Kuplung spielt Spielchen mit mir

  • hi erstmal
    Hab ja nun am Montag mein Rx nach Motortausch wiederbekommen und jetzt macht der komische sachen mit mir.
    Als ich das erste mal eingestiegen bin und losfahren wollte kam mir das Kuplungsgefühl recht eigenartig vor.
    ca 2cm Spiel bis erst ein gegendruck spürbar war und denn halt normal kuppeln.
    Hab mir erstmal nichts bei gedacht und das auf ungewohte andere Fahrzeuge geschoben die ich vorher gefahren wa 2 wochen lang (VW T4, Skoda Fabia). :wh:
    Am nächsten Tag sicherheitshalber nochmal zum freundlichen und angesprochen der meinte ist normal und man kann die Kuplung nicht nachstellen, da sie hydraulisch betätigt wird. :huh:
    Ok weiter gefahren wieder einmal nichts bei gedacht und siehe da kein Spiel mehr. Also ich mir gedacht schöön hat sich von selbst geklärt.
    Nächster Tag: Kein Spiel,.... auf dem Weg zur Arbeit: hmm komisch wieder etwas Spiel, weiter gefahren alles schick.
    Feierabend wieder OK und so ging es mehr oder weniger über die Woche.
    Heute bin ich nach Arbeit mal wieder und Anfang überhaupt kein Spiel als ich aber in meiner Zielstraße ankam hatte ich sehr viel Spiel und als ich einparken wollte glaubte ich ich merks nicht recht. Habe den Rückwärtsgang nicht reinbekomm. :cursing: Konnte den Schalthebel nichtmal ein bisschen in die Richtung überzeugen (so als wenn man einlegen will ohne zu Kuppeln) und der erste ging auch nich so locker rein wie sonnst. Hab ihn dann jetzt erstmal in die Parklücke geschoben nachdem ick mir ein Platz gesucht hatte wo ich das "bequem" machen kann.
    Kann es sein das die bei dem Wiedereinbau des neuen Motors vieleicht einen Fehler gemacht haben? Das die Hydraulikleitung undicht ist und der da lüft zieht oder das einfach nur Luft drin ist. ?(
    Ich hab keine Ahnung als die den Motor raus hatten haben die sich ja auch die Kuplung angeblich angeschaut und meinten die ist noch in Ordnung.
    Bin langsam am verzweifeln ich mag meinen Rex aber bald hab ich ja dein Preis nochmal bezahlt. :ärgern:
    Bitte um Tips werde wenn ich heute nach hause fahre das genau beobachten, wollte morgen eigentlich nach Leipzig fahren und hoffe das ich deshalb nicht liegen bleibe. ;(
    MFG MADA

  • in dem Fall würd ich mal bei der Werkstatt reklamieren die den Motor getauscht hat. Beim Motortausch muss die Kupplung ja zwangsweise auseinandergenommen werden. Ev. wurde da ein Pfusch gebaut.
    Eine abgenutzte Kupplung verhält sich nicht so. Da ist defintiv die Leitung der Kupplung nicht richtig angeschlossen. Ev ist sie sogar undicht.
    Am besten anrufen, problem schildern und sich nicht abwimmeln lassen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ edfred
    also hab mein Freundlichen angerufen und geschildert und der meinte ich soll heute noch vorbei kommen der schieb mich irgendwie zwischen und guckt nach ob was undicht is und entlüftet auch nochmal
    also bisher hab ich noch immer einen guten service da gehabt
    ich mag mein freundlichen :love:
    so lange er nich zu viel geld von mir will, aber wenigstens ist er mitfühlend :thumb:

  • passt :)
    ist auch net bös gemeint, sowas kann vorkommen. Sind ja alle nur Menschen.
    Nur manche Werkstätten gibts, da ist das nicht selbstverständlich .... -.-


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • jo das mit dem "sind auch nur menschen" kann ich gut bestätigen
    ich bin selber in einer branche tätig wo man keine fehler sich erlauben sollte aber dennoch welche entstehen können
    so lange die das wieder hin bekomm is mir das alles recht
    ja nur schade das das nicht selbstverständlich für andere ist

  • info
    also als ich freitag da wa haben die den auch glei rein genomm und der hat sich das angeschaut und hat doch tatsächlich beim entlüften doch noch ein stückchen luft entdekt (böse luft böse :ärgern: ) also raus gelassn und ab nach leipzig mit meiner freundin in der hoffnung das nixmehr ist
    und siehe da bisher keine probleme wieder gehabt
    ich werde es aber dennoch im auge behalten
    MFG

  • mal wieder update
    habe die probleme mit der kuplung wieder gehabt
    ich durft meine freundin zu ikea fahren :sprichzurhand: und durch das auf dem parkplatz rumgetucker musste ich relativ viel die kuplung schleifen lassn
    hab schon gemerk ohoh spiel wird immer größer und als ich dann rückwärst einparken wollte hab ich den gang nich rein bekommen
    ich wollte ihn den auch nich reinprügeln und bin dann vorwärs in eine größere lücke geschwebt.
    als ich ihn denn aus gemacht hab hatte ich nur die hoffnung das er lieb zu mir is und ick ihn nich rückwärts raus schieben muss :love:
    ersmal beim freundlichen angerufen und bescheid gegeben das das problem wieder aufgetreten ist und glei nen termin für quasi sofort geben lassn
    nachdem wir dann durch die schwedenhölle durch waren (nur durch gegang weibchen anne hand genomm und nur das gekauft was wir brauchten :police: ) waren wir nach einer stunde wieder raus
    auto wa lieb zu mir und kuplung wa wieder normal
    bin denn gleich nach hause meine lady raus geworfen und den kram auch und glei weiter zum freundlichen
    der hat mich auch gleich ran genommen
    auto rein inne werkstadt und nochmal die kupplung entlüftet diesmal soll aber nix zu sehen gewesen sein
    da ich aber an dem tag noch nach frankfurt (oder) fahren wollte hab ich ihn erstmal gleich wieder bekomm
    soll das aber im auge behalten und fals es nochmal auftritt wollen die den mal nen tag haben um genau nachzusehen
    alles sehr komisch
    naja wird sich zeigen
    bisher wa es wieder leicht aurgetreten ich werd mal nen termin machen
    allerdings währen ein paar ideen was es noch sein kann außer luft
    als mein motor getausch wurde meinten die das die kuplung noch sehr gut aussieht
    vllt haben die auch irgendwas vergessen beim zusammenbau keine ahnung
    MFG

  • mal wieder update


    ...bin denn gleich nach hause meine lady raus geworfen und den kram auch und glei weiter zum freundlichen
    der hat mich auch gleich ran genommen...
    MFG


    8):wh:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Es kann gut sein dass der Geberzylinder oder der Nehmerzylinder kaputt ist ! Das kann beim entlüften passiert sein wenn man das Kupplunspedal beim Entlüften zu heftig getreten wird und duch die trockene Reibung eine Manschette verletzt wurde !!

  • das komische is ja das es irgendwo ein thermisches problem zu sein scheind
    weil wenn ich ne weile fahre ohne zu kuppeln isset wech und wenn ick denn viel schleifen lassen muss oder viel kuppeln weil zäh fließender erkehr wird es mit der zeit immer schlimmer
    deshalb wa meine vermutung ja wegen der luft währe ja ein sehr typisches synthom für luft im system
    angeblich soll die kuplung ja anna bremsflüssigkeit mit dran häng kann das einer bestätigen?
    weil den währe mir ja schon son bisl mulmig wenn irgendwo in dem ganzen hydraulik system ne macke is wenn da auchnoch die bremse mit drauf hängt
    hoffentlich is das entsprechend abgesichert

  • Nix entlüftungs fehler wer entlüftet heute noch mit dem fuß keine Sau gab aber probleme mit dem nehmerzylinder am getriebe die hatten da bei der montage falsches mittel benutzt und dadurch sollen dampfblasen entstehen hab damals vorsorglich Zylinder auf garantie getauscht :wh: neuen Kupplungsnehmerzylinder rein und gut ist!



    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich meinte ja nur es könnte ja so gewesen sein !! :sprichzurhand:
    Ich weiss ja nicht wie die Mechaniker arbeiten oder wie sie es gemacht haben !!!


    Ich persönlich (damals als mechaniker) hole nicht extra das entlüftungsgerät wer weis woher aus einer Ecke der Werkstatt und schliesse das ganze auch noch an wenn ich es in der Viertel der Zeit manuell machen kann ! Mit der Fusstechnik kann ich mir auch 100 % sicher sein das die Luft drausen ist was eventuel die Maschine vor allem bei der Kupplungshydraulik net zu 100% schaffen könnte !

  • Normal verwendet man das Entlüftungsgerät, geht flott und alleine. Allerdings sollte man es auch lange genug laufen lassen. Aber stimmt schon vllt hätt mans Pedal zwischenzeitlich paarmal treten sollen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das kann sein wenn man noch ein entlüftergerät auf druchluftbasis verwendet diese geräte sollten aber seit ESP schon in der ecke stehen bei den neuen elektrischen geräten wird der druck pulsweise erzeugt damit bekommt man bei 90 % der fahrzeuge die luft sofort raus . Gerade beim REX lässt sich die Kupplung sehr gut entlüften :yeah: .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • erstmal danke für die infos
    andi meinst du mit kuplungsnehmer zylinder den am pedal?
    naja ich hoffe mal das die das mit der entlüftung schon richtig gemacht haben
    aber naja ick glaub ich werd den kleinen mal nen tag der werkstadt opfern müssen
    hoffentlich finden die nich noch andere tolle sachen
    hab den neuen motor noch nich mal fertig abbezahlt :baby:

  • Hi!


    Ich hatte genau dieses Problem bei ca. 20000km an meinem Mazda6 MPS!


    Der Kupplungsscheifpunkt wanderte je nach thermischer Belastung der Kupplung/Motor, sogar soweit, dass die Gäng extrem schwer einzulegen waren und der Schleifpunkt der Kupplung ganz unten am Bodenblech zu finden war.
    Hat man die Kupplung nur 1mm kommen lassen, so hat man das auto schon fast abgewürgt. Das ganze aber immer nur wenn der Motor warm war, bzw. wenn man ihm mal etwas höher drehen hat lassen.
    Ich war damals 2-3 Mal in der Werkstatt. Gefunden wurde nichts. Das System wurde 2 Mal komplett entlüftet - Kein Erfolg.


    Plötzlich, nach ca. 500km, war es AUF EINMAL so verschwunden wie es gekommen war.
    Ich vermutete eine Beschädigung an der Kupplung bzw. dem Zweimassenschwung.
    Nun habe ich 55000km drauf, das Problem hatte ich seit damals nie wieder - auch konnte ich von solch einem Problem noch nirgends lesen, bis jetzt als ich hier in diesem Forum drauf gestossen bin!


    Sehr kurios. Aber der Tipp mit dem neuen Kupplungsnehmerzylinder liegt sehr nahe. Das lese ich zwar auch zum ersten mal, aber es macht sinn.
    Wie lange fährst du denn schon mit dem Problem herum?


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass das Problem schnell gefunden wird!



    gruß,


    Ottmar

  • Hallo nein der kupplungsnehmerzylinder ist der auf dem getriebe und ja ich hatte dieses problem auch schon bei einem M6 MPS Kunden Geänderter zylinder rein und gut ist.


    Rundschreiben gab es da auch aber unsere Englische seite ist umgemodelt worden ist anscheinend nicht mehr vorhanden die Rundschreibenecke finishlineperformance.com


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • na das problem so wie es jetzt is hab ick erst seit der neue motor drin is und das si mitlerweile 5000km her
    ich werd das mit dem zylinder mal ansprechen wenn ick inne werkstadt das nächste mal bin
    hast da ev. ne teile nummer von dem angeblich geänderten zylinder? währe interessant vllt bin ick ja denn doch mal schlauer als mein meister da
    hoffenltich klärt sich das alles bald

  • Ne sorry ET Nummer hab ich nicht stand aber im rundschreiben


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • ich hab bei meinem alten hyundai die bremse auch per fuß entlüftet...und nix gegen schweine, die können auch nix dafür, das se so lecker sind! :wink:


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU