• Hallo liebe RX8 Fans ,


    Bald ist es so weit , am 01.04.09 kommt mein baby wieder auf die staße


    Da ich total bastel gierig bin aber leider auser IT& co ( als systemadministrator 8) ) keine ahnung hab , hab ich mir überlegt das ich mir ein CarPc in mein ReX einbau :thumbsup: ... das wär so das ein was ich von a bis z selber machen könnte ohne viel auf fremde hilfe angewiesen zu sein ...


    Ich hab mich in letzer zeit sehr viel mit dem tehma befasst und hab auch eine genauer vorstehlung wie alles am schluss aushauen soll ...


    Da ich immer sehr sehr viel guten tipps von euch allen bekommen hab würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr mir auch bei diesen projet über die schulter schauen würdets ... :Y:


    Kommen wie jetzt zu der Hardware die ich schon besorgt hab :


    ~ Intel Atom 330 Board ( Intel D945GCLF2 ) mit eine kleinen lüfter upgrade


    ( :S sorry für die schlechten pics für die zukunft werde ich meine spiegelreflex benutzen )




    Es handelt sich um ein Dual-Core Atom mit HD tech ( 2 Real Kerne und 2 HT simulierte Terne )


    http://www.intel.com/products/…f2/D945gclf2-overview.htm


    ~ Ein 2 GB DDR 2 Kingston HyperX passiv gekühlt ( sehr beliebt in der overclocking scene wegen seiner hohe Qualitätund stabilität bei höheren temperaturen )



    ~ Eine 3,5 '' SATA Festplatte mit 1 TB ( wenn es notwendig ist dan wird sie auch aktiv gekühlt )


    So weit So gut ...


    Über das betriebssystem & co werde mehrere info in laufe der zeti posten ...


    Kommen wir auch zu meiner ersten frage :denk:



    Ich will alles so weit in original originalzustand lassen ... Darum übelege ich auch dein Stadart Monitor in ein touchscreen-er umzubauen mit ein Touch-kit


    http://www.cartft.com/catalog/gl/73


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die frage ist nur :


    ~ Mit was für ein system wird der stadard monitor angesporchen ? ?( ~


    Lg professor.jordan

  • Der Navimonitor hat leider kein VGA-Eingang ! Die Idee mit der Folie ist nicht schlecht aber das Bild über Video-Eingang wird an der Qualität verlieren. Das was auf Youtube gezeigt wird ist glaube ich ein OEM Bildschirm für den RX-8 mit Touch- und VGA Funktion, hier der Link :
    http://www.mazdaparts.com/Prod…LISTID=50B0000-1155120408
    Viel Erfolg :thumbsup:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Manmanman. Ich bin einfach zu lange raus aus der CarPC-Thematik... :) Wusste gar nicht, dass auch schon MicroATX mit DualCore auf dem Markt sind.


    Was den Monitor angeht: Ohne VGA-Eingang würde ich es nie versuchen. Zumindest ist die einhellige Meinung bei car-pc.info (wirst Du sicherlich auch kennen, wenn Du in der Thematik bist) ja ziemlich eindeutig, was RGB-Eingänge u.ä. angeht.


    (edit): Sehe gerade: Meine CarPC-Ambitionen liegen schon fast drei Jahre zurück :) http://www.car-pc.info/phpBB2/…1259&highlight=mazda+navi

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Sieht sehr schmuck aus. Preis ist auch in Ordnung. Aber bist Du sicher, dass der auch in den Rx8 passt? hat der mazda6 die gleiche Navi-einheit?!?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • könnt gleich sein, ist aber seit über nem halben Jahr ausverkauft und gibts nemmer.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Möchte niemanden in seinen Ambitionen bremsen, -allein der Gedanke, mit anderen CarPC-Verrückten im Stau Videochat per Netmeeting durchzuführen ist ziemlich klasse - dennoch meine Hauptgründe, warum ich es nicht getan habe:
    1. Die Navilösungen für den PC sind nicht annähernd so ausgereift wie aktuelle PNA-Versionen
    2. Unter Umständen geht der Versicherungsschutz flöten, da ein CarPC eben nicht funkentstört ist (und Auto-Komponenten brauchen IMHO ein E-Zeichen)


    Wie gesagt: Nur zur Info. Ich will niemanden abhalten seinem Nerd-Hobby (im positiven Sinne) zu fröhnen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So mal zur Info :
    1. Es gibt schon gute Navilösungen die auf einem PC anständig laufen z.B. Centrafuse auf Destinator Basis oder Navigon
    2. Es geht kein Versicherungsschutz verloren , es sei denn , du baust einen Unfall und es wird nachgewiesen ,dass du während der Fahrt TV oder Videos geguckt hast was verboten ist !


    :Y:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Naja. Software wie NavigatoR 2.0 sind bei weitem nicht so gut wie aktuelle Navigationslösungen. Das Hauptproblem ist wohl, dass PC-Lösungen auf Bildschirmgrössen >14 Zoll ausgelegt sind. Ich finde zumindest PNA-Navigation deutlich Benutzerfreundlicher als die PC-Lösungen auf einem 7-Zöller. (Die PC-Lösungen hinken ja auch (zumindest bei Navigon) 2 Jahre zurück)


    In Sachen Versicherungsschutz meine ich nicht das Schauen einer Sendung - auch das Bedienen iast ja schon verboten, aber dies ebenso beim normalen Navi. Zum Thema E-Zeichen:


    Es gibt wohl noch die Unterscheidung, ob Festeinbau oder nicht, aber in den meisten Fällen wird man etwa den Bildschirm nicht am Schwanenhals an die Scheibe pappen wollen.


    Ähnliches sagt auch Wikipedia:

    Zitat

    Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, können unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz erlöschen.

    Sicher, dass sind nur Internetquellen und ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber der Tenor ist doch relativ eindeutig.


    Wie gesagt: Ich will keine Panik verbreiten ;) Man sollte es allerdings berücksichtigen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Projekt Car Pc ist gestartet :thumbsup:
    Bekomme natürlich Bildschirm mit Touchscreen damit es nicht zu kompliziert wird für die Frau :rofl: :rofl:
    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Touch ist garantiert ne gute Wahl. Vielleicht wär zusätzlich ein PowerMate noch ganz hilfreich. (Hatte ich damals zumindest vor :)) Ist in der Bedienung Ähnlich wie die Konzepte in modernen BMWs; Kostet aber ein paar Tacken.


    Falls Du noch Software suchst: Schau doch mal C.E.S an: http://www.ecarpc.de/


    Falls Du Dich da nicht extra zum Downloaden der Testversion anmelden willst, kann ichs auch eben bereitstellen


    Ach ja : Und Fotos bitte :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Centrafuse kommt zum Einsatz
    moechte auch gerne Sprachsteuerung haben
    Martin hat richtig viel zu tun :rofl:
    Der Rechner wird gerade gebaut und kommt in den Kofferraum
    irgend so eine Platine haengt schon an meinem Radio :thumb:
    man kann jetzt den MP3 Player anschliessen
    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hallo


    Hätte da noch das Dschboard von VDO zu Verkaufen (also das wo der Monitor auf denm Amarturenbrett steht) Halterung und das Dashboard so das Du es kompl.Austauschen Kannst ohne etwas an Deinem zu zersägen.


    Gruß Robert

  • sche... hätte ichd as gewusst, hätte ich mir heute nicht eins bei mazda bestellt

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • bin vorallem gespannt wie/wo du deinen carPC versteckst und welche Hülle du für den Monitor verwendest.


    Hast ja bei mir ganz schön geschimpft darüber..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hier die Fotos was den Car PC angeht und vor allem die Fragen :


    Am sonsten mit Internet,Navi,DVD,Videos,DVB-T,Musik,Rückfahrkamera,Wlan und usw. ( Centrafuse mit Ruhezustand )

  • sieht gut aus, was ist auf dem mittlerem Bild im Getränkehalter zu sehen? die Maus?


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...