Kupplungspedal - Vibriert

  • Mir is folgendes aufgefallen......


    Wenn ich mich im Bereich der Drehzahl über ca. 5000rpm beweg und dann die Kupplung drücke, habe ich irgendwie das gefühl, dass das Pedal vibriert...schwer zu beschreiben, aber vll. hatte jemand mal sowas ähnliches und kann mit meiner dürftigen Beschreibung etwas anfangen......


    Noch mal ne Frage: (hatte das Thema grad mit nem Kollegen).... Was is eig. besser für die Kupplung??


    : Ampel wird rot, auskuppeln und hinrollen lassen und erst wieder einkuppeln wenn die Ampel grün wird, oder die Kupplung bei roter Ampel gedrückt halten......




    Danke.....

  • Hi


    also wenn du auf ne rote Ampel zu fährst schalte nen Gang runter und lass die Motorbremse arbeiten,bis du merkst das der Motor nicht mehr bremst dann schaltest du wieder einen Gang runter wieder Kupplung loslassen und denn Motor bremsen lassen.Immer soweiter bis runter in den 2 Gang (senkt den Bremsenverschleiss und wenn der Wagen durch die Motorbremse gebremst wird ist die Einspritzmenge gleich Null also verbrauchst du in diesem Moment nix)


    Wenn du an der Ampel stehst den gang rausnehmen und auf die Bremse treten also nicht auf der Kupplung bleiben da mann beim Kuppeln einen (Ring/Flansch)auf die Kupplungsfedern drückt und das bei dauerhaftem rumstehen auf der Kupplung zum verschleiss bzw.ausleiern der Teile kommen kann (zwar nicht sorort aber es veringert die Lebensdauer der Teile) und ist auch viel anstrengender als wenn mann leicht seinen Fuss auf die Bremse legt.


    Mann kann auch seine Füsse ganz von den Pedalen nehmen und leicht die Handbremse anziehen jeder wie er es mag.


    hoffe konnte helfen :D


    PS:Das Vibrieren kann mehrer Ursachen habe eine davon ist das was ich beschrieben habe (Ausgeleiert)

  • also über die motorbremse hab ich andere dinge gehört ... sollte man beim wankel nicht machen, da da kein öl eingespritzt wird und somit die schmierung minimiert wird ... kann sein dass man es nur von 7000 auf 2000 touren nicht machen sollte oder ob dem überhaupt so ist, aber da würde ich wenn es an dem vorsichtig sein so massiv die motorbremse zu nutzen ...


    verständlich wär es für mich dass im schiebebetrieb recht wenig bis nix eingespritzt wird, da somit der brennraum nicht total verölt weil ja nix ausbrennt/verbrennt ... also mal schlau machen deswegen


    wegen dem pedal, hatte ich bei meinem alten peugeot auch und 1000km später hat sich die kuplung in rauch aufgelöst, kann sein muss nicht

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]


  • So würd ichs auch machen, bzw. fahr ich genauso auto.


    Mein 323 hatte bei 190tkm noch die erste Kupplung. :thumbsup:

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Danke für eure Antworten.....


    *sorry*... jetzt kommt mal ne ganz ganz blöde frage: Kann man eig. beim Rex die Kupplung einstellen lassen????.....
    es wird ja ne hydraulische Kupplung sein nehm ich an..... ?( .... kann man da irgendwas einstellen? Die hyd. Kupplung läuft doch mit der Bremsflüssigkeit oder?? ?( ....


    Es ist halt so, wenn ich ca. bei 7000rpm bin und die Kupplung rauslasse, merkt man halt so eine Art vibrieren.....hat ich noch nie....aber keine Geräusche etc, wie man sie sonst vom Ausrücklager kennt.... deshalb bin ich echt ratlos....

    2 Mal editiert, zuletzt von achwassolls ()

  • also über die motorbremse hab ich andere dinge gehört ... sollte man beim wankel nicht machen, da da kein öl eingespritzt wird und somit die schmierung minimiert wird


    Das ist doch schon wieder von "Corres" korrigiert worden. Es wird natürlich weiter geschmiert.
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hllo bei 7000 die Kpplung treten ??? du bleibst auf dem gas oder wie? auf der Kupplung stehen zu bleiben an der ampen ist grundsätzlich falsch wir komischerweise in Heutigen fahrschuhlen so gelernt durch die getretene kupplung verschleißt vorzeitig das Ausrücklager und die Druckplatte der Kupplung also wenn ich sehe ampel rot nehme ich gang raus und lasse ihn langsam ausrollen Motrobremse hin oder her soviehl bringt das bei dem verbrauch der REX auch nicht.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hllo bei 7000 die Kpplung treten ??? du bleibst auf dem gas oder wie? auf der Kupplung stehen zu bleiben an der ampen ist grundsätzlich falsch wir komischerweise in Heutigen fahrschuhlen so gelernt durch die getretene kupplung verschleißt vorzeitig das Ausrücklager und die Druckplatte der Kupplung also wenn ich sehe ampel rot nehme ich gang raus und lasse ihn langsam ausrollen Motrobremse hin oder her soviehl bringt das bei dem verbrauch der REX auch nicht.


    gruß Andi

    sicher....wie soll ich sonst schalten....?? ;D


    @ Andi....hattest du das schonmal, dass das Kupplungspedal vibriert??.....je höher die Drehzahl desto stärker is es....
    Im Stand mit sehr niedriger Drehzahl gar nich......

  • ... kann sein dass man es nur von 7000 auf 2000 touren nicht machen sollte oder ob dem überhaupt so ist, aber da würde ich wenn es an dem vorsichtig sein so massiv die motorbremse zu nutzen ...


    wie kann man denn beim runterschalten die drehzahl von 7000 auf 2000 touren senken...(ich geh jetzt mal vom unmittelbaren schaltvorgang aus) ?(


    kann mir das mal einer plausibel erklären?


    sonst gang raus an der ampel, es sei denn, du willst nen schnellstart hinlegen. ansonsten mach alles das, was dir deine kupplung nich übel nimmt... :wink:

  • Wenn man von weitem die Ampel auf Rot sieht macht es halt sinn einen Gang runter zu schalten um den Motor Bremsen zu lassen (natürlich nicht bei 7000 U/min da man dann einen Gang niedrieger bei 8-9 U/min landet) zb. ich fahre im 6 bei ca. 100 kmh also ca 3000 U/min schalte ich immer direkt in den 4 dann gehen die drehzahlen ca auf 4,5 -5000 U/min. Der Wagen wird jetzt vom Motor gebremst (merkt mann auch ) spart halt Bremsen und ein bischen Spritverbrauch.Wenn ich dann im 4 auch bei 3000 touren angekommen bin schalte ich in den dritten und lasse mich rollen.(der Motor bremst wieder stärker)und das mache ich je nachdem wie weit es noch bis zur Ampel ist bis runter in den 2 Gang.
    Wenn ich zu schnell auf die ampel zu komme unterstütze ich natürlich leicht mit der normalen bremse die Motorbremse.(bei dem eben genannten vorgang lasse ich meine Füsse von allen Pedalen runter)


    Und die Ölpumpe läuft über die Drehzahlen des Motors also ist die Schmierung immer gewährleistet (bei laufendem Motor) sonst würde ja bei jedem mal Gaspedal loslassen die Schmierung unterbrochen und der Motor würde bei 50.000 den Geist aufgeben.


    :thumbsup:


  • wie kann man denn beim runterschalten die drehzahl von 7000 auf 2000 touren senken...(ich geh jetzt mal vom unmittelbaren schaltvorgang aus) ?(


    kann mir das mal einer plausibel erklären?


    sonst gang raus an der ampel, es sei denn, du willst nen schnellstart hinlegen. ansonsten mach alles das, was dir deine kupplung nich übel nimmt... :wink:

    Es war wohl er umgekehrt gemeind also nicht von 2000 U/min auf 7000U/min zb. vom 6 Gang direkt in den 2 Gang Schalten :thumb:

  • dannnnkkkee!!......das mim runnerschalten hab ich schon kapiert??....


    Hat vll. noch jemand ne Idee wegen dem vibrierendem Pedal?? :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Zitat von achwassolls

    Hat vll. noch jemand ne Idee wegen dem vibrierendem Pedal?? :denk: :denk: :denk: :denk:


    Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten in einem Fachbuch über Getriebe und Antriebsstrang gelesen, dass sich unter Last die Durchbiegung der Kurbelwelle (bei HKM) auf die Schwungscheibe (ist gleichzeitig ein Teil der Kupplung) auswirkt und das Kupplungspedal pulsieren läßt, wenn man unter Last leicht (ohne zu trennen) auf das Pedal tritt.


    Es ist also beim HKM normal, nichts defekt, wenn unter diesen Umständen ein Vibrieren festgestellt wird. Wir müssen uns vorstellen, dass dort wo Kräfte wirken, auch immer die dazugehörenden Verformungen betrachtet werden müssen. Kräfte und Veformungen sind ein nicht zu trennendes Pärchen!


    Für den Rex (WANKEL) gilt nach meiner Meinung ähnliches, die Exzenterwelle entspricht dabei der Kurbelwelle beim HKM.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • ja ok danke......das is ja bei jedem auto so..... ich meins jedoch so:
    ....Wir fahren sagen wir mal 100KM/h im 5ten gang....dann schalten wir runter, dann vibriert das Pedal, bzw. man spürt einfach was komisches....je höher die drehzahl, je stärker das Vibrieren.....das meinte ich eig. damit....