Rennsportgurt, 3-Punkt Befestigung

  • Guten Abend.


    Seit ich Auto fahre möchte ich 3-Punkt oder 4-Punkt Gurte haben.


    Ist es beim Rex möglich diese auf den beiden Vordersitzen zu benutzen und dennoch die hinteren Plätze zu erhalten?


    Kollegen von der VW Fraktion hatten 3 Punkt Gurte die hinten in den Anschnaller gestöpselt wurden.


    Jemand Bilder, Infos, Erfahrungsberichte??



    LG Sven

  • Willst du wirklich zu den schönen Ledersitzen "Schroth" Gurte??.....


    Mal Ehrlich!!!..... Ich find das schaut einfach zum :kotz: ...sorry wenn sich manche auf den Fuß getreten fühlen.....
    Sowas macht sich gut in nem "ich sag mal gemachtem CUP Porsche oder so"......aber im REX.... hmmm :denk::denk::denk:

  • hm....


    so habe ich es nicht betrachtet.


    finde aber eigentlich schroth Gurte supi. *g*


    Ob es nun im rex was aussehen würde, habe ich mir bisher keine gedanken gemacht......

  • sei mir echt net Böse, aber ey, zu den ledersitzen Schrothgurte aus Stoff....... :wh:


    BIIIIIITTTEE nicht *gg*.....


    Super kommts bei Schalensitzen, "richtigen" Rennsitzen....aber bei den Edlen Hockern???? ..... NÄÄ!!!!

  • Bei meinem Rex gehören die 3-Punkt-Gurte zur Serienausstattung :denk:
    Für Vierpunktgurte brauchst du auch vernünftige Sitze, sonst macht es die Optik kaputt. Find ich zumindest :|

  • Definition 3-Punkt-Gurt: eine Befestigung oben an der B-Säule (beim Rex an der hinteren Tür), eine unten an der B-Säule, die andere ist das Gurtschloss. Fertig ist mein 3-Punkt-Gurt ;)
    Ich könnte jetzt auch ein Foto von meinen Gurt einbauen, brauchst aber auch nur in dein Auto schauen...


    EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Dreipunktgurt

  • Ahhh, ich weiss doch wie ein 3-Punkt Gut aussieht :ärgern:
    Ich denke so aus´m Kontext des Threads heraus meint r3laxed aber so einen wie auf meinem Bild. Und nu Ruhe :D

  • Ich denke nicht, dass ein 3-Punkt Gurt bei dir Serie ist ;-)


    davon mal abgesehen, das er bei euren theorien sogar ein 5-punkt gurt wäre, wie willst du das machen? die enden durch das dreieck ziehen? :cursing:
    unsere sitze sind für solche gurte ungeeignet.
    und solche "billig" teile, die hinten "nur" in die gurtschlösser "gestöppselt" werden, würde ich echt nicht verbauen. nicht in dem auto!!

  • Danke Dr. Cox


    Genau das habe ich ja geschrieben.


    Das ich nicht die billigdinger zum hinten einstecken will.


    Omg

  • Wenn du die Gurte verbaust und beim TÜV bist trägt er dir dein Auto auf 2sitzer um dann darfst du Hinten keinen mehr mitholen.
    Vor allem wie soll das gehen???
    Beim unfall z.b. ....
    Die sitze mit renngurten würde ich auch nicht empfehlen!!!
    Dann kauf die Sparcositze.
    Geh mal auf http://www.isa-racing.de
    Da hab ich mir für mein Nordschleifen Vectra immer alles besorgt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wenn du Gurte mit ECE-Zulassung nimmst brauchst du die nicht einzutragen.
    Ich habe für Rennstrecken oder Drifttrainings mir einen Sparo Clubman geholt. Damit ich was fester im Sitz sitze. Der Seitenhalt ist ja nicht der Beste.
    Das Schloss am Nacken passt gut durchs Wankeldreieck. Das schütze ich mir mit Panzertape.
    Das schöne ist, das man den Gurt rausnehmen kann, bist auf das Stück was an der Rücksitzbank befestigt wird. Das klemme ich dann immer neben den Rücksitz, da stört es keinem.
    Um den Gurt an der Mittelkonsole ein-/auszuhängen musste ich mir aber was einfallen lassen. Habe eine Unterlegscheibe angeschweisst und mit einem Handyband (ohne Verschluss) verbunden.
    Ich mache bei Gelegenheit einen paar Bilder.


    Die von Sabelt sind gleich. Sabelt stellt die für Sparco her. Das Gelb vom Logo gefiel mir aber nicht und die fünf Euro Unterschied habe ich dann mehr bezahlt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hier die versprochenen Bilder.


    Die angeschweisste Unterlegscheibe mit Band.



    Der Grund. Man kommt schlecht mit der Hand dazwischen um die Verriegelung anzuheben.



    Das Reststück was im Auto ist, wenn der Gurt entfernt wurde. Die Gurtschnalle die dort steckt ist um den Gurtwarner am Fahrersitz zu deaktivieren.





    Für alle die sich nun wieder aufregen wollen, ich nutze das nur bei Drifttrainings oder wenn ich auf Rennstrecke gehen.
    Darum habe ich mich für eine entfernbare Variante entschieden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Ja mache ich, du bist auch der zweite der schon fragt.
    Bis Sonntag.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wie wärs mit dieser Montage-Art? Würde das bei euch den TÜV bestehen? ist von Re Amemiya

  • Der Tüv hier will hindertpro ein Gutachten sehen oder ein Zulassung aller ECE.
    Denke für den eigenen Gebrauch auf abgesperrten Strecke wäre das auch ein gute Lösung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe mal ein bisschen die japanischen Stores abgeklappert.




    Den Preis finde ich dafür sehr stolz.
    Aber ein Überlegung ist es wert. Danke r.k.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • @r3laxed : Hast die Gurte jetzt drin ? Bin mittlerweile auf den trichter gekommen das ich gerne ein paar hosenträge drin hätte um den fehlenden Seitenhalt zu kompensieren .


    Und hat jemand ne brauchbare lösung für den anschnallpiepser ? hab keine lust mir jedesmal 3 minuten gepiepse anzuhören bis der ausgeht .