Klappenauspuff - Schweiz - MFK konform?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin heute über einen Anbieter gestolpert, der einen Klappenauspuff anbietet. Auf seiner Homepage steht, dass man diesen in der Schweiz verbaut haben darf, solange die Klappe zu bleibt. :S
    Kann das sein? Ich dachte immer ein Klappenauspuff sei ein NO GO bei uns. Ich hab ihm nun mal eine Email geschrieben und werde dann die Antwort posten.
    Ich wollte von Ihm wissen, ob er mir die Klappe auch eintragen kann, wenn diese ja schon erlaubt sei. Sie preisen eine Leistungssteigerung von 8-25 PS an, wo bei Sie rund 20 Fahrzeuge auf einem externen, geeichten MAHA Prüfstand des TCS testen liessen.


    http://www.nextek.ch/?go=produkte.laut


    lg rémi

  • Hier das E-mail, das ich an nextek geschrieben habe:


    Guten Tag


    Ich würde mich sehr für eine WASE oder NOS Einspritzung interessieren, dachte bis jetzt jedoch, dass es unmöglich sei, eine solche Anlage durch den MFK zu bringen. Was würde mich eine von ihnen durchgeführte MFK-Abnahme kosten? Die gleiche Frage hätt ich auch zum Drosselklappen Auspuff. Können Sie den auch gegen einen Aufpreis eingetragen offerieren? Was würden bzw. können Sie mir desweiteren für eine Leistungssteigerung bei einem Wankelmotor empfehlen (mit MFK)? Am liebsten mit einem geschätzten Kostenvoranschlag.


    Und hier Ihre Antwort: (Leider vermieden Sie es auf die MFK Frage ein zu gehe):


    Vielen Dank für Ihre Anfrage,


    Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen ein NOS-System anbieten inklusive NOS
    Mitfuhr-Zertifikat*:
    Leistung einstellbar zwischen 270 und 300 PS


    Preis CHF 1790.- inkl. 1 Jahr Garantie auf NOS-System


    Einbaukosten ca.CHF 900.- Gemischanpassung und Lambdamessung ca. CHF 400.-



    *Das NOS-Mitfuhrzertifikat bestätigt, das ein Nextek NOS-System in Ihrem Fahrzeug verbaut und mitgeführt werden darf.


    Auf Wunsch mit 1 Jahr Motor-und Getriebegarantie!



    Für weiter Informationen und Preislisten schauen Sie unter http://www.nextek.ch Klicken Sie auf Produkte - Lachgaseinspritzung, INFO - Tech-Talk oder Preisliste.



    Für Ihr Fahrzeug bieten wir ein Turbo oder Kompressor-System mit über 150
    neuen Bauteilen an:


    Preis ab 4900.-
    Einbaukosten ca.CHF 1900.- Leistung einstellbar zwischen 280 PS bis
    330PS



    Sie finden dies unter http://www.nextek.ch
    Sie klicken auf Produkte - Turbo oder Kompressor-Systeme, INFO
    Ist Ihr Fahrzeug nicht auf der Liste, schauen Sie in ein paar Wochen wieder
    rein, die Liste wird laufend erweitert.



    PS: Haben Sie noch weitere Fragen rufen Sie uns an unter der Telefonnummer
    0041- (0)61 / 722 08 80.



    weitere Tuningteile für Ihr AUTO:


    Fächerkrümmer ab 690.- plus ca. 6-12 PS


    Metallktalysator 200 Zellen ab 590.- plus ca. 5-10 PS






    Laut/ Leise Abgasanlagen Module



    Für Ihr Fahrzeug können wir 2 Varianten anbieten:


    Beide Module sind komplett in V4A Edelstahl gefertigt und 100%
    Salzwasserbeständig.
    Der Ein/Aus Schalter kann an beliebiger Stelle im Cockpit angebracht werden.


    Variante Wastegate: sehr LAUT über 100 dB


    Wird zwischen Krümmer und Katalysator montiert, reduziert den
    Abgasgegendruck um über 60%. Leistungssteigerung je nach Fahrzeug zwischen
    8 - 25 PS.


    Wastegate inkl. Schnellverschraubung: Fr. 690.-
    Flanschenastz Fahrzeugspezifisch: Fr. 120.-
    Elektropneumatiksteurerung: Fr. 260.- (bei Sauger und
    Turbo, mit Schalter im Cockpit)


    Einbau je nach Aufwand ca. 3 - 4h a Fr. 120.-


    Total: 1430.- bis 1550.-


    Bei Turbofahrzeugen kann auf die Elektropneumatiksteurerung verzichtet
    werden. In diesem Fall wird das Wastegate automatisch beim überschreiten
    eines vom Kunden wählbaren Ladedruck gesteuert respektive geöffnet.
    OHNE Elektropneumatiksteurerung: ca. 1250.-



    Variante Auspuffklappe: ca. 92 dB


    Wird in der Regel zwischen dem Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer
    montiert.Abgasgegendruckreduktion um 40 %. Leistungssteigerung je nach Motor
    zwischen 5 und 16 PS.


    Auspuffklappe: Fr. 550.-
    Anschweissstutzen: Fr. 40.- oder Montage mit
    Schnellverschluss Fr. 140.- (Fahrzeugspezifisch)
    Elektropneumatiksteurerung: Fr. 260.- inkl. Ein/Auschalter im Cockpit


    Einbau je nach Aufwand ca. 3 - 4h a Fr. 120.-


    Total: 1210.- bis 1430.-


    Im geschlossenen Zustand haben beide Varianten die gleiche Lautstärke wie
    bei Anlieferung des Fahrzeugs und sind somit MFK komform.


    Die Leistungssteigerung kann Nachgewiessen werden! Es wurden bei über 20
    Fahrzeuge Leistungsmessungen auf einem geeichten MAHA Prüfstand TCS
    Füllinsdorf ausgeführt und immer eine deutliche Mehrleistung gemessen.


    z.B.:


    -Cadillac Eldorado +37 PS
    -Audi S3 +19 PS
    -VW Beetle +21PS
    Toyota Celica +18PS




    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr NEXTEK-Team

  • Hallo


    Ich habe meinen Klappenauspuff auch von Nextek machen lassen. Ich kann wirklich sagen dass sie sehr proffessionell und sauber arbeiten und der Preis stimmt auch. Wenn die Klappe offen ist ist der Sound brutal 8o ca. 112 db habe ich mal messen lassen in 1.5 meter entfernung, im Tunel ist es wirklich der Hammer :D


    also ich kann Nextek eigentlich nur empfehlen!


    Greez

  • uii hab ja nicht gedacht, dass der schon jemand hat :Y:
    Und du hast ihn auch am Rx 8? Keine Angst vor der MFK? Musstest du deinen Rx 8 damit schon mal zeigen gehn?

  • Hallo r.k.


    Ja ich machte es bei meinem rex (siehe foto). Bei der MFK gibt es sicher keine probleme, ich war mit dem rex noch nie bei der MFK aber ein Bekannter mit seinem Porsche er hat das selbe. Bei Ferrari ist das ja schon fast serienmässig :rolleyes:. Ich würde einfach nicht gerade mit offener klappe zum prüfer fahren ;)


    offene Grüsse :D


    Shelby


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Shelby
    Welche Klappe hast du? Zwischen Krümmer und Kat oder zwischen Kat und Endschalldämpfer?


    Dars
    Ja dass die Fox lauter ist als ein Rohr, das gerade vom Fächer abgeht find ich eher beängstigend…. Darum erstaunt mich auch der PS-Verlust bei der Fox nicht… Da werden halt noch ein paar Pferdchen gebraucht um die Auspuffanlage zum Summen zu bringen.


    Ich würde es in erster Linie wegen der Performance und nicht wegen dem Klang machen.

  • r.k.


    Ich habe die Variante zwischen Kat und Endschalldämpfer, zwischen Krümmer und Kat währe mir viel zu laut :P


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Shelby


    So wie ich das sehe, würde die Modifikation zwischen Krümmer und Kat wahrscheinlich mehr Leistung bringen, da sie schon vor dem Wiederstand (Kat) liegt…. Aber ich denke auch, dass das ganze dann brachial laut wird…. Uiuiui….

  • r.k.


    Ja da stimme ich dir zu, Leistungsmässig wär es warscheindlich am besten. Dann bräuchtest du aber bei jeder ausfahrt ein Gehörschutz :rolleyes:


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Hurrä Härzig


    Dazu muss ich glaub ich nichts sagen....



    Shelby


    Würd es dir was ausmachen ein Foto von deinem Schalter zu machen? Es würd mich sehr interssieren wie er aussieht.

  • könnten wir uns nicht mal treffen um das ganze life zu hören:-) hätte auch interesse, daein kollege von mir auch sein auto bei nextek hat und tuned und nur gutes sagen kann.


    Ich wohne ja nicht weit von nextek entfernt...Habt ihr mal lust auf ein treffen, vieleicht gibt es ja dann mengenrabatt???

  • Das mit dem aufnehmen wurde nichts richtiges :thumbdown: ,das muss man live hören 8) .


    @ Dream RX8


    klar könnten wir uns mal treffen, am Samstag hätte ich noch nichts vor :wink:


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • uhh nein, Samstag geht mir leider nicht! Was würdet ihr vom nächsten Stammtisch halten?

    nächster stammtisch hört sich eigentlich gut an, vorallem wenn es wieder in baden wäre :)! möchte den klappenauspuff auch mal live hören!

  • Wann ist denn der Stammtisch? Denn ich bin ab anfangs April für 5 Monaten in den USA 8)


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Hey Shellby


    Der Stammtisch ist immer am letzten Samstag vom Monat und somit wäre es dieses Mal der 28. März. Geht das für dich noch? Oder bist du schon im Pack-Stress für deinen grossen Tripp? Ja da wird dein Rx 8 keine Freude haben, wenn erso lange in der Garage stehen muss.... Da du Probleme mit dem Foto upload hattest, dachte ich, ich stell das Bild vom Knopf für die Klappenanlage gleich mal für dich rein.


  • Hallo r.k.


    Das wäre warscheindlich schon noch irgendwie möglich :) , wo und wann?


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb: