Meine OBDII-Anzeige geht nie auf "0". Es wird also auch nach langem Schiebebetrieb immer eingespritzt. Deshalb meine Aussage weiter oben.
erklärende Grüße
Anze
Meine OBDII-Anzeige geht nie auf "0". Es wird also auch nach langem Schiebebetrieb immer eingespritzt. Deshalb meine Aussage weiter oben.
erklärende Grüße
Anze
kannst du mal checken ob die (durchschnittliche) EInspritzmenge in Schiebebetrieb und beim gedrückten Kupplung (evtl. bei unterschiedlichen GEschwindigkeiten). Würde mich sehr interessieren ob man mit dem Motorbremse manchmal doch Spritvorteile hat oder gar nicht.
Ich habe schon bemerkt dass beim Rex die Fahrweise, was ich mich beim meinem Punto für Spritsparen angeeignet habe, nicht so zeiht wie erwartet. Deine Messungen begründen das jetzt. WÜrde mich also interessieren dass ich beim Rex gerade etwas falsch mache und mehr sprit verbrenne als notwendig wäre....
Werde ich mal testen, hab heute allerdings mein Scantool nicht dabei.
vergleichende Grüße
Anze
Aber Achtung beim Messen, bei Einspritzzeiten so um die 1ms sind die Einspritzventile gesperrt.
Die Timer laufen aber weiter!
Auch kommt es auf die Motortemperatur an.
Es ist ja kontraproduktiv für die Aufwärmphase Schubabschaltung zu fahren.
Der Motor kühlt ja auch so schon stark im Schiebebetrieb aus.
Wie es auch der Kattemparatur teilweise abträglich ist,
"geb dem Kat Futter".
Ob das diesem aber so gut bekommt steht auf einem anderen Blatt.
Schubabschaltung heißt ja auch nicht unbedingt 100% Abschaltung, das kann
man auch in Prozentstufen festlegen.
Es gibt ja noch die Teilabschaltung.
mfg
HDP
Wie lange etwa müsste man denn im Schiebebetrieb bergab fahren, damit sich die Kühlmitteltemperatur-Anzeige von der Mittelposition (Betriebstemperatur) nach links (also kühler) bewegt?
hängt vom Lufttemp und Öltemp ab (logisch), also ob der wagen schon richtig warm war oder nur das Kühlwasser.
war Anfang märz in Italen skifahren. Fahrt zwischen Hotel und Berg 15KM. Ganze zeit Bergauf beim Hinfahrt... ganze zeit bergab beim Rückfahrt.
Beim RÜckfahrt habe ich den Wagen immer schon auf dem Parkplatz angelassen dann noch durch das dorf langsam fahren, dann erstaml war die strasse nciht sehr steil (nach unten) also auch mal gasgegeben... dann nach cs 5km. zeigte der Kühltemp schon fasst normaltemperatuir an. Dann kam die strecke wo ich eigentlich nur zwischen 3-4-5 schalten musste (und noch ein paar mal bremsen) und die gannze zeit shciebebetrieb. nach ca. 3km war eindeutig zu merken dass Kühltemp zurückgeht. nach ca. 6km war Kühltem wieder total unten. Musste immer noch eine Runde in dem dorf drehen, damit der wagen nicht kalt abgestellt wird.
aber das gleiche Effekt trat auch bei dem wagen meines Freundes auf (suzuki baleno). ALso ich denke normalerweise kühlt sich der Rex kaum schneller aus, wie ein HKM....
Kommt natürlich auch auf die Grösse des Motors an. Ein fetter V8, beispielsweise, kühlt wohl längst nicht so schnell aus, wie ein 4-Zylinder oder unser KKM. Der V8 braucht dafür auch viel länger um warm zu werden.
Die Schubabschaltung wurde meines Wissens beim Wankel erfunden, weil er wegen seiner inhärenten Gasrückführung zum Schieberuckeln neigt. Das Spritsparen ist ein angenehmer Nebeneffekt, weswegen die Schubabschaltung dann auch von den HKMs übernommen wurde. Daher würde es mich sehr wundern, wenn der RENESIS keine Schubabschaltung hätte.
Im RENESIS wird dem Schieberuckeln in erster Linie mit dem Einsatz von Seitenein- und auslässen begegnet. Durch de seitliche Anordnung wird die Überschneidung von Ein- und Auslass sehr klein gehalten bzw. wird gar nicht erst zugelassen.
Gruß Rotaminator
Edit: Im übrigen wurde das so schon bei NSU angewandt.
Das gleiche Thema wird auch unter AKTUELLES 10-Liter-Marke genkackt behandelt. Siehe die Ausführungen dort. Obwohl der RENESIS keine Steuerzeitenüberschneidung hat, transportiert die Kolbenflanke mit der Kolbenmulde Gas aus dem Verbrennungstakt direkt in den Ansaugtakt.