Brauch Eure Hilfe bei der Woofer-Box-Füllung...

  • Hi


    Ich brauchte wiedermal eure Hilfe. Ich hab nun 2 wunderschöne Subwooferkisten für den Rx 8 zuhause herumliegen, aber ich brauchte noch eine Füllung ;( Die Subwoofer sollten 10'' Sein, jede Box hat 19,6 Liter. Dazu brauchte ich auch noch einen passenden Verstärker.


    Da ich zwar weiss wie man das ganze zusammen baut, hab ich jedoch gar keine Ahnung von den Komponenten. Was für Subwoofer würdet Ihr mir empfehlen? und welchen Verstärker dazu? Hab schon sehr sehr viel Zeit in Hififoren oder sonst verbraten aber bin irgendwie nicht schlauer geworden.


  • Ohne (maximale) Preisvorstellung ist eine Empfhelung schwierig

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • jop Helix sehen geil aus sind auch hammer quali aber Leistung ist nicht sooo überrauschend.. Rockford ist eine geile Marke kann ich auch nur empfehlen aber nicht die in der günstigsten Klasse.. aber dann kostet schon 1woofer 300euro..


    also ich hab jetz die Kombi unterwegs: 1Endstufe von Soundstream und 2x10"Woofer von Audiobahn..


    in den nächsten 3Wochen steht mein Kofferraum auch nochmals an.. :thumbsup:


    kommt eben auch drauf an was für einen Soundstyle??

  • also eigendlich sollte mich der teuerste rockford subwoofer in 10'' etwa 300 franken kosten, so wie ich nachgesehen habe... dann hätt ich noch ca. 700 franken für den Verstärker d.h. zusammen ca. 1'300 Franken, dann wären wir etwas unter 1'000 Euro. Aber eben, wenn mir üfr was cooles noch was übrig bleibt, hab ich da auch nichts dagegen. Hören tu ich eigendlich alles, jedoch vorallem House und Hip Hop. steh schon auf nen satten bass. wie viel watt würdet ihr denn empfehlen? ich will ja damit nicht gleich an einem dezibell kontest teilnehmen.

  • Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen weil ich mich da zu wenig auskennen, aber deine Subwooferkisten sehen klasse aus :thumb:
    Fast wie die aus dem Ami Forum die auch Leo verbaut hat.


    @Sush
    Ich hoffe Du zeigst uns auch deinen neuen Kofferraum.
    Dein derzeitiger sieht ja auch schon klasse aus :thumb:



    Irgendwie beneide ich Euch ;(

  • also ich würde für so ein kleines geschlossenes Gehäuse auf jeden Fall Woofer mit Doppelschwingspuhle verwenden.. die fühlen sich das bestimmt wohl und geben auch schön druck was bei dem sound wichtig ist.. also Woofer würde ich Rockford oder eben die von Audiobahn nehmen.. ok das ist immer geschmacksache die einen finden die besser usw.


    hehe danke muetze.glatze
    ja der neue kommt noch einiges heftiger... :Y: hab schon mal 1Woche Urlaub bei meinem Boss klar gemacht...
    Fotos kommen bestimmt..

  • 8o8o8o8o8o8o keep smiling mütze 8o8o8o8o8o8o


    :Y: dafür sind wir alle scharff auf deine Felgen!!!!!!! :Y: (ich zumindest)



    Also hab hier nun mal eine definitife Zusammenstellung. Nun meine Fragen:
    - hat der Verstärker genügend Leistung für die beiden Subwoofer?
    - macht diese Kombination Sinn?


  • hehe danke muetze.glatze
    ja der neue kommt noch einiges heftiger... :Y: hab schon mal 1Woche Urlaub bei meinem Boss klar gemacht...
    Fotos kommen bestimmt..


    Hast Du schon eine Idee oder Fotos ;)


    8o8o8o8o8o8o keep smiling mütze 8o8o8o8o8o8o


    :Y: dafür sind wir alle scharff auf deine Felgen!!!!!!! :Y: (ich zumindest)


    Na das gleicht sich ja dann wieder aus :rofl:

  • Bin mir ja momentan auch eine soundanlage am bauen :D


    Ich habe auch Subwoofer von Rockford aber 12". Verstärker habe ich einen mit diesen leistungen


    Ausgangsleistung Mono 4 Ohm: 1 x 360 Watt RMS
    Ausgangsleistung Mono 2 Ohm: 1 x 730 Watt RMS
    Ausgangsleistung Mono 1 Ohm: 1 x 1000 Watt RMS


    Meine Komponenten sind alle von einem Fachmann aufeinander abgestimmt worden. Ich bin auch kei Profi in Sachen Soundanlagen aber ich würde mal behaupten, dass dein verstärker ein bisschen klein ist.


    Ich würde vielleicht mal in ein Geschäft gehen und nachfragen.

  • danke Ibiza. Ja das mit dem Nachfragen in einem Geschäft ist dann mein Plan B... Aber ich weiss:


    1. Dass wir hier im Forum auch seeeeeeeeeeehr kompetente Leute haben und
    2. Bin ich mir hier sicher dass man mir auch wirklich das richtige empfehlen und nicht das Produkt auf dem der Verkäufer die grösste Marge hat...



    Was hast du denn für einen Verstärker empfohlen bekommen?

  • also der Helix ist zu schwach.. das ist eben das Problem bei den Helix super quali und alles aber zu schwach..


    @muetze....


    klar die idee ist fest im Kopf und wartet nur noch aufs umsetzen.. aber Material ist alles bestellt und wird nächste Woche geliefert..

  • also langsam kommen mir ja Bedenken... könnte es auch sein dass die beiden 400 Watt Subs ein bisschen zu gross für den kleinen r.k. sind? Ich glaube da beweg ich mich ja schon zimlich in einem ähmmm... sehr Basslastigen Bereich :denk:
    Nicht dass mir noch der Kofferaumdeckel aufliegt :P
    Wären 2x 200 Watt Subs eigendlich zu wenig? hört man da schon nen Unterschied zu normal?
    oder kennt ihr gerade einen Subwoofer der die Leistung 400W an 2 Kanälen hinbring?

  • leiser drehen kann man über. Überdimensionierung ist gut.


    ich bin verfächter von Aliante und JL subs.


    ist das eine 10-er oder 12er Öffnung?


    ich würde auch eine digiamp nehmen, wenn es nur um bass geht sicherlich kein schlechter wahl.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • ja , ist eine 10ner Öffnung. Hättest du denn von diesen Anbietern auch ein konkretes Modell im Hinterkopf?

  • 231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @ shuen: vielen Dank, werde die sachen gleich angucken


    Ich hab nun mal einen car hifi Typen gefragt und er hat mir dies Rockford Subwoofer empfohlen 4 Ohm (400W) (2 x da es ja 2 sind)


    Aber hat dieser Verstärker nicht zuwenig Leistung?


  • Hi!


    Also wenn du denkst die Helix ist zu schwach, dann schau doch mal bei STEG nach die haben klasse Verstärker zum vernünftigen Preis mit ordentlich Saft.
    Das allerbeste daran ist noch, dass es analoge - Stufen sind ;).


    Zum Thema Woofer: Was hörst du denn für Musik?


    GReeTZz TwiTch!