnde Grüße Christian

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • hey,


    ich hab meinen leistungsverlust irgendwie nur ab dem 4. gang :denk: die ersten 3 gänge gehen ganz normal aber wenn ich dann in den 4. schalte ist es so, als wenn ich vom 3. direkt in den 6. da kommt irgendwie nix mehr.


    hab dann vor 2 tage mal auf der autobahn versucht den wagen auszufahren, 231 kmh war schluss, naja mein wagen ist früher zwar auch schon nie schneller als 245 gefahren aber da ging der 4. + 5. wesentlich besser.


    motorwarnleuchte aus und spritverbrauch geringer geworden... kennt das irgendjemand oder weiß wer rat?


    wäre super wenn ich mal einen anhaltspunkt hätte.


    grüße


    chris

  • Hey Chris,


    ich weis nicht wie das beim großen rex ist,aber bei mir ist die Spreizung zwischen 3. und 4. Gang ziehmlich groß, da muss man den 3. schon ordendlich ausfahren um den perfekten Anschluss zum 4. zu bekommen. ?(


    Ganz am Anfang (nach dem Einfahren) war es auch kaum möglich den 5. Gang höhertourig zu fahren, hat sich aber dann mit einem Softwareupdate gebessert.


    ....

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Rotierer:
    Ja, das hört sich genauso an, wie bei mir.
    Nur die Motorleuchte hat bei mir nicht geblinkt. Ansonsten genau das selbe. Plötzlich war der Leistungsverlust da, und genauso plötzlich wieder weg.
    Unser Rex wird normalerweise auch fast nur Kurzstrecke bewegt (täglich 2x Kaltstart und dann nur 12km Fahrt).
    Auch das mit dem brummiger Klingen habe ich auch schon bemerkt. Denke aber, dass liegt an dem dann richtig heißen Auspuff.


    Würde mich mal interessieren, was die bei Mazda zu dir sagen.
    Wäre super, wenn du dich da melden könntest, sobald du was weißt. :)


    Mein Händler hatte mir eine Reinigung angeboten, wenn es nochmal auftritt.
    Da gibt es auch eine TSB von Mazda, wo drin steht, dass bei Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen eine solche Reinigung durchgeführt werden soll.
    Hoffe, die übernehmen die Kosten dafür...soll wohl einen ganzen Tag dauern.


    Auf jeden Fall werde ich das machen lassen, wenn es nochmal auftritt.



    Da fällt mir grad wieder ein, ich wollte ja auch nochmal wegen der Ölschaum-Sache nochmal nachhacken. Normalerweise gibts dafür ja auch so eine WoMi, dass da nachgebessert wird. Denn den Schleim habe ich recht häufig und evtl. hat der auch was mit dem Thema des Leistungsverlustes zu tun... :denk:



  • ...ich nehme einfach mal an, daß du ihm zu selten die sporen gibst...


    ...dann stell sich das motormanagement auf ruhigere fahrweise ein...


    ...mal wieder freiblasen...dann sollte es auch wieder klappen...


    der rex braucht nunmal seine artgerechte haltung...


    :wink:


    pit

  • danke für den tipp meggi. mein verbrauch ist in letzter zeit ja wirklich zurück gegangen, da ich etwas spritsparender gefahren bin aber macht das gleich so einen großen unterschied aus?


    die ersten 3 gänge sind ja normal und wenn man dann in den 4. schaltet ist es so, als wenn die karre voll besetz wäre. man kann dann die kmh wirklich einzeln zählen.


    wenn das motormanagement auf ruhige fahrweise eingestellt ist wäre es dann nicht in allen gängen? und nicht erst ab dem 4.? :denk:


    hier nochmal mein video


    http://www.youtube.com/watch?v=TP_CWF66WlI


    werd es aber mal neu anlernen und dann nicht mehr so spritsparend fahren und testen, danke nochmal :)

  • hallo.... wollte mal wissen wie dass so ist wenn man mit dem rex 1800 km macht=) klar mit pausen dazwischen aber mehrheitlich fahren(z.b. ferien)


    bei mir is auch sowas änliches passiert aber ich denke das is wegen den gefahrenen km so... villeicht ist er sich nicht daran gewöhnt:D

  • Das ist absolut kein Problem und macht Riesen-Spass! :)


    Habe ich selber schon gemacht....ab nach Kroatien, dort bischen rumdüsen und wieder zurück.
    Hat er ohne Murren gemacht. :) Warum auch nicht....ist letztlich auch "nur" ein Auto.


    Aber es hat Spass ohne Ende gemacht! :><::><::><: