Brauch Eure Hilfe bei der Woofer-Box-Füllung...

  • Hat grade jemand nen 20er im kopf mit möglichst großem wirkungsgrad ?



    Edit: Und bitte kein "ich schwabbel jede frequenz kaputt und mach brei draus" woofer :kotz:



    Ach ja... nen 25er wird nicht reingehen ohne komisch auszusehen und die durchreiche zu "trennen"


    20er isses maximal, wobei ich im nachhinein zwei 16,5er hätte nehmen sollen :(

  • Wenn Du alle TSP vom Woofer hast, kann ich Dir mit dem Rockford Fosgate Term Pro berechnen, ob das der richtige dafür ist.
    Beim Bass ist das so eine Sache. Ein geschlossenes Gehäuse geht niemals so tief in der Frequenz runter, wie ein Bass-Reflex Gegäuse.Das schonmal vorab.
    Ich brauche die werte:
    Fs:
    Qts:
    Vas:
    Xmax:
    Pe:
    Ref:
    Durchmesser:
    Ohm:
    Dann kann ich Dir weiter helfen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]


  • Mit 2 16,5 cm Bässen, habe ich ein schönes Bandpass entwickelt.
    2 Kisten davon, reichen für ein normales Wohnzimmer.Da solte eine für einen REX reichen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • hab mich für den/die entschieden http://www.pioneer.de/de/produ…/201/TS-SW841D/specs.html
    Material fürs Gehäuse ist bestellt, genau gesagt baue ich ein Holzgrundgerüst auf welches im Gfk auflaminier.
    Das Volumen wird für 2 wohl etwas zu wenig sein, aber ich denke 2 sollten die bessere Wahl für meinen Zweck sein, wg viel Membranfläche etc. Dass leistungstechnisch obenrum bei anderen Sachen mehr geht ist logisch aber ich muss die Anlage nicht im ganzen Siedlungsblock hören können.


    Was ich jetzt gern hätte wären empfehlungen was ich dazu noch alles brauche. Also wohl so ein Kondensator, ein Kumpel hatte irgendwie ne Abschaltung bei zu wenig Bordspannung, ak welches Bauteil das machte aber zu dem hab ich grad kein Kontakt. Was für nen Sicherungswert brauch ich für die Woofer?


    Und wie dick sollte so eine Gfk Wandung sein, reichen da ca 2 cm? ich bestell das gfk gleich war glaub ich 440 gramm matten Set.


    achja ich las mal irgendwas von akustischem Kurzschluss. ich weiß zwar das Prinzip, aber wie muss das gehäuse sein um das zu vermeiden? Ich baue das Teil zwischen die Beiden Rücksitze, würde dh die beiden Woofer übereinander platzieren.


    Letztlich die wichtigste Frage, ich will die so steuern dass die sehr präzise arbeiten. Welchen Verstärker da soll ich nehmen?
    http://www.pioneer.de/de/produ…131/TS-SW841D/bundle.html


    ggf wirds der: http://www.caraudio24.de/Verst…rker-GM-5300T::13370.html



    Achja, ich muss doch irgendwo noch die Frequenz vorgeben mit der der Woofer arbeiten soll oder? Wo wie womit macht man das? oder stellt man das am Verstärker ein? Achja, 16 oder 20mm² kabel? und welchen Querschnitt vom verstärker zu den LS Chassis?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    3 Mal editiert, zuletzt von AKR ()

  • hmm hab jetzt schon das Gehäusematerial bestellt, sehe aber nun dass dieser Flach Subwoofer keine 2 Spulen hat?
    Macht das jetzt nen Unterschied? Zwischen die Sitze vom Rx8 geht ja fast kein Woofer rein-.-
    http://www.pioneer.de/de/produ…/201/TS-SW841D/specs.html


    Oder ist das in Reihe anschließen also mit diesen 2 Spulen Woofern nur um ich sag mal das letzte bißchen Verbesserung rauszuholen, wgd er präziseren Ansteuerung? Flotte Antwort wär top weil ich heut bestellen will damit das zeug im urlaub noch fertig wird.. :denk:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn er nur eine Spule hat, ist das auch nicht schlimm.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • ok perfekt Danke dir. War etwas irritiert da Pioneer zu dem Amp nur die normal gebauten 2 spuligen empfahl. Die wiederum einfach zu groß sind, auch wenn sie wneig Volumen brauchen. Bin mal gespannt leider wart ich noch auf alle Teile. Wär ja schonmal gut wenn ich den Holzrahmen bauen könnte-.-

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich wollt eigentlich die lautsprecher so anschließen wie auf Seite 2 das rockford Bild links unten darstellt. 4 ohm Modus und 2 4 Ohm Lautsprecher. Nur steht bei meinem Verstärker das irgendwie vollkommen anders, laut dem darf ich im Brückenmodus nur 8 Ohm Lautsprecher verwenden, weil bei 4 ohm Ls Chassis der Verstärker anscheinend auf unverträgliche 2 Ohm fallen würde.


    Soweit so gut, das bedeutet für mich dass einen Subwoofer also für links und einen für rechten Ausgang anschließen muss oder? Wenn ich jetzt beide an plus links und Minus rechts anschließen würde, würd es mir quasi irgendwas schrotten oder?


    Ich frag das um sicherzugehn was nun letztlich mit brücken gemeint ist, also wohl einen/mehrere Chassis zb mit Plus links und Minus rechts verbinden.


    Mich würde ja mal interessiern wie ihr bei den 20ern noch Platz hattet für die Gehäusewandungen, ich muss mir da noch viel einfallen lassen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja das ist das Problem was ich anfangs beschrieben habe.Halbierung der Last beim Momobetrieb.
    Schalte sie einfach in reihe und dann kannst Du du sie Mono laufen lassen.Dann hat die Endstufe 4 Ohm.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • hab jetzt heut das gfk zeug bekommen. Bin etwas erschrocken wie dünn die Matten sind. jetzt hab ich Angstd ass mirs material ausgeht, und was noch schlimmer ist, ich hab ka wie ich die 2 riesigen 20er Woofer übereinander zwischen die Sitze krieg. Mitd em dicken Magneten hinten. naja morgen probier ich mal rum :hmmmm: . Wenn ich einen Chassis vorn ein hinten raunbau ist akustischer Kurzschluss?Müssen beide vorn sein?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Was ich eben grad seh die Mdf Ringe passen nicht-die Lautsprecher sind zu groß-.-

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Neue Ringe machen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • hab hier Ls daten, Gehäuse müßte auch so mind 9 liter haben wie alle die so zwischen den Sitzen sind. Ich komm auf Bassreflexrohrlänge 2,3 meter das kann doch nicht sein. Hab hier 10,2cm Durchmesser am Rohr. Wär gut wenn man mir das berechnen würde vond er Länge damit ich nen groben Anhaltspunkt hab.



    • Maximale Belastbarkeit 500 Watt
    • Nennbelastbarkeit 120 Watt
    • Frequenzgang 30 - 1.500 Hz
    • Wirkungsgrad (1W/1m) 85 dB
    • Wooferdurchmesser 20 cm
    • Woofer-Bauweise Vernetzte Glas/Kohlenstoff-Fiber- mit IMPP™-Oberflächenkonus
    • Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 199,00

    Thiele Parameters



    • Nom. Dia.(In) 8
    • Qts 1,641
    • Qms 11,159
    • Qes 1,923
    • Fs [Hz] 67,5
    • Vas [l] 1,89
    • Vas [ft3] 0,067
    • Vd [l] 0,072
    • Vd [ft3] 0,00255
    • Sd [m2] 0,0206
    • Sd [ft2] 0,222
    • Revc [Ω] 3,3
    • Levc [mH] (2000Hz) 0,996
    • Xmax [mm] 3,5
    • Xmax [in] 0,14
    • Zmax [Ω] 25,210
    • BI [Tm] 9,349
    • Rms[Ns/m] 4,063
    • Mms [g] 106,67
    • Cms [m/N] 0,00005207
    • Mg.Wt.[g] 640
    • Flux Density [Gauss] 6040
    • Hag [mm] 8
    • Hag [In] 0,315
    • Hvc [mm] 15
    • Hvc [In] 0,594
    • VC.Diameter [mm] 40
    • Eff [%] 0,05
    • S.P.L. [dB] 85,0
    • R.M.S.Power [W] 120
    • M.M.P. [W] 500
    • Sp. Displacement [l] 1,00
    • Sp. Displacement [ft3] 0,035
    • Recom. Enclosure [l] 11,32
    • Recom. Enclosure [ft3] 0,40
    • F0 (in Cabinet) 73,0
    • Q0 (in Cabinet) 1,773

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Ich habe gerade die Daten mal bei Rockford eingegeben, irgendwelche Daten können nicht stimmen.
    Riesige Gehäuse sind für diesen Bass notwendig.Das kann so nicht sein.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Schau noch mal VAS und FS nach.Eventuell auch QTS.
    Die kommen mir sehr komisch vor

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Das ist alles echt komisch. Also das ist ein Flach Subwoofer der mit 4-14 liter oder so auskommt. Davon hab ich hier 2 Stück und das Reflexrohr. Bin derzeit aber eh noch am gestalten der Frontplatte, bin mir noch nicht ganz sicher übers Finish, ob Echtleder oder Akustikstoff oder Nadelfilz. Auf jeden Fall will ichs so machen dass man Akustikstoff drüberspannen kann, so dass es extrem dezent aussieht, wenn ich zb auf öffentlichem Gelände Parke


    http://www.pioneer.de/de/produ…/201/TS-SW841D/specs.html.


    Da unter thiele parameter hab ich die Angaben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Angaben sind alle richtig.
    Leider wirft mir das Term-Pro keine wirklich brauchbaren Gehäusedaten dazu aus.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ja ich fand auch überall diese Angaben. Nur in google slebst seh ich die fragwürdigen Daten manchmal ohne Kommastellen. grob schätzen kann mans nicht oder? den Trick mit der Klorolle abschneiden kann man bei 10 cm ja nicht anwenden. :dos:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Für die Verarbeitung würde ich Schaumstoff und Leder oder Kunstleder verwenden. Das garantiert Dir, das Du die Rundungen der Mittelkonsole ausbügeln kannst und kein Scheppern hast.


    Wenn die Dinger für 4-14 Liter ausgelegt sind, dann solltest Du hinten (zum Kofferaum) mit GFK etwas ranbasteln, damit Du auf ca. 7 Liter kommst. Ich denke, um auf 14 Liter zu kommen mußt du einen recht großen GFK Anbau machen. Stell Dir einfach 14 Liter in Tetra Packs vor.


    Um den optimalen Klang über das Basreflexrohr zu erreichen kannst du mit Dämmaterial experimentieren. Hier würde ich auch Schaumstoff oder Glasfaserwollle vorschlagen. Das Rohr selber kannst Du relativ kurz halten. Da du ja kaum Volumen zur Verfügung hast. Mit dem Dämmaterial kannst Du dann experimentieren. Wenig Schaumstoff oder Glaswolle hat schnelles Scheppern zur Folge. Viel bringt weniger Volumen, also weniger Baß. Den Mittelweg kannst Du nur übers Ohr finden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/