...gebrauchtwagen...

  • also ich bin bin neu hier und hab mich schon ein bisschen mit dem Rx-8 beschäftigt...und wollt mir in nächster zeit vll einen gebrauchten kaufen...und da ihr euch ja bestimmt bestens auskennt wollt ich fragen ob sie das auto für die folgenden angaben lohnt und ob die mängel echt soo oft vorkommen(rost und co)


    Mazda RX-8 Challenge 12.200€
    42.000 km
    2004(Baujahr)
    141 kW / 192 PS
    7/2004(erstzul)
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung(ist ja normal)
    6 fach CD Wechsler Bose Sound System , Winterreifen auf Alufelgen , Gebrauchtwagengarantie bis 07.09


    was ich mir so durch gelesen habe sollte ich beim anschauen des autos auf jedenfall auf Rost beim Auto achten und ob der Motor nicht verheizt wurde da man vergessen hat öfter nach dem öl zu schauen(wie merk ich ob der motor jetzt verheizt wurde oder gut gepflegt?_?)


    Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben und vll ein paar Tipps
    Danke im Voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Gasti ()

  • Schauen wer es gefahren hat, ob ALLE Rückrufaktionen und Inspektionen gemacht wurden. Tuningteile eingebaut?


    Achja, willkommen bei uns :)

  • mhh also ich glaub da sind keine Teile drauf also alles orginal


    das mit den Rückrufaktionen und Inspektionen muss ich dann fragen
    mal ne frage zu dem kilometerstand...42kkm sind ja eigendlich net so viel...aber kann es sein das da vielleicht irgendwas teures kaputt ist und man das beim probefahren z.b. nicht sofort merkt erst hinterher(kauf von nem Privatanbieter)...weil einen grund das er das auto verkaufen will hat es denk ich mal bestimmt(vll auch wegen unterhalskosten aber das ist net immer...eher sowas wie verbrauchskosten)

  • Ich habe damals meinen mit ca. 50.000km gekauft. War alles prima. Ich musste ledeglich Verschleissteile wechseln wie Bremsklötze und Scheiben und Öl wechseln. Bevor du fragst welches Öl soll man nehmen, sage ich DEXELIA von Mazda. Unter Biete/Suche findest du sehr gutes Angebot. Auf was du achten kannst (musst aber nicht), ist Kupplung und KAT.


    Amsonsten, schauen ob der Wagen gepflegt wurde etc. Noch was, Wankelmotor ist ein sehr guter Motor, lass dich nicht von anderen Leuten (nicht Wankel Fahrer) erschrecken oder von Problemthreads hier. Dazu ist Forum da um zu helfen bei Problemen.


    Alles Gute.

  • Wankelmotor ist ein sehr guter Motor, lass dich nicht von anderen Leuten (nicht Wankel Fahrer) erschrecken


    Yep, so ist es :)
    Laut meinem Tachostand kanns du problemlos noch 58.000 km fahren :thumb:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • mal ne nebensächliche Frage: lässt sich eigendlich ein RX-8 gut weiter verkafen? also ist er gefragt?

  • Wenn du ihn einmal hast willst du ihn eh nicht mehr hergeben :rofl: also wart erst mal ab !!!


    Du musst sicher den Richtigen finden, der das Auto will und auch kauft , Die meißten Leute schreckt der Wankel , sowie sein Verbrauch und der Ölverbrauch ab,
    ist sicher kein Auto für jedermann, aber wer sich dmit beschäftigt, sich dafür interessiert und damit leben kann, wird ihn gern kaufen ! :thumb:

  • Momentan verkauft sich der RX-8 schwer. Bei vielen Händlern steht er schon lange rum. Ich denke auch kaum das sich dies ändern wird. Aber wie oben schon gesagt, hast du ihm einmal, gibst du ihm nicht mehr her. Ist ja auch was ganz besonderes.

  • Yep. Viele stehen beim Händler ein Jahr oder länger herum.
    Darum reissen sich Händler auch nicht unbedingt um den Rex.


    Es gibt auch relativ viele mit wenig KM, die ein Alter von ca. 2-3 Jahren oder sogar
    weniger haben, da den Besitzern dann die Erhaltung doch zu teuer gekommen ist.


    Doch wenn man es von Anfang an weiss, was auf einen in Puncto Treibstoffverbrauch
    und Ölverbrauch (weniger als mancher Dieselmotor !) zukommt, ists kein Problem.


    Es gibt aber auch einige andere, wirklich tolle Fahrzeuge, die sich nicht sooo gut wiederverkaufen.
    Wie auch zB der MX-5.


    wankelnde Grüsse
    Mick

  • Ich persönlich würde sehr ungern einen gebrauchten Rex kaufen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich persönlich würde sehr ungern einen gebrauchten Rex kaufen.


    ich hab mir zwei Freunde zur Probefahrt mitgenommen , einen vom ÖAMTC und einen Werkstättenmechaniker , die haben sich das komplette Auto von vorn bis hinten angeschaut,
    Geschichte der Vorbesitzer wurde erklärt ( ein älterer Herr ^^ ) anschließend alle Rückrufaktionen sowie Services kontrolliert , Preis verhandelt, ...


    Keinen Moment lang ein flaues Gefühl m Magen --> zugeschlagen :thumb:

  • soooo günstig, wie die rexe über den tisch gehen...


    Naja, Meggi


    Liegt vielleicht derzeit auch ein Wenig an der sogenannten Krise, die die Autowirtschaft hat.
    (Ganz kann ichs nicht glauben, denn laut Beitrag gestern auf VOX reissen sich die Kunden um
    die Autos und nehmen auch lange Lieferzeiten für Standardfahrzeuge in Kauf, die Händler kommen
    schon nicht mehr nach, auch wenn die Verschrottungsprämie da sicherlich mitspielt)


    Aber grundsätzlich sicher richtig, da die Gebrauchtwagenpreise fürn Rex schon ziemlich im Keller sind.


    Ich würde also allen interessierten empfehlen, sich jetzt die beiden Faktoren zu Nutze zu machen und
    zuzuschlagen ....


    Grüsse
    Mick

  • @ Manntis :


    Wir in Ö hatten leider die Steuereinführung schon.


    Seit Juli 2008 kostet ein 231er in grosser Ausstattung um ca. 3000 (!) Euro mehr !!


    Find ich sehr bedenklich, noch dazu, da solchen Einnahmen in Ö erfahrungsgemäss nicht
    wirklich zweckgebunden verwendet werden ....

  • Also in Ö würde ich definitiv keinen RX-8 fahren. Obwohl er einer meiner Traumautos ist.


    tja , was bleibt uns übrig ? 3er Golf 75 PS , Skoda felica , 75 PS :rofl:
    Alles was drüber geht , wird schon mit "Deppensteuer" bezahlt,


    wer bei uns RX8 fahren will , muss sich in Tagen wie diesen ordentlich ausbluten ;(


    Aber was solls, wenns mal nich mehr geht kann man ja immer noch wechseln :thumb:

  • hallo gasti :wink:
    also ich hab meinen auch gebraucht gekauft bj 11/05 u. hatte auch 45000 km oben hab auch einen öamtc test machen lassn der jediglich startschwierigkeiten festgestellt hat... aber er wusste offensichtlich nicht das dies beim wankel normal is :rolleyes:
    preislich ist das ein super preis find ich ich hab für meinen 13500 bezahlt (allerdins in Österreich) was auch ein fairer preis war wie ich finde...