Problem nach Reifenwechsel

  • Hallo,


    ich habe gestern auf Sommerreifen in der Werkstatt wechseln lassen.


    Wenn Unebenheiten auf der Straße sind zieht das Auto in diese Richtung.
    Auch in Kurven hab ich das Gefühl das ich beim Lenken einen Gegendruck habe.


    Ich habe das Auto im Februar mit Sommerreifen gekauft, bin mit diesen ca. 3 Wochen gefahren bis ich meine Winterräder bekommen habe.


    Damals ist mir davon nichts aufgefallen. Sommerreifen sind Bridgestone Potenza 040.


    Die Laufrichtung stimmt, habe ich schon überprüft.


    Woran kann das liegen, oder kann es sein das ich mir das einbilde und sich die Sommerreifen anders fahren als die Winterreifen (Hankook W300) ???

  • hmm denke mal das die Reifen erstmal wieder eingefahren werden müssen, würde einfach mal ne woche oder so warten.
    habe heute auch meine R50 potenzas draufgemacht und an den stellen wo löcher oder Unebenheiten sind zieht der Wagen auch leicht in diese Richtung, aber ich kenne das von meinen alten r40 würde sagen erstmal allem im Auge behalten und beobachten.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich denke mal auch , das liegt nur an der Umstellung. Mir geht es vor allem beim Wechsel von Winter auf Sommer auch so. Ein völlig anderes Fahrgefühl. Der härtere Gummi macht da wohl viel aus. Mein Rex ist mit Sommereifen lauter, härter läuft jeder Spurille hinterher und reagiert, zumindest gefühlmäßig am Anfang der Umstellung, absolut sensibel auf jede Lenkbewegung, also sehr direkt, was dann nach kurzer Eingewöhnung wieder richtig Spass macht. Also fahr erst mal eine Weile, ich denke du wirst Dich darauf einstellen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Woran kann das liegen, oder kann es sein das ich mir das einbilde und sich die Sommerreifen anders fahren als die Winterreifen (Hankook W300) ???

    Ein Unterschied von Sommerreifen zu Winterreifen finde ich eigentlich ganz normal. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • :rofl::rofl: ...mach dir keine sorgen...


    völlig normal.......die weichen winterreifen haben viel mehr komfort....


    geht mir auch jedes mal so , wenn ich umrüste...


    das gefühl ist nach 3 - 4 tagen wieder verflogen..


    :wink:


    pit

  • Das ist ja im Vorfeld schonmal gut zu wissen, da ich nächste Woche wieder bei Schwarzkopf umrüste/umrüsten lasse :)


    Sa. also noch mit Winterreifen ;(

  • Ich bin von original 18"Felgen mit 225 / 45 / 18 Winter umgetiegen auf meine 19er TN6 mit 235 / 35 / 19 auf Sommer Falken 8)


    Das war eine Umstellung ^^


    härter , präzieser , lauter ( ein wenig ) , und wie gesagt , jede Spurrinne ist meine , wie für den Rex gemacht ^^