Mehr Ölverbrauch nach Software-update?

  • Hi Leute! :wink:


    Ich habe zuletzt von meinem Mazda-Werkstatt erfahren, dass der Mototr nach dem Softverupdate mehr Öl bekommt. Praktisch doppelte Menge! Also mein Rex frisst tatsächlich doppelt so viel Öl, wie vor dem Softverupdate (statt 0,48 L/1000 Km frisst er genau 1 Liter/1000 Km), aber meine Ölschleuchen wurden auch in demselber Zeit (vor ca. 7 Wochen) gewechselt und ich dachte, dass die Schleuche irgendwo undicht sind. Heute war mein ganezer Motorraum durchgecheckt, aber Ölflech o. Ä. ist nirgendwo zu sehen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Vielleicht will Mazda etweiigen Motorschäden vorbeugen und besser schmieren um auf Nummer sicher zu gehen :denk:


    Könnt ich mir gut vorstellen eigentlich , jetzt wo sie alle wissen , dass kein neues Modell mehr zu uns kommt ;(

  • Genau das haben sie in der Werkstatt gesagt. ABER! Was ist mit CO-Werten? Mehr Ölverbrauch = Mehr CO2

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • das kann ich dir nicht sagen , aber meine Vermutung hat sich zumindest mal bestätigt.


    glaubst du dass sich das wirklich schwer bemerkbar macht bei unseren CO2 Werten 8)

  • ob bei wirklich jeder betriebsbedingung die doppelte menge öl verbraucht wird, wage ich zu bezweifeln. :denk: das dies rein technisch an die grenzen stößt. sprich es kann gar nicht soviel öl transportiert werden.
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • es kann gar nicht soviel öl transportiert werden.


    Ich denke statt, sagen wir mal, 1 Tropf Öl/ 100 Umdrehung 2 Tropfen Öl/ 100 Umdrehung nicht so grosse Unterschied ist. Oder liege ich falsch? :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich denke statt, sagen wir mal, 1 Tropf Öl/ 100 Umdrehung 2 Tropfen Öl/ 100 Umdrehung nicht so grosse Unterschied ist. Oder liege ich falsch?


    Also ich meine auch dass ein halber Liter auf 1000 km technisch sehrwohl umsetzbar wäre , sicher bin ich mir nicht , aber was spricht dagegen ???

  • Also ich meine auch dass ein halber Liter auf 1000 km technisch sehrwohl umsetzbar wäre , sicher bin ich mir nicht , aber was spricht dagegen ???


    Eigentlich garnichts, weil wenn wir einen Rex nehmen, der 0,5 LITER Öl pro 1000 KM frisst und genau 1 Stunde lang mit 100 KM/H fährt ( in 6. Gang, also mit 3000 U/Min). Das bedeutet, dass der Motor unseres Rex genau 180000 mal umdreht auf 100 km, also 180000 Umdrehung : 100 (100, weil 1 Tropf Öl/100 Umdrehung) = 1800 Tropfen 8o Aber es kann sein, dass wir 1 Tropf Öl/ 1000 Umdrehung rechnen sollten. Dann 180 Tropfen / 100 Km.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • bitte genau lesen was ich geschrieben habe. (bei wirklich jeder betriebsbedingung) :!:
    ein beispiel: wenn der rex unter volllast und mit nahezu max. drehzahl betrieben wird, erreicht meines wissens die ölzufuhr aufgrund technischer bauweise jetzt schon ihre grenze. die ölmenge wurde nähmlich im laufe der jahre mit verschiedenen softwareupdates bereits auf das mögliche maximum erhöht. (immer spitzenmengen gemeint!!!)
    und das sich eben jetzt wie bei oben beschriebenen betriebsbedingungen die ölmenge bei maximalverbrauch, nochmals verdoppeln sollte, daß wage ich wirklich zu bezweifeln. :denk:
    ich hoffe jetzt hat jeder verstanden was ich meinte.
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • vielleicht wurde bei corres ja auch etwas mechanisches Verändert , falls dies der Fall wäre , könnte man es doch wieder in Betracht ziehen , oder chief ?

  • klar, in dem fall schon. aber glaubt irgendwer ernstlich das die jetzt nach über 5 jahren bauzeit beim rex, bei allen motoren umbauten vornehmen. ?(
    ehrlich gesagt, daß kann ich mir nicht vorstellen. was aber möglich währe, ist das bei corres das update, welches die ölzufuhr steigert, bis jetzt noch nicht gemacht wurde. denn wie gesagt, vergangene updates haben eine solche modifikation bereits enthalten. aus diesem grunde könnte er plötzlich deutlich mehr öl verbrauchen. ausser bei jedem schluck den er nachschüttet, genemigt er sich selbst auch einen.... :P
    ölige grüße chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CHIEF ()

  • naja , vielleicht packt ja Mazda noch mal der Ehrgeiz und sie tun ihr Letztes um bei uns in Mitteleuropa dem Mythos Wankelmotor so lange wie
    möglich am Leben zu erhalten :D

  • vielleicht wurde bei corres ja auch etwas mechanisches Verändert , falls dies der Fall wäre , könnte man es doch wieder in Betracht ziehen , oder chief ?


    Bei mir wurden nur die Ölschleuche auf Garantie getauscht. Bei meinem Rex wurde bisher nur die Optik verändert. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)